Der Weihnachtsmarkt ist nicht schön in dem Sinne, dass es ein besonderes Angebot gäbe, aber die Lage ist eben toll vor der Kulisse mit Dom und Severikirche. Auch vom Petersberg aus hat man einen super Blick. Der Dom von innen ist allerdings nicht wirklich sehenswert.
Die Krämerbrücke, das Augustinerkloster als historische Stätte (wo Luther zum Mönch wurde), es gibt ein Stasi-Museum zur DDR-Geschichte, wechselnde Ausstellungen in den Museen.
Insgesamt ist es eher das Stadtbild mit beispielsweise dem alten Andreasviertel, dem idyllischen Gebiet hinter der Krämerbrücke. Eine Stadtrundfahrt oder ein Stadtrundgang lohnen, beispielsweise mit der alten Straßenbahn.
Ein Kaffee oder Cocktail mit mir lohnt auch
Es gibt einige kleinere Bühnen, nett sind beispielsweise die Poetry Slams etc. im Franz Mehlhose.
Und Kult von September bis in den Dezember hinein ist die Herbstlese mit etlichen Lesungen an verschiedenen Orten in der Stadt.
Ilona (ich glaube, es war Ilona) hatte vor einigen Jahren mal einen Erfurt-Thread, da findest du viel von dem, was mir damals zu Möglichkeiten einfiel.
Ich würde wohl eher im Sommer nach Erfurt fahren, man kann das Draußensein dann viel mehr genießen.