Ich kann auch nur Silke und Birgit zustimmen, auch hier bei uns tummeln sich die Menschen auf den Gehwegen, so schlimm, dass ich meinen Spaziergang auf den hinter uns liegenden Friedhof verlegt habe. Wenn Sylvia vom Einkaufen zurückkommt, gibt es massig Gesprächsstoff über ignorante Zeitgenossen, da ist jede denkbare Dummheit vertreten, oft von dummen Kommentaren begleitet. Am Montag berichtete der WDR aus Köln, erster Tag mit offenen Läden, die Einkaufsmeile brechend voll, parlierende Menschen in Jahrmarktsstimmung. Und Schutzmasken? Fehlanzeige, dabei sind sie ab nächsten Montag auch hier verpflichtend.
Heute hätte ich eigentlich einen Nachsorgetermin beim Kardiologen, ich habe präventiv angerufen, ob der Arzt, der auch zu 50% im anliegenden Bethesda Krankenhaus als Oberarzt arbeitet und dort gibt es auch Corona Patienten, bei der Arbeit insb. beim Ultraschallen meines Herzens eine Maske trägt: nein, trägt keine Maske. Obwohl er nur 50cm entfernt in mein Gesicht atmet. Ich habe den Termin abgesagt.
Ich kann es alles nicht begreifen. Social Distancing, Maskenpflicht usw. ist alles richtig, da ist jeder einzelne gefordert. Aber Lockdown und Co. und Gefährdung der globalen Handelsstrukturen (ohne überhaupt darüber nachzudenken) sind unverantwortlicher Schwachsinn mit unkalkulierbaren Folgen. Wir müssen einsehen, dass wir für eine geraume Zeit eine erhöhte Sterblichkeit haben, die aktuellen Mittel zur verzweifelten Vermeidung dieser erhöhten Sterblichkeit stehen in keinerlei Verhältnis zum angerichteten Schaden. Erst wenn der Schaden so gross ist, dass Menschen deswegen sterben, werden die Verantwortlichen ihren furchtbaren Fehler bemerken. Dann allerdings wird das nicht mehr zu ändern sein und dann halte ich selbst Kriege für möglich. Und das alles, weil wir es so oder so nicht verhindern können, dass durchschnittlich 81-jährige Menschen mit schlechter Gesundheit dem Virus erliegen. Wobei auf Grund des hohen Alters und der ohnehin vorhandenen Sterblichkeit noch nicht gesichert ist, dass die Sterblichkeit insgesamt erhöht ist. Gestern stand in einer Meldung, dass zumindest das hessische Gesundheitsamt keine erhöhten Raten feststellen kann.