13. Tag Furkapass - Richtung AppenzellHeute morgen heißt es wieder Zelt trocknen lassen und danach verstauen, ich will weiter nördlich, da ich tags drauf zu Hause sein muss.
Es geht wieder die Grimselpass-Straße hoch, diesmal aber mit einigen Stops und Spaziergängen auf der alten Straße (außen um die Tunnels herum).
Hier kann man im Fels auf der anderen Seite den alten Säumerweg sehen
Ein Saumpfad ist eine für Wagen oder Gespanne zu steile, zu schmale oder zu unwegsame Altstraße, auf der früher Säumer mit Hilfe von Saumtieren Güter transportierten.
Am Räterichsbodensee, ein der Stauseen im Grimselgebiet
Runter nach Gletsch und dann abbiegen Richtung Furkapass. Hier verlief mal der Rhonegletscher runter, jetzt ist von hier nur noch der Fluss zu sehen
Blick zurück auf die Grimselpassstraße
Beim Hotel konnte ich nicht stehenbleiben, da die wenigen Parkplätze alle belegt waren und ein Bus zusätzlich am rangieren war, also gleich weiter bis hoch zum Pass.
Hier hab ich mir etwas die Beine vertreten
Und dann fliegt mir doch hier auf über 2.000 m ein Raubwürger vor die Linse
Weiter geht es, leider war der Pass für mich ne Art Wetterscheide und ich lande im Schlechtwettergebiet
Blick Richtung Andermatt
Es beginnt zu regnen und bei dem kurzen Spaziergang an der Teufelsbrücke werde ich richtig nass
Es geht weiter Richtung Norden bei strömendem Regen vorbei am Vierwaldstätter See Richtung Schwyz, weiter Richtung Zürichsee und als ich auf Höhe vom Walensee bin entscheide ich spontan direkt nach Hause zu fahren. Die Wolken hängen tief und es sieht nicht gerade aus, als würden sie noch aufreißen, also warum den letzten Tag im Regen verbringen, wenn ich bisher so viel Glück mit dem Wetter hatte.
Bis auf 2 kurze Rastpausen bin ich durchgefahren und um 18:30 zu Hause angekommen.
Gefahren: 521 km