Nun kann ich mit diesem Thema endlich abschließen: heute ist tatsächlich und völlig unerwartet die Entschädigung von 2x 400 EUR auf meinem Konto eingegangen
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Kurz zum Ablauf: der um 24 h verspätete Flug war am 02./03.06.2019. Am 24.06.2019 habe ich die Fluggesellschaft SATA (Azores Airlines) per Mail auf Englisch mit Mustertext aus dem Internet zur Entschädigungszahlung aufgefordert. Am 28.06.2019 kam eine Eingangsbestätigung von SATA mit Bearbeitungsnummer. Am 29.07.2019 habe ich per Einschreiben meine Forderung nochmal auf Deutsch bei der dt. Niederlassung der SATA geltend gemacht. Von dort kam dann immerhin schon zwei Tage später eine ausführliche Antwort, auch mit Entschuldigung für die Verspätung, aber mit dem Hinweis, dass sie in Deutschland nichts machen könnten, das würde von Ponta Delgada aus geregelt und das könnte auch recht lange dauern.
Am 04.10.2019 habe ich die SATA nochmal per Mail an meinen Anspruch erinnert - ohne jegliche Reaktion.
Im November 2019 habe ich bei der öffentlichen Schlichtungsstelle (SÖP), bei der die SATA zum Glück Mitglied ist, einen Schlichtungsantrag eingereicht, der ist kostenlos. Bereits im Dezember 2019 bekam ich von der SÖP die Mitteilung, dass die SATA meinen Anspruch anerkennt. Die SATA müsste nun die Zahlung veranlassen, was ein paar Wochen dauern könnte, für die SÖP hätte sich die Angelegenheit nun erledigt.
Tja, leider kam kein Geld von der SATA. Nach meinem Malta Urlaub Ende Januar 2020 wollte ich mich nochmal an die SÖP wenden, da kam der Schlaganfall meines Vaters dazwischen und als ich dann wieder Kopf und Zeit für die Entschädigungsangelegenheit hatte, waren wir mitten in der Corona Pandemie mit einer völligen Überlastung der SÖP und der Fluggesellschaften wegen den vielen abgesagten Flügen. In so einer Situation an die Zahlung zu erinnern erschien mir ziemlich sinnlos. Ich hatte dann vor so zum Jahresanfang 2021, falls die SATA bis dahin nicht eh schon Pleite gegangen wäre, nochmal einen Versuch zu machen.
Aber das hat sich nun ja erledigt
Man, das war jetzt ein wirklich günstiger Urlaub. Der Flug hat pro Person EUR 359,11 gekostet, 400 EUR pro Person gab es nun als Entschädigung und die erste Nacht, die wir in Frankfurt verbracht haben, hat uns der Ferienwohnungsvermieter erstattet (von sich aus, da wäre ich nie darauf gekommen, das geltend zu machen, da der Vermieter für die Flugverspätung nichts kann und das Haus für die eine Nacht auch nicht anderweitig vermieten konnte).