Hi Gabi,
Lewis & Harris habe ich diesen Sommer besucht - war wundervoll. ![:D](https://www.eumerika.de/smf/Smileys/default/cheesy.gif)
Werde wenn ich die Pics durchgearbeitet habe, ein paar Fotos/Infos posten.
Das wäre wirklich toll! Wie lange warst du auf Lewis & Harris?
3 Tage. Beides sehr schön. Überhaupt war die zweite Tour mindestens so stark wie die erste vor 2 Jahren.
Über eine Woche Skye würde ich nochmal nachdenken.
Skye ist wirklich toll - aber die Menschenmassen sind schon anstrengend. Nirgendwo in Schottland (außer Loch Ness) ist es so ätzend voll wie auf Skye.
Fairy Pools war ein regelrechter Volkslauf. Und Quirang ist hammerschön (wahrscheinlich landschaftlich das schönste was Schottland zu bieten hat) aber wehe dem der nicht frühmorgens einen Parkplatz ergattert. Wir waren zum Glück um 9 Uhr da und haben noch einen am Straßenrand bekommen.
Später beim wegfahren wären wir fast nicht mehr weggekommen so hatten sich die Autos auf der Single-Lane Road bei der Hatz nach Parkplatz oder Durchfahrt verkeilt.
Es wird wohl gerade an einem etwas entfernteren Parkplatz gebaut ...
Überall sonst in Schottland ist das wirklich gaaaanz anders.
Ein echter Geheimtip (zumindest für uns Nicht-Briten) ist die
Isle of Mull.
Auch da waren wir 3 Tage. Wunderschön, im Vergleich zu Skye keine Massen (manchmal in abgelegenen Gegenden fast Einsamkeit), supernette Menschen, sehr abwechslungsreich, sogar ein echter Kulturschatz auf Iona mit der alten Abbey und locker Programm für eine Woche oder zumindestens ein paar schöne Tage.
Noch 2 Wandertipps:
Auf den Ben A'an und auf den Stac Pollaidh. Beides ca. 1 Stunde Aufstieg - mit grandiosen Blicken.