Dann würd ich dir eigentlich eher zu Gamaschen raten... Lange wandern in den Socken in Wanderschuhen möchte ich nicht unbedingt, ich glaub da schwitzt man zu schnell!
Ich will jetzt Ilonas Reisebericht auch nicht zerreden
, aber doch noch eine kleine Anmerkung dazu abgeben.
Gamaschen funktionieren meiner Meinung nach besser bei Schuhen mit einem Schaft, so dass sie eine gewisse Überdeckung mit dem Schuh haben. Ob das mit "flachen" Wanderschuhen gut funktioniert, so dass von oben keine Feuchtigkeit eindringen kann? Da habe ich gewisse Zweifel. Aber das kannst du ja mal ausprobieren, vielleicht reicht es dir so.
Die Sealskinz sind nicht unbedingt mit normalen Neoprensocken zu vergleichen. Sie sind ja nicht nur wasserdicht, sondern bis zu einem gewissen Grad auch atmungsaktiv. Und sie haben innen so eine Art "Fleece-Beschichtung", so dass man sie auch sehr gut an- und ausziehen kann. Wenn man nicht gerade zu extremen Schwitzfüßen neigt, kann man die auch länger tragen. Ich kenne da Berichte von einem Hochgebirgswanderer aus einem anderen Forum, der mit keinen anderen Socken mehr unterwegs ist. Er schwitzt nicht mehr als in anderen Wandersocken und ist jedes Mal begeistert, wie trocken seine Füße am Abend sind, auch wenn er stundenlang durch Schneefelder läuft und die Wanderstiefel völlig durchnässt sind.
Das soll hier aber keine Werbesendung werden, ich bekomme keine Provision
, aber die Socken haben mich einfach begeistert.