Unsere Runde soll, grob gesagt, so gehen:
Seattle - Mt.Rainer - Mt. St. Helens, Yellowstone, Grand Teton, Crater of the Moon, Craterlake, Lassen Volcanic, und dann an der Küste hoch über den Olympic zurück nach Seattle. Wir haben 4 Wochen Zeit.
An sich eine schöne Runde, aber für Oktober wäre mir das zu gebirgslastig. Wenn Du Glück hast erwischt Du einen goldenen Oktober und dann hast Du wunderbare Herbstfarben und vergleichsweise wenig Besucher. Wenn Du Pech hast ist es grau, neblig und es gibt eine Menge Niederschlag. Unten Regen und in den Bergen Schnee. Vermutlich wird es am Ende auf eine Mischung von beidem hinauslaufen, mal schön mal naß.
Im günstigsten Fall wird das eine traumhafte Tour, es kann aber auch ein einiziger naßkalter Alptraum werden. Im Yellowstone wird der Dunraven Pass vermutlich schon dicht sein und an der Fishing Bridge wird dies Jahr gearbeitet, so dass der östliche Loop nicht zu befahren ist. Wenn Du dann noch frischen Schneefall hast könnten schnell auch weitere Straßen zumindest mit dem WoMo schwer zu befahren werden.
Das würde ich bei der Planung im Hinterkopf behalten und mir zumindest überlegen wie der Plan aussieht, wenn Ihr im Yellowstone (und den anderen Hochgebirgszielen) Pech mit dem Wetter habt.
Und: gibt es von dort oder vom Mt. St. Helens nach Osten, zum Yellowstone, irgendwelche interessanten Zwischenziele? Ich habe die Palause Falls gefunden und/oder Hells Gate. Oder wisst Ihr da besseres?
Palouse Falls ist ein wirklich schöner Wasserfall der aber etwas abgelegen liegt. Im Endeffekt hältst Du an machst ein paar Fotos, vielleicht noch ein kleines Picknick, aber eine Stunde später bist Du wieder unterwegs, aber für die Stunde fährst Du ziemlich lange durch endlose Getreidefelder.
Hells Canyon ist zwar der tiefste Canyon der USA, aber er ist kaum erschlossen, so dass Du viel fahren mußt um zu den zwei drei Viewpoints, die es gibt, zu kommen und soooo spektakulär sind die dann auch nicht. Und der Hells Canyon Scenis Byway könnte im Oktober auch schon dicht sein.
Mit etwas Zeit wäre für mich Hwy 26 die erste Wahl um vom Helens zum Yellowstone zu kommen. Also grob: Helens-Gorge-Mt.Hood oder Shaniko etc.-Bend - John Day NM- Sumpter, Baker City-Craters of the Moon-Yellowstone. Aber dafür kannst Du gut ein paar Tage planen.
Wenn Du schnell zum Yellowstone willst dann fahr I-84, aber der ist streckenweise wenig aufregend.
Du scheinst Dich ja in der Gegend gut auszukennen. So wie ich Dich verstanden habe, ist der Columbia River Gorge im Spätsommer/Herbst sowieso nicht interessant und heuer durch das Wildfire nicht empfehlenswert. Stimmt das so?
Ja und nein. Hoch- und Spätsommer ist wirklich die schlechteste Jahreszeit um die Gorge zu besuchen. Dafür ist der Herbst meine Lieblingsjahreszeit in der Gorge. (
klick) Das richtige Farbfeuerwerk geht erst so Mitte Oktober los, aber auch vorher ist es schon ganz schön. Und im Hood River Valley ist dann Erntezeit. Wenn sowas Euch interessiert könnt Ihr dort Kürbisfelder, Maislabyrinthe etc. besuchen. Da die Gorge vermutlich ohnehin am Weg liegt, würde ich die im Oktober auf keinen Fall verpassen. Es ist noch nicht klar was dann noch gesperrt sein wird, aber derzeit fallen für Nichtwanderer lediglich nur noch zwei Wasserfälle und ein Stück des Historic Highway weg. An den Rest kommst Du schon wieder ran.
Ein anderes Problem für uns wäre, dass wir ja mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Und mit einem solchen Kübel durch den Grossstadtverkehr von Portland ist bestimmt auch kein Spass.
Um vom Mt.St.Helens in die Gorge zu kommen, mußt Du von der Windy Ridge überhaupt nicht durch Portland und von der Johnston Ridge führt der schnellste Weg über I-5, I-205 und I-84. Da fährst Du durchgehend Freeway durch die Vororte. Kein Problem.
Eine Frage noch an alle, die sich dort auskennen:
Mt. St. Helens: welche Strasse ist interessanter: die westliche Zufahrt zum Spirit Lake oder die östliche Fahrt zum Windy Ridge?
Eine Verbindung von beiden Routen geht ja nur über die I 5, entweder nördlich oder südlich um das NM herum.
Vom Westen her kommst Du nicht zum Spirit Lake auch wenn die 504 aus historischen Gründen immer noch "Spirit Lake Hwy" heißt, den siehst Du ohne Wanderung nur vom Osten. Dafür hst Du von Westen her, den besseren Blick auf den Berg mit dem Krater.
Mal abgesehen davon, dass ich zumindest ein kleines Fragezeichen an den Zugang von Osten her im Oktober setzten würde, denke ich dass bei einem Erstbesuch die Westzufahrt die bessere Wahl ist, da man dort mehr vom Berg selber mitbekommt.
Hier noch ein Link zum Vergleich Ost- und Westseite.