Autor Thema: Ostküste Australien und Outback im September 2016  (Gelesen 29156 mal)

Christina

• Held Mitglied
Re: Ostküste Australien und Outback im September 2016
« Antwort #30 am: 28. März 2018, 17:42:55 »
Hach - wie ist das traumhaft dort. Wirklich paradiesisch und das umso mehr, wenn ich beim Blick durchs Fenster nur grau, braun und Regen sehe.

Die Bilder vom Hill Inlet Outlook erinnern mich ein bisschen an unseren Blick von der Dune du Pilat in Frankreich, dort hat man auch das Meer, vermischt mit Sand gesehen, natürlich war das Meer dort nicht so türkisfarben wie bei euch, aber das war auch für mich ein Anblick, den ich nie vergessen werde.

LG Christina

soenke

• Held Mitglied
« Antwort #31 am: 28. März 2018, 18:00:54 »
Hallo Andrea,

Zitat
Und wäre die Reihenfolge umgekehrt gewesen, dann wäret ihr vielleicht auch begeisterter gewesen.

Ja, das mag sein. Auf Hamilton Island hat es ja auch die ersten Stunden ordentlich geregnet.
Und um solche Fleckchen Schönheit in relativer Einsamkeit zu genießen, mußten wir eben recht lange wandern. :D

Hallo Ilona,

Zitat
Du bist und bleibst einfach unser Regenmacher  :totlach:.

Es gibt eine australische Seite, wo man genau recherchieren kann, wann und wieviel es in den einzelnen Monaten geregnet hat an bestimmten Orten.
Anfang September ist die Gegend eigentlich Niederschlagsfrei. Aber wie wir gehört haben, ha die regenzeit deutlich früher begonnen als üblich, was auch Thema in den australischen Medien war.
Vielleicht lag es doch an uns.
Aber es waren doch auch sehr schöne Tage dabei bisher, also nicht meckern. ;)

Hallo Susan,

Zitat
Herrliche Strände - da könnte ich es lange aushalten.

Hallo Christina,

Zitat
Hach - wie ist das traumhaft dort. Wirklich paradiesisch

Wie schön muss es dann wohl in der "richtigen" Südsee sein. Hmmm..... ein mögliches Reiseziel   8)

geht gleich weiter

soenke

• Held Mitglied
« Antwort #32 am: 28. März 2018, 18:08:15 »
Sonntag 11.09.

Heute geht es nach Townsville wieder zurück Richtung Cairns

Wir halten beim Alligator Creek, wo wir eine herrliche Wanderrung unternehmen und halten uns in dieser herrlichen Landschaft mehrere Stunden auf:

Wir besuchen noch das Reef Aquarium in Townsville, was sehr interessant war.

Montag 12.09.

Heute gehts wieder auf eine Insel und zwar Magnetic island.
Mit Sea Link werden wir auf die Insel gefahren.

Auch hier wandern wir den halben Tag auf der Insel.
Auch wenn es auf den folgenden Bildern nicht so aussieht, auch heute regnet es immer wieder mal und auch  diese Insel kann uns nicht so wirklich begeistern.

Die Wanderrungen hier waren nicht so einfach, da hohe Luftfeuchtigkeit und recht steile Wege. Und mittlerweile ist es uns definitiv zu viel Regen.
Am späten Nachmittag gehts zurück nach Townsville.

Dienstag 13.09.

Heute gehts zurück nach Cairns:

Nach 4 Stunden Fahrt erreichen wir die Josephine Falls, sehr touristisch hier auf der Wanderrung, hier die Fälle

Kurz danach gießt es dann in Strömen. Also Sonnengarantie gibt es in Australien auch nicht mehr.

Bei Regen erkundet man am besten Wasserfälle:

Mehrere Stunden durch Schlamm und Matsch erlaufen wir die Wallicher und Tchupala Falls

Wir übernachten in Palm Cove, nördlich von Cairns im Paradise on the Beach

Mittwoch 14.09.

Heute geht es wieder auf eine Insel per Schiff und zwar Fitzroy Island.

Wir machen bei herrlichstem und recht heissem Wetter eine mehrstündige Traumwanderrung mit herrlichen Ausblicken, dazu relaxen wir an diversen Stränden und lassen die Seele baumeln.
Hier die Eindrücke:

Hier hat es uns super gefallen und diese Insel auf eigene Tour zu entdecken, war ein absolutes Highlight dieser Reise.

Donnerstag 15.09.

Am Morgen entdecken wir durch Zufall, dass unser morgiger Flug nach Alice Springs statt um 11:30 Uhr bereits schon um 7 Uhr startet..
Na gut, dass wir nochmal geschaut haben, denn eine Info per E-Mail gab es nicht.
Zu unserem Entsetzen verfolgen wir aber die Wettervorhersagen. Die nächsten Tage soll es in Alice Springs unwetterartige Gewitter und Stürme geben.
Und die Regenzeit soll viel früher einsetzen wie sonst, das ist großes Thema in den Nachrichten und im Internet. Hatte ich ja schon angedeutet.

Ach herrjee. :( Wir haben kurz überlegt statt ins Outback an die Westküste zu fliegen, das hätte uns aber zuviel Geld gekostet mit den ganzen Umbuchungen.
Dann verbingen wir erstmal den letzten Tag in der Umgebung von Cairns:

Heute besuchen wir die Behana Gorge, Babinda Boulders, die Crystal Cascades und die Granit Gorge.
Ein letzter toller Tag hier. Bilder ? Bitteschön:

Am Abend stürzen wir uns noch ins Meer und schwimmen ne Runde.

Das wars schon von der Ostküste:

Fazit: 

Die Ostküste hat uns super gefallen, auch wenn hier doch alles sehr touristisch ist, was eigentlich nicht so unser Ding ist. Aber es hielt sich in Grenzen.
Das Wetter spielte einigermaßen gut mit, obwohl es doch viel geregnet hatte.
Moreton Island, Magnetic und Hamilton Island war eher eine Enttäuschung.
Dafür die herrlichen Wasserfälle, der Regenwald und die Creekwanderrungen, Fitzroy Island und Cape Tribulation waren super.
Und das Highlight war die Tour zum Whitehaven Beach mit Inlet Lookout., eine unvergessliche Tour.

Tja, ab morgen geht es in unser geliebtes Outback, hoffentlich ist das Wetter nicht wie angekündigt, denn sonst können wir unsere Wanderrungen canceln.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #33 am: 28. März 2018, 22:46:15 »
Hm. also ich würde ja mal vorschlagen, dass ihr in ein Land mit Regengarantie fahrt (z.B. Schottland) um den Fluch zu brechen. Alternativ und vielleicht noch besser: Fahrt in ein Land, in dem Regen dringend nötig ist - Südafrika soll sehr schön sein.   ;D
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #34 am: 29. März 2018, 00:54:06 »
Die gezeigten Eindrücke von der Ostküste haben mir sehr gut gefallen: paradiesische Strände, Regenwald, Wasserfälle, Schnorcheln... da hat der Regen kaum gestört.Australien steht ja schon länger auf unseer Wunschliste - wir müssen mal wieder Zeit für eine Maxi-Tour frei schaufeln und das Sparschwein entsprechend füttern  ;)

Jetzt bin ich mal gespannt auf das Outback und ob es dort tatsächlich auch regnet. Nach all den Romanen, die ich so gelesen habe scheint das da ja schwer vorstellbar.
Liebe Grüße
Susan

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #35 am: 29. März 2018, 10:45:00 »
Zitat
ir halten beim Alligator Creek, wo wir eine herrliche Wanderrung unternehmen und halten uns in dieser herrlichen Landschaft mehrere Stunden auf

Puuh  :girly:, anscheinend war kein Krokodil unterwegs  :floet:.

Zitat
Kurz danach gießt es dann in Strömen. Also Sonnengarantie gibt es in Australien auch nicht mehr.
Zitat
Die nächsten Tage soll es in Alice Springs unwetterartige Gewitter und Stürme geben.
Und die Regenzeit soll viel früher einsetzen wie sonst, das ist großes Thema in den Nachrichten und im Internet. Hatte ich ja schon angedeutet.

:totlach: Wann akzeptierst du endlich die Tatsache, dass es an euch liegt.

Jetzt drücke ich nachträglich die Daumen, dass ihr im Outback nicht weggeschwemmt werdet.

Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

soenke

• Held Mitglied
« Antwort #36 am: 29. März 2018, 16:23:43 »
So, ihr Lieben, es geht weiter.

Apropos Krokodile.
Im Cape Tribulation war ein Weg im Regenwald gesperrt, da vor kurzem eine Neuseeländerin von einem Krokodil angefallen und gefressen wurde. :(
Also es ist nicht ungefährlich in einigen Gebieten.

Freitag 16.09.

Heute gehts früh hoch, denn unser Flug nach Alice Springs geht bereits um 7 Uhr.
Durch Zeitverschiebung landen wir bereits um 9 Uhr früh in Alice Springs.
Mietwagen bekommen wir schnell, denn ist ja nur ein sehr sehr kleiner Airport.
Wird kurz gemeckert, da wir ja 4 Stunden früher dran sind als geplant, aber alles Gut.
Das Wetter ist traumhaft, blauer Himmel und so 25 Grad, Perfekt.

Keine Zeit verlieren und wir machen uns nach einem kleinen Einkauf sofort auf den Weg zur Trephina Gorge, wo wir nach knapp über eine Stunde ankommen.
Die Dirt Road dahin ist gut zu befahren.
Dort angekommen sind wir sofort wieder verliebt in diese Landschaft und sind begeistert,
Wir laufen zunächst den Panoramawalk, der mit 1 Stunde angegeben ist.

Es ist soooo schön hier und wir sehen keine anderen Leute, obwohl noch 3 Autos auf dem Parkplatz standen.

Auch wenn wir hier schon einmal waren, die Faszination ist fast noch mehr da als beim ersten Mal. Das war aber im November und es war damals sooooo heiß.
Heute wie gesagt perfektes Wetter, auch wenn wir bei den Anstiegen durchaus ins Schwitzen kommen. ;)

Dann laufen wir noch den Trephina Gorge Walk

Auch hier geben diese wenigen Eindrücke nicht wirklich das wieder, wie toll diese Landschaft vor Ort auf uns gewirkt hat.

Dann fahren wir auf schlechter Dirt Road zum Ghost Gum Tree, der riesig ist.

Auf der Rückfahrt nach Alice Springs machen wir noch einen Abstecher zum Corobee Rock, den wir einmal umlaufen.

Dann checken wir im Chifley Alice Springs Resort ein, heißt jetzt Mercure Alice Springs Resort.

Wir sind sehr zufrieden mit der Unterkunft, auch wenn es eine riesige Anlage ist.

Die Wettervorhersage ist immer noch bedrohlich für die nächsten Tage, hmmm.... schauen wir mal.
Aber wenn Unwetter und Sturm so aussehen wie heute, alles super. ;D ;D

Samsatg 17.09.

Die nächsten 3 Tage geht es in die West MacDonnell Ranges..

Erster Stop heute sind die Ochre Pits. So früh am Morgen ist es noch angenehm frisch und wir müssen lange Klamotten tragen.

Auf dem Weg zum Ellery Waterhole

Hier beim Waterhole machen wir eine kleine Wanderrung und es ist wunderschön hier:

Hier nehmen wir auch ein leckeres Picknick ein und fühlen uns einfach nur wohl hier.
Von Unwetter ist nichts zu sehen. Blauer Himmel und Sonne bei 25 Grad.

Dann gehts in die Serpentine Gorge. Die Zufahrt ist auf einer Dirt Road, die im Internet als bumpy und heikel bezeichnet wird. Aber nichts da, super zu befahren.
Vom Parkplatz aus, startet der Serpentine Gorge Walk, der mit 1,3km angegeben ist.
Auf dem Weg sehen wir ein Hinweischild zu einem Lookout. Den nehmen wir natürlich mit.
Es geht steil bergauf und ein bisschen Klettern über Fels und Stein ist auch angesagt.
Oben angekommen hat man einen herrlichen Ausblick auf die Weite der Landschaft.

Zur Anderen Seite ein Blick von oben in die Gorge: ebenso beeindruckend

Dann gehts wieder runter und wir erreichen die Serpentine Gorge. Ein Wasserloch, dass wir nicht geschafft haben zu umgehen. Aber auch hier ist es wunderschön. 8) 8)

Zum Nachmittag hin glühen die Felsen immer mehr in Orange und Rottönen.
Wir sind total begeistert und können uns kaum trennen von den Anblicken, aber irgendwann müssen wir ja auch wieder zurück.
Wir machen noch einen kleinen Abstecher in der Glen Helen Gorge.

Dann gehts zurück nach Alice Springs und ein weiterer traumhafter Tag geht zu Ende.
Wierder sind für morgen Unwetter vorhergesagt. Tja, aber davon haben wir noch nichts gemerkt. 8) 8) ;D ;D

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #37 am: 29. März 2018, 20:19:51 »
Der Ostküstenabschnitt eurer Reise hat mir super gut gefallen, auch die Stellen, die du als nicht so toll bezeichnet hast, aber klar, Bilder und die tatsächliche Wahrnehmung unterscheiden sich teilweise. Der Regen war, zumindest so aus Sicht der "Nur-Mitlesenden" nicht allzu schlimm, da es ja trotzdem warm war und auch nicht tagelang durchgeregnet hat.

Der Outbackteil sieht bisher auf jeden Fall auch klasse aus und ich drücke nachträglich die Daumen, dass die Wettervorhersage für die nächsten Tage falsch lag.

LG Christina

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #38 am: 30. März 2018, 00:04:24 »
Geht doch mit Sonne  :))

Hatte mir das Outback gar nicht mit so viel Grün vorgestellt  :) Die Gorges sind klasse, damit könnt ihr mich doch vom Traumstrand weg locken
Liebe Grüße
Susan

soenke

• Held Mitglied
« Antwort #39 am: 31. März 2018, 09:36:13 »
Sonntag 18.09.

Heute morgen ist wieder traumhaftes Wetter und wir fahren ca. 1,5 Stunden zum Parkplatz der Ormiston Gorge.
Hier wollen wir den Ormiston Pound Walk unternehmen, der mit 4 Stunden angegeben ist.

Bei herrlichem Wetter tauchen wir in eine Landschaft ein, die unbeschreiblich schön ist.

Wir kommen kaum voran, da wir alle 5 Meter Fotos machen müssen.

Dann gehts etwas in die Höhe, aber alles super zu laufen mit herrlichen Ausblicken.
Wir laufen auf einem schmalen Felsvorsprung hoch, was im nachhinein einen Umweg von 2 Stunden bedeutet.
Hier ist es auch ein wenig tricky und wir kommen nur langsam voran.

Es geht weiter über Stock und Stein und der Weg wird nie langweilig.

Dann erreichen wir eine idyllische Oase mit einem Wasserloch, wo wir auch Picknicken.
Hier sehen wir zum ersten Male auch paar andere Leute, mit denen wir plaudern.
Ach, herrlich hier

Dann erreichen wir das trockene Flussbett vor der Gorge.

Wir machen überall lange Pausen und sind sowas von entzückt.

Dann gehen wir in die Gorge hinein.

Das Leuchten der orangenen Felsen ist phänomenal, sorry aber mir fallen einfach keine anderen Adjektive mehr ein.

Dann erreichen wir Stellen mit Wasserlöchern, was nochmals ein Farbtuper in der Landschaft ist:

Hier gehen wir noch knöcheltief durchs Wasser oder umlaufen die Wasserstellen.
Dann erreichen wir aber eine Stelle, wo das Wasser tiefer aussieht.
Ich gehe vor und in der Mitte sacke ich bis zum Bauchnabel ins Wasser. Aber machbar.
Kameras in Rucksack und nach oben halten und wir kommen gut durch. Ein wenig Abenteuer. Herrlich. :D

Hier mußten wir durch:

Dann geht es durch die enger werdende Schlucht. Fotos sind jetzt nicht so gut, da Gegenlicht herrscht.

Nach insgesamt 8,5 Stunden erreichen wir wieder den Parkplatz.
Uns hat diese Landschaft verzaubert und diese Wanderrung ist für uns die Schönste, die wir je gemacht haben.
Aber das ist ja auch Geschmackssache.
Die Wanderrung ist zudem sehr leicht und es gibt kaum knifflige Stellen. Problematisch wäre nur, wenn das letzte Wasserloch noch tiefer gewesen wäre, dann hätte man schwimmen müssen.
Wie gesagt, eine Wanderrung, die für uns immer in Erinnerung bleiben wird.

Dann gehts zurück nach Alice Springs, wo wir heute mal nen Döner essen gehen.

Wünsche Euch Allen schöne Ostertage.

Montag gehts dann weiter.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #40 am: 31. März 2018, 15:16:01 »
Jetzt bin ich aber froh, dass die Wettervorhersage nicht stimmte oder es zu der Zeit nur partiell im Outback regnete.

Die Gegend ist klasse und erstaunlich grün. Vielleicht hatte es die Wochen zuvor geregnet  :gruebel: .

Döner hätte ich aber in Alice Springs nicht erwartet  :floet:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #41 am: 31. März 2018, 16:36:42 »
Oh diese Wanderung hätte mir auch gefallen! Was für eine traumhafte Mischung aus roten Felsen sattem Grün und strahlend blauem Himmel! Australien habe ich aus anderen Reiseberichten viel weniger bntt in Erinnerung, vor allem weniger grün. Da habt ihr jetzt doch Glück mit dem Wetter gehabt, wenn alles vertrocknet ist sieht die Landschaft lange nicht so schön aus.
Viele Grüße Paula

soenke

• Held Mitglied
« Antwort #42 am: 02. April 2018, 18:29:06 »
Hallo Ilona,

Zitat
Die Gegend ist klasse und erstaunlich grün.

Hallo Paula,

Zitat
Australien habe ich aus anderen Reiseberichten viel weniger bntt in Erinnerung, vor allem weniger grün.

Ja, die Landschaft ist wirklich herrlich mit dem Grün. Im September sind die Temperaturen ja noch nicht soooo hoch und das Grün hält sich länger.
Wir waren schon mal im November hier, wo dann Temperaturen über der 40 Grad Marke herrschen, da war es wenig grün, sondern eher braun und wie Paula sagt vertrocknet.

Zitat
Döner hätte ich aber in Alice Springs nicht erwartet

Dönerläden gibt es in Australien immer mehr, nur schmecken die Döner in Australien sonst nicht. >:(
Aber der in Alice Springs ist der Hammer.   Pssst..... nicht verraten. Ich hatte sogar Zwei auf einmal. ;D ;D

Montag  19.09.

Heute früh gehts zunächst nochmal wieder zur Ormiston Gorge.
Am  Morgen sind die Lichtverhältnisse für den letzten Abschnitt der gestrigen Wanderrung besser und wir holen das nochmal nach.
Heute weht allerdings ein heftiger Wind und meine Mütze wird nach kurzer Zeit in die Schlucht hinabgeweht. :(

Weil es so schön ist ganz viele Bilder und Eindrücke

Auch heute sind wir wieder total begeistert.

Und ein letztes Foto zum Ende hin:

3 Stunden haben wir uns Zeit gelassen und nehmen die oben gezeigten Eindrücke mit.
dann heisst es Abschied nehmen von dieser herrlichen Schlucht namens Ormiston Gorge.

Nächstes Ziel ist die Standley Chasm.
Eine sehr enge Felsschlucht, die man zur Mittagszeit erkunden soll, am besten 12 Uhr.
Wir sind leider erst 12:30 am hier übrigens gut gefüllten Parkplatz mit Reisebussen. ???
Upps, das sind wir gar nicht gewohnt mit so vielen Leuten. :o

Kostet auch Eintritt hier und wir machen uns auf den 30 minütigen Weg.

Erreichen dann die Chasm. Es ist gar nicht so einfach hier Fotos ohne Menschen drauf zu machen, aber auch hier gefällt es uns:

Ich glaube wir sind etwas zu spät dran, da uns auf dem Weg Menschenmassen begegneten, die schon auf dem Rückweg sind.

Trotzdem beeindruckend:

Zum Schluss des Tages geht es in die Simpson Gap:

Und es ziehen auch so langsam Wolken auf.

Ein kurzer Weg führt uns noch zu diesem riesigen Ghost Gum Tree

Der Himmel verdunkelt sich immer mehr, was aber für eine mystische Atmosphere sorgte.

Schnell zurück ins Resort. In Alice Springs ist der Himmel pechschwarz, aber es regnet nicht,

So  wollen wir noch essen gehen, dazu müssen wir wie die letzten Tage auch, so 20 Minuten in die Innenstadt laufen.
Auf einer Brücke geht es dann los. :o
Der Himmel öffnet sich, es bltzt und ein Donner lässt uns erschrecken. :o
Wir haben keinen Schutz hier und fangen an zu rennen.
Aber ein Platzregen, der seinesgleichen sucht, geht auf uns herunter. Wir sehen einen überdachten Parkplatz zu dem wir rennen, um Schutz zu suchen.
Uns ist Angst und Bange und wir sind sowas von klitschenass. ::)
Nach 20 Minuten ist der Spuk vorbei und das Unwetter lässt nach und so nass wie wir sind, essen wir erneut einen Döner, denn in ein Restaurant hätten wir so nicht gehen können.
Die Strassen sind  knöcheltief unter Wasser.
Aber wißt ihr was. :raetsel: :raetsel:

Wir haben am Ende darüber gelacht und es war uns sorry, so was von "scheiß egal".  8)
Fazit:

Die East und West MacDonnell Ranges waren ein Traum.
Die Wanderrungen und die Landschaft haben uns erneut in ihren Bann gezogen und verzaubert.
Das Wetter war traumhaft und von den Temperaturen mit 20 bis 25 Grad her optimal, nicht wie beim letzten Male im November, wo es brütend heiss war.

Viele leute fahren nur zum Ayers Rock oder Kings Canyon und kennen nur diese gegenden als Outback.  Die sind touristisch total überlaufen.
Ich kann nur empfehlen sich auch Zeit für die Ranges zu nehmen, denn die sind wie gezeigt traumhaft schön und vor allem kann man die bei Ruhe geniessen ohne Massentourismus. :D

Morgen gehts nach Perth.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #43 am: 02. April 2018, 19:32:42 »
Ich glaube zwar nicht, dass ich es jemals nach Australien schaffe, aber diese Gegend ist soooo toll, dass sie auf dem Plan stünde. Danke für das Vorstellen!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #44 am: 03. April 2018, 11:10:05 »
Es geht mir ähnlich wie Andrea, ob ich jemals nach Australien komme weiß ich nicht. Bestimmt nicht solange ich arbeite und nur 3 Wochen Urlaub am Stück bekomme. Was mich an Australien neben der langen Anreise auch abschreckt sind die vielen giftigen Tiere....es würde dann wohl eher Neuseeland werden.
Viele Grüße Paula