Packing Cubes oder andere sehr dünne Nylontaschen mit Reißverschluss. Wenn sie durchsichtig sind oder verschiedene Farben haben, sind sie umso praktischer:
- 1 für Socken und Unterwäsche
- 1 für Dreckwäsche (leer mitnehmen)
- 1 für T-Shirts (diese gerollt reintun, dann erkennst du gleich beim öffnen, welches welches ist und kannst sie auch leichter einzeln rausnehmen)
- 1 für Kabelzeugs, Adapter usw.
- 1 für Badezeug sofern das mit muss
- wenn du willst jedes Paar Schuhe in eins, dann bleiben die zusammen und machen den Rest nicht dreckig. Allerdings finde ich es unpraktisch, weil man Schuhe dann nicht so gut packen kann bei knappem Platz.
- 1 für die ganzen Sachen, die man nicht im Kulturbeutel hat (ich zumindest nicht), die aber auslaufen können wie Rei in der Tube, Sonnenmilch, Insektenschutzmittel etc.
Dann habe ich immer noch ein kleines Täschchen, in dem ich Nähzeug, Taschenmesser, Taschenlampe, Tempos und meine wenigen Reisemedikamente und ähnlichen Kleinkram habe.
Das hilft absolut, weil du nie den ganzen Koffer durchwühlen musst, sondern immer nur eine "Abteilung" deines Gepäcks.
Ach ja, und sollte mal der Koffer beschädigt sein und sich öffnen, dann fällt Kleinkram nicht so schnell heraus.