Ehrliche Antwort?
Virenschutzprogramme nutzen nichts. Darüber sind sich c't und Co. mit mir einig. Disziplin ist die wichtigste Maßnahme: keine Anhänge von Emails einfach öffnen, keine Programme von schrägen Seiten herunterladen und installieren.
Und wenn es geht, kein Windows benutzen. Komischerweise hat kein Mensch ein Problem damit, mal eben auf Apple OSX umzusteigen (da gibt es eher noch Fangetue), aber wenn ich vorschlage, auf Linux umzusteigen, dann werde ich angeschaut, als wäre ich ein Alien. Dabei ist das fast das gleiche (auch wenn OSX Fans das vielleicht nicht so sehr gerne hören wollen) mit dem Riesenunterschied, dass Linux kostenlos ist. Natürlich gibt es für Windows und OSX verschiedene Programme, dito für Linux, aber während das für OSX als heiliges Sakral verstanden wird, ist es für Linux ein primitiver Mangel. Verstehe wer wolle, ich nicht. Wobei es im Kern (Office und Konsorten) die Programme nativ für jedes OS gibt, beispielsweise OpenOffice.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Virenprogramme nutzen nur dem Verkäufer, weil sie Geld einspielen. Sonst nutzen sie nichts. Im Ernstfall warnen sie nicht, Selbstkontrolle ist erheblich wichtiger als irgendwelche Programme.