Hi,
so langsam komme ich auch in Gang mit der Planung unserer Schottlandtour 2018. Ich habe überlegt, ob ich meine Fragen und Überlegungen in den einzelnen Schottland-Themen unterbringen soll. Doch so geballt scheint es mir einfacher.
Unsere Reisezeit ist ursprünglich geplant ab 5.6. , Dauer 3 Wochen. Nun würde ich gern mal Highland Games sehen. Die einzig passenden sind aber am letzten Mai-Wochenende, von daher starten wir vielleicht früher.
Wir werden wieder mit dem Wohnmobil unterwegs sein. Momentan überlegen wir noch, ob uns der deutlich höhere Preis (ca. das Dreifache) die kürzere Anreise über Newcastle wert ist. Oder ob wir wieder zweimal durch ganz England gondeln. Die Straßenverhältnisse haben wir schon kennengelernt, damit kommen wir zurecht.
Dazu eine Frage: wie ist denn die Strecke an der Nordwestküste, also von Thurso nach Durness und dann südwärts bis Ullapool und weiter? Normal zweispurig, überwiegend single-Lane oder wechselnd?
Das Parken macht mir mehr Sorgen, besonders da Schottland ja besser besucht zu sein scheint als vor fünf Jahren.
Auch lese ich immer öfter böse Kommentare zu den WoMo Fahrern. Ich möchte mich nicht unbedingt bei den rücksichtslosen schwarzen Schafen einreihen.
Daher beschäftigen mich eben auch Fragen, wie ich Ziele auch ohne Dickschiff ansteuern kann.
Fahrrad? Öffies? Shuttle-Services? Was kosten Taxifahrten? Was kleines extra anmieten, z.B. auf Skye? E-Bike, Motorroller, Mini,...?
Reiseziele habe ich mehr als genug, von daher würden wir die Route gern etwas Wetter flexibel halten. Den Erfahrungen unserer Schnuppertour nach muss man die Campingplätze nur am Wochenende zwingend reservieren. Skye wäre wohl die Ausnahme.
Der bisherige Plan:
1. Tag Anreise zur frühen Fähre nach Calais, Kanalquerung, Fahrt grobe Richtung Nord, Stopp für Zwischenübernachtung in....
2. Tag Weiterfahrt nach Schottland bis Pitlochry
3. Tag Pitlochry Umgebung, weiter nach Blair Atholl
4. Tag Highland Games
....
eine Woche Skye
Glen Coe, Glen Nevis und umzu
...
Schottland Erfahrene haben wir ja nicht so viele hier, aber schon einige Planer und gerne dürfen auch die anderen ihre Meinungen und Ideen beisteuern.