Mal ein vollkommen artfremdes Thema hier, aber das gehört eben auch mal zu den Dingen, die mich interessieren. Die Firma Intel ist ja bekanntermaßen der Platzhirsch, wenn es um das Thema "CPU" geht. Das war nicht immer uneingeschränkt der Fall. Vor über 10 Jahren hat der Konkurrent AMD mit einigen interessanten und insbesondere preiswerten CPUs immerhin Paroli bieten können.
Leider hat AMD aber vor ein paar Jahren den Anschluss verloren, ein paar angekündigte CPU Generationen erfüllten nicht die in sie gesteckten Hoffnungen, insbesondere waren sie zu schwach im Vergleich zum Verbrauch. AMD blieb nichts anderes übrig, als im "Mittelsegment" ordentlich an der Preisschraube zu drehen, um überhaupt im Markt bestehen zu können.
Jetzt, nach einer Durstphase von sicherlich 6 bis 8 Jahren, ist das Wunder geschehen, womit eigentlich kaum noch jemand gerechnet hat: AMD hat unlängst tatsächlich eine neue Generation CPUs entwickelt und auf den Markt gebracht, die sich rundherum in allen Disziplnen nicht vor Intel Prozessoren zu verstecken brauchen. Das Codewort lautet "AMD Ryzen" und dahinter verbirgt sich eine kraftvolle und stromsparende Generation CPUs, die selbst den Top-Modellen von Intel Paroli bieten können, und das teilweise zu erheblich geringeren Preisen.
Ich will den Thread hier nicht zukleistern mit Modellnamen und Spezifikationen, aber dennoch möchte ich, als alter AMD-Anhänger, meine Freude zum Ausdruck bringen, dass AMD hier ein genialer Coups gelungen ist, den ich ehrlich nicht mehr für möglich hielt. Sollte irgendjemand hier aktuten Bedarf für einen zeitgemäßen Desktoprechner haben, so wäre es mir eine Freude, eine entsprechende Empfehlung auszusprechen oder gar direkt einen entsprechenden PC zusammenzubauen. AMD ist jedenfalls endlich wieder "im Geschäft" und übt somit auch den notwendigen Druck auf Intel aus, damit sich dort nicht ungewollt ein unheilvolles Monopol entwickeln kann. Es lebe AMD und es lebe der neue "Ryzen"!