Autor Thema: Und noch'n Filmtipp....  (Gelesen 3074 mal)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Und noch'n Filmtipp....
« am: 06. Mai 2017, 22:36:50 »
... nach "Paulas" Hinweis auf "Get Out" will ich doch auch einmal einen meiner sicherlich sehr seltenen Filmtipps loswerden. Da ich nicht ins Kino gehe, sehe ich eigentlich nur auf den Flügen in die USA mal aktuelle Filme, wenn auch keine aktuellen Kinofilme. So auch diesesmal, wobei diese beiden Filme nicht einmal aus der Boarddatenbank kommen (AirBerlin), sondern von der Festplatte meines Android Tablets.

So habe ich auf dem Flug nach Los Angeles zwei Filme aus meinem privaten Filmarchiv geschaut, einmal "The Hatefull Eight" und zum anderen den Film "Die Insel der besonderen Kinder", ein überraschend schöner und einfallsreicher Fantasiefilm in typischen Tim Burton Bildern umgesetzt. Aber fangen wir von vorne an. "The Hatefull Eight" ist ein absolut typischer Tarantino Film, für mich schon zu typisch, um nicht "stereotyp" zu sagen. Wie oft bei Tarantino sind lange (teils fast sinnlose) Dialoge beherschend bis ungefähr zur Hälfte der Laufzeit. Danach kommt die (ebenfalls typische) "Metzelphase", die in diesem Film besonders eklig gelingt. Es wird gematscht und gemetzelt, ohne Sinn und Verstand, Hauptsache viel Blut und mir erschließt sich zugegebenermaßen bis heute nicht, welche Aussage der Film hat (ob er überhaupt eine Aussage hat)?! Ganz sicher nicht jedermans Geschnmack, unterhaltsam auf gewisse Weise schon, aber weder schön noch liebevoll. Insgesamt finde ich den Film schwach, weil es zu sehr Tarantino ist und wir alles schon mehrfach gesehen haben. Neue Ideen finden sich jedenfalls nicht und was einst überraschend war, wirkt heute wie ein Aufguss von früher. Ich fange mit dem Film nicht viel an, auch wenn er mich nicht gelangweilt hat (das geht auch kaum bei dem Gematsche).

Ganz anders kommt der "Die Insel der besonderen Kinder" daher. Auch wenn die Bilder und Scenarien "typisch Burton" sind, so handelt es sich um eine ausgesprochen ausgeklügelte und liebevoll erzählte Fantasiegeschichte mit vielen überraschenden Wendungen. Der Filmtitel ist Programm, von daher will ich auch nicht weiter auf die Handlung eingehen. Ein ausgesprochen ansprechender Film, der bei mir das unmittelbare Verlangen auslöste, ihn möglichst bald noch einmal zu sehen - das schafft bei weitem nicht jeder Film. Die Story ist jedenfalls weit entfernt von oberflächlich und da ich keine Spoiler aus der Empfehlung machen will, kann ich einfach nur jedem empfehlen: schaut Euch den Film an. Schön erzählter Fantasieroman, allerdings durchaus auch mit heftigen Effekten versehen, die nachhaltig verhindern, dass man "nur" einen "Kinderfilm" sieht. Mir hat eigentlich alles an dem Film gefallen und ich habe schon lange nicht mehr so einen schönen Fantasiefilm gesehen, der zudem auch noch spannend und durchdacht ist. Ein schöner Film!