So, wieder ein klein wenig Neues...
Ich dachte ja, dass die Fähre jetzt so langsam buchbar sein müsste, ist sie aber nicht. Dafür hatte ich letzte Woche die Gelegenheit, die Höhe des Autos samt Dachkoffer zu messen. Es gibt nämlich mehrere Kategorien für die Fährbuchung. Die eine wäre PKWs bis 1,85m. Unser Dusty würde da hineinpassen, aber nicht mit Dachkoffer. Die nächste (natürlich teurerere) Kategorie ist "PKW bis 2,20m"
Mein Messergebnis: 2,20m! Uff, das ist knapp. Wenn ich mich nun (leicht) vermessen habe? Ich erinnere mich noch gut daran, wie knapp es damals mit der Höhe im Euroshuttle war. Die nächste Kategorie wäre Womo... Also habe ich bei DFDS (die Reederei) angerufen, die sitzen in Hamburg. Die nicht unfreundliche aber auch nicht übermäßig freundliche Dame erklärte mir, ich solle ganz sicher wissen, ob das Auto kleiner als 2,20m ist. 2,21m wären nicht erlaubt. Meine Vermutung ist ja, dass wir beladen bestimmt unter 2,20m sind. Aber eben nur als Vermutung. Da der Dachkoffer aber mittlerweile wieder eingelagert ist, kann ich das im Moment nicht erneut messen.
Die nächste buchbare Kategorie wäre dann aber nicht Womo, sondern PKW bis (glaube ich) 4,35m Höhe. Diese ist nicht online buchbar - das geht nur telefonisch. Vor Enttäuschung über diese (vielleicht notwendige) Pingeligkeit habe ich ganz vergessen zu fragen, wie denn da der Preisunterschied wäre. Was ich aber erfuhr, ist, dass das Buchungsfenster für 2018 im September geöffnet wird.
Wir haben nun beratschlagt und uns entschlossen, demnächst mal das Auto zur Probe zu packen. Eben alle Taschen rein, die auf jeden Fall mit sollen/müssen (erstmal nur mit Kissen etc. ausgestopft, nicht ernsthaft gepackt). Unsere Vermutung ist nämlich, dass wir den Dachkoffer nicht zwingend brauchen. Dann könnten wir auch die preiswerteste Kategorie wählen. Sollten wir allerdings schon beim Probepacken stopfen müssen, dann nehmen wir den Dachkoffer und buchen dann entsprechend.
Das wir vor so einem Problem stehen würden, hätte ich nicht gedacht. Mal sehen, ich werde noch mal in Erfahrung bringen, wie die Preisaufschläge für die höhere Kategorie in etwa sein werden. Für insgesamt 50€ mehr würde ich sicherheitshalber auf jeden Fall die größte Kategorie buchen. Wenn wir den Dachkoffer mitnehmen...
Zum Thema "letzte Unterkunft" hat sich noch nichts getan. Ich habe mir unzählige Unterkünfte in Stirling angesehen. Scheint sich bei mir wohl festgesetzt zu haben. Und da habe ich auch schon meinen Favoriten. Zufällig war "Utah" (gibt´s den Heiko noch?) vor Jahren mit Freunden auch dort.
Seltsamerweise bin ich wegen dieser Unterkunft noch total entspannt. Ist mir halt fast egal, wo wir da übernachten.