05. Tag Beng Mealea und Roluos-GruppeHeute am Sonntag findet in Angkor ein Marathon statt.
Sind die wahnsinnig?? Bei dieser schwülen Hitze auch noch rennen?
Da ich dieser Veranstaltung aus dem Weg gehen will werfe ich meine Planung etwas um und mache mich schon heute am frühen Morgen mit dem Tuk-Tuk auf den Weg zum ca. 60 km entfernten Beng Mealea.
Es geht vorbei an Reisfeldern. Schon Wahnsinn, wenn man bedenkt das das alles per Hand gepflanzt wurde.
Es geht durch Dörfer und Siedlungen. Das Leben spielt sich hier viel draußen ab und man bekommt sogzusagen einen direkten Einblick ins Ess-/Wohnzimmer.
Vorbereitungen werden getroffen. Hier gibt's Bambusreis. Auf dem Rückweg habe ich gehalten und mir eins gekauft. Reis mit Bohnen in Kokosmilch gegart - LECKER!!!
In Dam Daek, einer etwas größeren Ansiedlung biegen wir ab
In Beng Mealea geht es wie so oft eine Chausee entlang auf den Tempel zu. Der Tempel ist noch nicht restauriert und so kann man sich ein Bild davon machen wie es in den Ruinen von Angkor im letzten Jahrhundert ausgesehen hat.
2004 wurden für das Setting von Jean-Jacques Annauds Kinofilm “Zwei Brüder” Brücken und Laufstege errichtet und nach dem Shooting für Besucher stehen gelassen. Die Holzstege führen in das Innere, teilweise erhöht, so das man mal einen anderen Blickwinkel bekommt
Teilweise hat der Dschungel die Bauwerke noch voll im Griff
Ein Weg führt zum Fluss, aber leider gibt es keine Brücke mehr.
Ben Mealea wird in den letzten Jahren immer mehr frequentiert und leider hatten auch viele asiatische Reisegruppen die Idee dem Marathon in Angkor auszuweichen und so füllt sich das Areal am Tempel.
Mir taten mit der Zeit deren Reiseleiter echt leid, die haben immer versucht die Gruppen zum Weitergehen zu bringen, aber es mussten hunderte von Selfies geschossen werden. Einer der RL ist irgendwann fast ausgeflippt.
Bei der Umrundung finde ich einen Weg über die Mauer ins Innere - und dann ist es plötzlich wieder da - eine herrliche Ruhe, hier drin war außer mir (fast) niemand unterwegs und komischerweise hörte man auch fast keine Stimmen mehr.
Gibt's hier nicht jemand der ein Froschliebhaber ist?
Und das hier kein Blatt, sondern EIN Schmetterling mit ner echt seltsamen Flügelform.
Und noch ne Motte
Dann hab ich das Areal verlassen und wir machen uns auf den Rückweg
... Fortsetzung folgt ....