Die Salzmine sieht ja interessant aus, ich kenne unterirdische Salzbergwerke und Salzgewinnung aus dem Meer in offenen Becken - es gibt also noch eine dritte Variante
Das ist Meersalz, wurde wie üblich in offnenen Becken gewonnen.
ach, der Karijini NP ist noch eines meiner Traumziele. Bei meiner Planung hatte ich da 5 Tage Wandern vorgesehen.
Ab Coral Bay kenne ich mich jetzt bestens aus und freue mich auf deine weiteren Eindrücke und Bilder !!
Mal sehen was du für eine Bootstour gemacht hast.
Wie war es eigentlich mit dem Wetter ? Die Wärme müsste erträglich gewesen sein im Karijini, oder ?
Wenn ich wieder mal an die Westküste komme steht der Karijini mit in der Planung. Wetter war bis dahin angenehm warm, nach Kambodscha fand ich die trockene Wärme einfach nur angenehm. Abends wurde es aber inzwischen ziemlich kalt.
Die Bootstour folgt sogleich ...
22. Tag Coral Bay Ich hatte mich gestern abend für die 6-stündige Tour entschieden, evt. mit der Gelegenheit Mantas zu sehen.
Nach dem Frühstück geht's runter zum Laden und dort nen passenden Neopren (warum muss meiner gerade rosa sein?) rausgesucht! Erfreulicherweise gibt es auch Taucherbrillen mit Sehstärke, zusammen mit den Flossen wird alles zum Bus geschleppt und runter zum Anleger.
Mit dem Boot geht es raus zu den Korallenbänken....
... Dann gehe ich zu meinem allerersten! Schnorchelgang ins Wasser. Ich hab es noch nie vorher gemacht. Die ersten paar Züge waren mit Luftanhalten und staunen! Achja man hat ja einen Schnorchel, nach und nach wird's sogar was mit ein- und ausatmen. Ich halte mich von den Korallenbänken die weiter nach oben reichen fern, da ich mit mir noch zusehr beschäftigt bin, aber bei dem glasklaren Wasser hat man einen super Blick auch nach unten.
Gerade als ich meine ersten erfolgreichen Schnorchelzüge machen sehe ich eine Schildkröte durch das Wasser gleiten
(PS: Die Unterwasserfotos sind nicht von mir sondern von einer Mitreisenden und dem Veranstalter)
Es gibt auch ein Beweisfoto von mir in diesem rosa Neopren
Leider passt entweder meine Brille nicht oder ich mach was falsch (wahrscheinlich grinse ich vor Glück und das soll man doch nicht), jedenfalls läuft sie ständig voll, so dass ich mich oft umdrehen muss um sie auszuleeren. Trotz allen Widrigkeiten ist es traumhaft schön, wie eine andere - lautlose Welt und einfach nur faszinierend.
Irgendwann wird es mir zu kalt und ich schwimme zum Boot zurück. Neo runter, mit heißem Tee und einem Platz in der Sonne wieder aufwärmen, das Wasser hat nur 19°C.
Nachdem alle wieder an Bord sind geht es weiter. Unterwegs haben wir Glück und sehen etliche Schildkröten immer wieder auftauchen.
Ein Stück weiter sehen wir auch eine Dugong (Seekuh!)
Ein Stück weiter draußen ist unser zweiter Schnorchelgang und diesmal sind viele Fische zu sehen. Mein erster Blick unter Wasser fällt auf einen kleinen Schwarm kleiner bläulicher Fische.
Zurück zum Boot bei der etwas stärkeren Strömung habe ich Probleme mit meinem Fuß, die Hebelwirkung der Flosse ist nicht gerade gut dafür. Ich zittere vor Kälte und es dauert etwas bis ich mich aufgewärmt habe. Inzwischen wurden Mantas gesichtet und wir sind auf dem Weg dorthin. Helen erklärt das Vorgehen und ich entschließe mich schweren Herzens darauf zu verzichten. Ich bin noch zusehr mit mir beschäftigt als das ich auf Zuruf und Kommando schnorcheln könnte.
Während die Leute im Wasser sind halten wir Ausschau nach Walen und wirklich sehen wir auch welche. Nach die glücklichen Mantaschwimmer wieder eingesammelt sind fahren wir noch ein Stück raus.
Wir können immer wieder Buckelwale auftauchen sehen
... Fortsetzung folgt ...