Bei unserem Zelt handelt es sich wohl um Altersschwäche. Das Zelt unseres Freundes zeigte auch schon Auflösungserscheinungen. Die Nähte sind halt wasserdicht verklebt und dieser Kleber gibt scheinbar wie altes Paketband irgendwann auf. Bei unserem Freund lösten sich die Schlaufen auf, in die die Stangen eingezogen werden.
Warum nicht das große Zelt? Es ist einfach sehr schwer - ich fand die 20kg von unserem alten Zelt schon heftig. Und es gibt tatsächlich Campingplätze, auf denen so große Zelte nicht erwünscht sind. Auf Arran zum Beispiel habe ich einen schönen gefunden, wo nur bis zu 6-Personen-Zelte gestattet werden. Da hätte ich im Fall der Fälle angefragt, ob unser Zelt okay wäre und die Maße dazu geschickt. Denn offiziell war es ein 7-Personen-Zelt. Und eigentlich zu groß für uns.
Suchkriterien sind für mich: Wir müssen drin stehen können, viel Platz zum Sitzen haben (es könnte ja eine Woche nur regnen) und eine Schlafkabine, die schön groß ist (wir hatten zuletzt etwa 3 m mal 2m).
Mal sehen, was die nächsten Tage bringen. Offensichtlich werden gerade ordentliche Rabatte zum Saisonende gegeben. Ein gebrauchtes Zelt würde ich mir nicht kaufen. Keine Ahnung, wieso.