Hallo Andrea,
das hört sich nach einem tollen Plan an, nehmt ihr mich mit ?
Das einzige zu was ich Dir raten kann, ist die Fähre nicht zu nehmen, die 20 Stunden bis in den Norden der Insel fährt (weiss jetzt nicht genau, welcher Zielhafen das ist). Es muss auf der Strecke keine Seltenheit sein, dass der halbe Dampfer kübelnd über der Reling hängt.
Ich erinnere mich, dass wir damals auf einer Schulreise nach Schottland die Fähre von Esbjerg nach Newcastle genommen haben. Da hing nicht der halbe Dampfer über der Reling sondern mindestens 80%
Doch so schlimm?
Da bin ich ja froh, dass bei unserer damaligen Planung die Route über Calais-Dover und quer durch England so viel günstiger war. Nur die Zeitersparnis ist eine Versuchung: zweimal 6-8 Stunden Fahrt gegen eine Nacht voller möglicher Übelkeit
Viel Erfahrung beisteuern kann ich auch nicht, wir hatten ja nur die eine Schnuppertour bisher. Und dazu waren etliche Eindrücke eher oberflächlicher Art. Also nur mal kurz, was wir für Schottland 2.0 in Erwägung ziehen würden.
Skye ein absolutes Muss, aber das habt ihr ja eh auf dem Plan. Mit einem normalen Auto seid ihr da ja etwas mobiler als wir mit dem WoMo und ich wäre schon gespannt auf einen Bericht von euch.
Den Campingplatz von Dunvegan (Kinloch Site?) fanden wir sehr schön, ist aber vielleicht zu Inselerkundung nicht ganz ideal. Der von Portree oder der bei Sligachan (?) liegt da zentraler.
Speyside finden wir nun nicht wiederholenswert trotz der Distillen
Irgendwie war das nicht so richtig schottisch
Vom Cairngorms NP haben wir quasi auf der Durchfahrt per A9 nur wenig gesehen. Problem war hier - soweit ich mich erinnere- WoMo-taugliche Campingplätze (und zu wenig Zeit
). Mit etwas mehr Informationen könnte der noch eine Chance für Schottland 3.0 bekommen. Vielleicht zusammen mit der Ostküste? Ähnliches gilt für die Trossachs.
Kommen wir zu unserem zweiten und dritten 2.0 Muss: die Gegend um Glen Coe herum und das was so auf dem Weg von Loch Ness nach Skye liegt.
Das ist nun aber rein persönlicher Geschmack und ich wüsste jetzt auch keine konkreten empfehlenswerte Ziele. Vielleicht können wir ja zusammen an einer Planung arbeiten. Mehr als zwei Wochen bekomme ich den Gatten auch nicht in ein Sommerwetter-unsicheres Land
Die Website
My Highlands fand ich sehr nett, müssen wir mal wieder ausbuddeln.