Ich habe mich bisher wenig mit dem Zug-Fahren beschäftigt, da mein lieber Schatz mich ja überall hinfährt. Da ich das aber als Zumutung empfinde, habe ich mich mal mit "der Bahn" beschäftigt und ob die wirklich so teuer ist, wie man immer meint.
Aktueller Anlass sind die Highlandgames Anfang Mai in Peine. Heiko interessiert sich absolut nicht für Pipes and Drums, ja, es würde ihm schlicht auf die Nerven gehen. Ein sehr guter Freund von uns hätte zwar Interesse, ist aber zu diesem Termin schon anderswo unterwegs. Also suchte ich nach Bahnverbindungen.
Ich habe das Glück, dass die RB70 von hier direkt über Hannover und Braunschweig nach Peine fährt und ich nicht einmal umsteigen müsste. Und als Preis wird mir 23€ angezeigt - das Niedersachsen-Ticket.
Ich wohne zwar in NRW, aber in einem Zipfel, der nach Niedersachsen hineinreicht. Und so kommt es, dass die Bahnstrecke Osnabrück (Nds.) - Hannover durch Bad Oeynhausen führt. Und so kann ich also das Ticket nutzen. Finde ich ja schon mal klasse, dass ich kein Ticket bis Bückeburg oder so extra buchen muss.
Ich habe mich dann weiter damit befasst. Dieses Ticket gibt es nicht nur am Wochenende sondern auch in der Woche. In der Woche ist es aber erst ab 9:00 Uhr gültig. Ich kann den ganzen Tag durch Niedersachsen (und Hamburg und Bremen) gurken und das nicht nur mit der DB, sondern auch mit allen anderen Öffis. Hätte ich das mal eher gewusst. Wenn ich nämlich nach Hannover zu Freunden oder Familie fahre, kostete die einfache Fahrt noch vor zwei Jahren etwa 15€ plus das Ticket für die Straßen- oder S-Bahn (2 Euro irgendwas). Und wenn ich dann am selben Tag wieder zurück fuhr ... Na, ihr könnt ja selbst rechnen.
Und für nur 4€ mehr könnte ich noch eine weitere Person mitnehmen, allerdings kriege ich Heiko nicht in einen Zug hinein
Für NRW gibt es übrigens ein vergleichbares Ticket. Da haben sich mir ganz neue Tore geöffnet! Jetzt kann ich auch mal Wanderungen planen, die irgendwo in NRW oder Nds. sind ohne mich in Unkosten zu stürzen. Cool!