Ich bin selbst gespannt, wie das ganze weitergeht.
Einen Rucksack (Tatonka) habe ich immerhin schon, den habe ich vor Jahren fast neu gekauft und er sieht noch genauso fast neu aus, weil ich ihn noch nie benutzt habe. Aber ich habe ihn vor ein paar Tagen einer wandererfahrenen Kollegin gezeigt, die hat ihn immerhin als geeignet abgenickt.
Silvia, danke für das Angebot, mich beim Gepäck zu beraten. Wenn man so im Internet recherchiert, stößt man ja schnell auf Grundsatz-Diskussionen über die Notwendigkeit, jeden Tag frische Unterwäsche zu tragen und ähnliches.
Ein bisschen zivilsationstauglich wollen wir schon bleiben, dabei aber wenig mitnehmen - meine Kollegin meinte, der Rucksack sollte nicht mehr als 8 kg plus Wasser wiegen. Damit wären wir ja eigentlich insgesamt bei 10 kg. Eins ist jedenfalls klar: Die Spiegelreflexkamera wird zu Hause bleiben. Und mein Känguruhlederhut kommt mit. Aber ansonsten bin ich echt noch ziemlich unbedarft, was das Gepäck angeht. Zum Glück haben wir noch ein paar Monate Zeit, um alles zu planen.
Andrea, an so eine Wanderung mit Gepäcktransport, evtl. auch in Deutschland, hatte ich auch erst gedacht. Die Beschreibung zum Hexenstieg klingt auch verlockend.
Der Zöllnerpfad steckt mir irgendwie schon seit Jahren in der Nase. Ich kenne die Gegend rund um Erquy und Val-André noch ein wenig von früher und fand es immer schade, wenn wir dort mitten auf der Wanderstrecke wieder umdrehen und zum Auto zurückwandern mussten, statt einfach weiterzulaufen. Ein wenig habe ich auch nach organisierten Touren mit Gepäcktransport gesucht, aber irgendwie nichts für uns passendes gefunden.
Heute morgen habe ich mal mein Französisch zusammengekratzt und eins der Hotels angeschrieben und nach Taxi-Anbietern gefragt. Aber vielleicht frage ich wegen sowas lieber mal im zuständigen Office de tourisme nach.
Eine entscheidende Hürde habe ich immerhin inzwischen genommen: Ich habe neue Wanderschuhe.