Autor Thema: Monsterzoom  (Gelesen 15432 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Monsterzoom
« am: 11. Oktober 2015, 15:45:38 »
Hallo Leute,

Auf den Fürstenfelder Fototagen (auf die ich meinen Freund nur begleitet habe, ich habe ihm Karten dafür geschenkt) habe ich mir aus Langeweile am Nikon Stand ein paar ausgestellte Kameras angeschaut während mein Freund ein paar Fachfragen mit einem Verkäufer diskutierte. Da war eine Kamera angepriesen mit dem weltweit größten festeingebauten Zoomobjektiv: 24 bis 2000 mm, das ist eine 63- fache Vergrößerung. Zu den Dingen die mich an meiner bisherigen Canon am meisten stören ist der zu kleine Zoombereich. Ich habe die Kamera in die Hand genommen und konnte Texte auf Plakaten am anderen Ende der Halle lesen, ja genial  :)

Im Fachgeschäft gabs die Kamera nicht, ich nehme mal an Nikon kommt mit der Produktion nicht nach, also hab ich sie mir vor ein paar Wochen bei Amazon bestellt (angegebene Lieferzeit 6-8 Wochen), am Donnerstag wurde sie geliefert.

Da lag ich erst mal mit einer Erkältung flach aber heute habe ich einen halbstündigen Spaziergang durch unser Wohngebiet gemacht. Ich habe euch 4 Bilder mitgebracht. Das erste jeweils in der Grundeinstellung mit 24 mm, das nächste vom gleichen Standpunkt mit Maximalzoom:





Ich muss dazu sagen dass ich kein Stativ besitze und dass Wind ging, die Fotos sind mit Zeitautomatik bei Blende 6,3 aufgenommen





Das ist die Sonnenblume im Bild vorne rechts! Ist das geil oder ist das geil?  ^-^

Mein Freund ist zwar der Meinung dass es an der Detailtiefe bei der Sonnenblume schon noch was zu mäkeln gebe allerdings nicht bei der Entfernung.
Was mir auch gefällt ist dass man am Himmel noch Farbunterschiede sieht, bei schlechtem Wetter macht meine alte Kamera daraus einen Einheitsbrei. Obwohl der Sensor bei der neuen Kamera nicht größer ist macht sie bessere Bilder, da machen sich 5 Jahre Weiterentwicklung wohl auch bemerkbar.

Ich bin jedenfalls restlos begeistert von meiner Nikon Coolpix P900  :happy2:
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Monsterzoom
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2015, 16:08:06 »
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera!

Hatten wir hier nicht auch vor ein paar Wochen/Monaten irgendwo einen Thread? Ich kann mich erinnern, dass wir vormals schon über diese P900 gesprochen haben. Ich finde es nur nicht mehr.

Ist aber zugebenermaßen auch ein ganz schöner Brummer, nicht wahr? Wenn übrigens das nächste Mal Vollmond ist, kannst Du auch mal rausgehen damit, das geht gut mit diesen Monsterzooms.

P.S.:
24 bis 2000 mm, das ist eine 63- fache Vergrößerung.

Mathe: 6 - setzen!!

2000 / 24 = 83,33

Die 63-fache Vergrößerung (bzw. "nur" 60-fach) bietet das kleinere Modell Nikon P610 mit 24-1440mm. Das würde mir auch schon reichen, die Kamera ist dafür auch etwas leichter und günstiger.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Monsterzoom
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2015, 16:24:10 »
Hallo Rainer,

einen Vollmond habe ich noch nie versucht zu fotografieren, das ist eine gute Idee  :)

Brummer trifft es gut, man kann sie eigentlich nicht mehr um den Hals hängen, man braucht einen Tragegurt, sie wiegt ungefähr das doppelte wie meine bisherige, die hatte ich noch um den Hals hängen. Sie liegt aber hervorragend in der Hand, man kann sie prima mit einer Hand halten halten und ohne Wackler mit der gleichen Hand bedienen. Bei der Canon war der Knopf fürs Video z.B. So ungünstig dass man zum Starten die andere Hand brauchte und dann verwackelt man automatisch.
Mit Hosentasche hat das ganze aber natürlich gar nix mehr zu tun und der Bauchbeutel in dem meine alte Kamera verstaut war ist jetzt auch zu klein.
Macht aber nix, bald ist Weihnachten  ;)
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Monsterzoom
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2015, 16:28:04 »

P.S.:
24 bis 2000 mm, das ist eine 63- fache Vergrößerung.

Mathe: 6 - setzen!!

2000 / 24 = 83,33

Die 63-fache Vergrößerung (bzw. "nur" 60-fach) bietet das kleinere Modell Nikon P610 mit 24-1440mm. Das würde mir auch schon reichen, die Kamera ist dafür auch etwas leichter und günstiger.

Das kommt davon wenn man abschreibt und nicht selber rechnet, ich war gut in Mathe und früher hab ich meine Hausaufgaben selber gemacht  :)
Mir konnte der Zoom gar nicht groß genug sein, ich hab mich schon so oft geärgert dass die Vögel so weit weg sitzen, da kam kein Kompromiß in Frage, es mußte schon der Weltrekord sein  :)
Viele Grüße Paula

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Monsterzoom
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2015, 18:22:47 »
Oh, Paula - die Zoom-Queen von Eumerika!  ;D ;D

Glückwunsch zur neuen Kamera. Was Du so erzählt hast, bin ich mir sicher, dass Du damit eine Menge Spaß haben wirst.
Ich wünsche Dir (und uns) viele schöne Bilder! :-)

Grüße,
Michael

p.s. mit einer neuen Kamera (oder einem neuen Objektiv) das erste mal loszuziehen, ist immer faszinierend, stimmts?
...nach der Reise ist vor der Reise...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Monsterzoom
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2015, 18:37:19 »
Oh, Paula - die Zoom-Queen von Eumerika!  ;D ;D

Glückwunsch zur neuen Kamera. Was Du so erzählt hast, bin ich mir sicher, dass Du damit eine Menge Spaß haben wirst.
Ich wünsche Dir (und uns) viele schöne Bilder! :-)

Grüße,
Michael

p.s. mit einer neuen Kamera (oder einem neuen Objektiv) das erste mal loszuziehen, ist immer faszinierend, stimmts?

Queen ist gut  ;D
Ich schätze mal du bist der King, wie groß ist dein größtes Objektiv?

Mit einer neuen Kamera loszuziehen macht echt Spaß! Diese Kamera macht alles besser als die alte. Ich habe zum Beispiel auch Makrobilder gemacht von Tautropfen und Fotos mit manuellem Fokus plus Monsterzoom, alles vom Feinsten!
Viele Grüße Paula

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Monsterzoom
« Antwort #6 am: 11. Oktober 2015, 19:41:17 »

Ich schätze mal du bist der King, wie groß ist dein größtes Objektiv?


Ach ja, das ist das Schöne an den Superteleobjektiven: Endlich kann man mal als Frau in den Wettbewerb um den / die / das Längste einsteigen.  ;D


Paula, dir viel viel Spaß beim Ausprobieren! Im Zoo oder Tierpark müsste sich doch geeignete "Beute" finden lassen.  :)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Monsterzoom
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2015, 20:54:34 »

Ich schätze mal du bist der King, wie groß ist dein größtes Objektiv?


Ach ja, das ist das Schöne an den Superteleobjektiven: Endlich kann man mal als Frau in den Wettbewerb um den / die / das Längste einsteigen.  ;D


 :lach: :lach: :lach:
Viele Grüße Paula

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Monsterzoom
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2015, 07:42:47 »

Ich schätze mal du bist der King, wie groß ist dein größtes Objektiv?


Ach ja, das ist das Schöne an den Superteleobjektiven: Endlich kann man mal als Frau in den Wettbewerb um den / die / das Längste einsteigen.  ;D


 :lach: :lach: :lach:

Ich werf mich gleich weg!!!  :totlach: :totlach: :totlach:

Meine längste Brennweite ist eine 300mm Festbrennweite. Bis vor kurzem hatte ich noch eine 500mm Festbrennweite, aber die habe ich mittlerweile verkauft, weil ich die nur sehr selten genutzt habe. Dazu habe ich zwei Extender (1,4x und 2x), die mich bei Bedarf auf 420 mm beziehungsweise auf 600 mm Brennweite bringen.

Paula, zeig doch mal die Tautropfen Bilder!
...nach der Reise ist vor der Reise...

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Monsterzoom
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2015, 11:09:20 »
die mich bei Bedarf auf 420 mm beziehungsweise auf 600 mm Brennweite bringen.

Und dann benutzt Du sicherlich ein Stativ. Die Sonnenblume mit äquivalenten 2000mm (das ist echt Holz!) sind frei Hand aufgenommen! Mit Blende f/6.3. Die Kamera hat offensichtlich auch einen guten Stabi an Board, es scheint nicht einmal die Sonne, besonders hell ist das da nicht.

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Monsterzoom
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2015, 12:59:09 »
Paula hat definitiv den/die das/das Längste(n).  :D

die mich bei Bedarf auf 420 mm beziehungsweise auf 600 mm Brennweite bringen.

Und dann benutzt Du sicherlich ein Stativ.

Ist nicht zwingend erforderlich. Die Bilder in meinem Reisebericht aus SAF sind alle freihand aufgenommen bzw. allenfalls mal vom Beanbag (den habe ich meist nur als Armauflage benutzt). die meisten sind mit dem 500er, gar nicht so wenig auch mit dem 2x Konverter. Also mit 1000er Brennweite. Das 500er hat schon einen ziemlich guten Bildstabi. Außerdem hat man bei der DSLR ja den großen Vorteil, dass man problemlos die ISO hochdrehen kann, um kurze Belichtungszeiten fast ohne Qualitätsverlust zu bekommen.

Eindrucksvoll sind diese "Megazoom"-Kameras auf jeden Fall. Muss ich auch mal irgendwo testen!

sh3t0r

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 263
Re: Monsterzoom
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2015, 15:46:15 »

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Monsterzoom
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2015, 18:36:53 »

Paula, zeig doch mal die Tautropfen Bilder!

Bitte sehr  :) im Makromodus und leicht gezoomt:



Wenn das Bild in der Kamera anschsut und dabei ins Bild reinzoomt kommen die Rippenstrukturen der Grashalme noch viel besser raus. Ich muss das noch mal fotografieren und noch näher rangehen.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Monsterzoom
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2015, 18:40:33 »
Die macht bestimmt Spaß.

https://photographylife.com/what-does-a-24-2000mm-zoom-range-actually-look-like

Boah krass da muss ich auch noch mal hinfahren  :) auf dem ersten Bild sieht man den Watchtower nur wenn man weiß wo er sein müßte!
Ja diese Kamera macht wirklich Spaß!
Viele Grüße Paula

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Monsterzoom
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2015, 07:34:37 »
Glückwunsch zum "Längsten" ;D
Ich bin ja auch jemand der gerne mit dem Tele rumspielt. Damit finde ich gelingen mir oft die interessanteren Bilder. Aber ich habe nur knapp 600mm. Nix gegen Dein Monster. Mit dem würde ich glaube ich auch gerne mal rumspielen.