Autor Thema: Mondfinsternis 27./28.9.2015  (Gelesen 7337 mal)

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Mondfinsternis 27./28.9.2015
« am: 28. September 2015, 23:42:56 »
Hat von Euch auch jemand "Blutmond" geguckt oder auch fotografiert?
An der Westküste der USA war die Finsternis ja nicht lange nach Sonnenunter- bzw. Mondaufgang. Da stand der Mond noch recht niedrig und es war nicht ganz dunkel, was Fotos vom Mond zusammen mit Landschaft erleichterte:


Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mondfinsternis 27./28.9.2015
« Antwort #1 am: 29. September 2015, 07:59:43 »
Klasse! Bei uns war die Finsternis morgens um 4 Uhr irgendwas bis 5 Uhr irgendwas. Und ich hatte keine Lust aufzustehen  ;) Als ich dann gestern morgen aus dem Fenster schaute, war es total bedeckt und vor allem neblig. Fraglich, ob ich überhaupt etwas hätte sehen können.

Du hast dir jedenfalls einen tollen Ort zum Beobachten ausgesucht. Super Foto!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Mondfinsternis 27./28.9.2015
« Antwort #2 am: 29. September 2015, 09:47:07 »
Sönke, Deine Aufnahme finde ich richtig klasse!  :thumb:

Wie Andrea schon schrieb, war der bei uns sehr unfotogen. Um 4 Uhr stand der noch sehr hoch über der Landschaft und zudem war es stockfinster. Es gibt in Deutschland daher ca. Viermillionenzweihunderteinundfünfzigtausendneunhundertsiebzigunddrei Aufnahmen, bei denen ein rötlicher Mond möglichst groß vor einem schwarzen Hintergrund (a.k.a. Nachthimmel) zu sehen ist.
Da das absehbar war und ch in der Nacht zuvor total platt von einem anstrengenden Fototripp zurückgekommen bin, habe ich beschlossen, das erfolgreich zu verschlafen.
Statt dessen schau ich mir lieber die Aufnahme von Dir an!  :)

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Mondfinsternis 27./28.9.2015
« Antwort #3 am: 29. September 2015, 09:50:38 »
Michael, so ein langes Wort muss man erst einmal lesen können  ;D
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Mondfinsternis 27./28.9.2015
« Antwort #4 am: 29. September 2015, 11:28:36 »
Es gibt in Deutschland daher ca. Viermillionenzweihunderteinundfünfzigtausendneunhundertsiebzigunddrei Aufnahmen, bei denen ein rötlicher Mond möglichst groß vor einem schwarzen Hintergrund (a.k.a. Nachthimmel) zu sehen ist.
Da das absehbar war und ch in der Nacht zuvor total platt von einem anstrengenden Fototripp zurückgekommen bin, habe ich beschlossen, das erfolgreich zu verschlafen.

So eine komplizierte Erklärung brauche ich gar nicht, um das Verschlafen zu rechtfertigen. Die Uhrzeit alleine reicht vollkommen aus, da liege ich im Bett, fertig. Wenn der Mond möchte, dass ich ihn fotografiere, muss er sich eine andere Uhrzeit für das Versteckspiel aussuchen.

So oder so hätte ich selbst im Falle eines Falles nur Bild Nummer Viermillionenzweihunderteinundfünfzigtausendneunhundertsiebzigundvier geschossen und so einen schönen Berg wie bei Sönke gibt es hier sowieso nicht (d.h. das stimmt nicht ganz, hier gab es ja früher den bekanntermaßen höchsten Berg der Welt, den Bökelberg, ein Jahr Aufstieg, ein Jahr Abstieg....). Aber der Bökelberg ist nicht fotogen.

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Mondfinsternis 27./28.9.2015
« Antwort #5 am: 29. September 2015, 14:43:47 »
Ich hatte mir überlegt, zu schauen, aber seit Samstag schleppe ich eine Erkältung mit mir rum und bin lieber im warmen Bett geblieben. Ein bisschen bedauert habe ich es aber schon.

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Mondfinsternis 27./28.9.2015
« Antwort #6 am: 29. September 2015, 18:44:11 »
Ganz tolles Foto, Sönke!  :beifall:

Da ich wie Flicka ein Erkältung mit mir rumschleppe und dies schon seit einer Woche, lag ich im warmen Bett und war auch gestern nicht in der Schule - so habe ich vom bestimmt wunderschönen Mond gar nichts mitbekommen  >:(

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Mondfinsternis 27./28.9.2015
« Antwort #7 am: 29. September 2015, 19:55:10 »
Vielen Dank!
Du hast dir jedenfalls einen tollen Ort zum Beobachten ausgesucht. Super Foto!
Da muß ich an dieser Stelle mal diese Seite hier loben: TPE. Wenn es um Sonne und Mond geht ist das wirklich eine sehr praktische Sache. Es zeigt auf einer Karte in welcher Richtung der Mond und die Sonne zu jeder Zeit genau zu sehen sind. In diesem Falle habe ich also die Linie für den Mond an den Berg (und auch ein paar andere lohnende Motive) angelegt und geguckt ob es irgendwo auf der Linie einen guten Fotostandort gibt und siehe da die Linie vom Mt.Hood aus ging fast direkt durch einen Viewpoint an einem Kliff oberhalb des Sandy Rivers der eine gute halbe Stunde entfernt ist. Als ich dort ankam war mir allerdings schnell klar, dass ich nicht der einizige bin, der diese Webseite und den Aussichtspunkt kennt. ;)
Kann man übrigens auch als App für das Handy runterladen.
Sönke, Deine Aufnahme finde ich richtig klasse!  :thumb:
:verlegen:
Zitat
Wie Andrea schon schrieb, war der bei uns sehr unfotogen. Um 4 Uhr stand der noch sehr hoch über der Landschaft und zudem war es stockfinster. Es gibt in Deutschland daher ca. Viermillionenzweihunderteinundfünfzigtausendneunhundertsiebzigunddrei Aufnahmen, bei denen ein rötlicher Mond möglichst groß vor einem schwarzen Hintergrund (a.k.a. Nachthimmel) zu sehen ist.
Für mich als Hobbyknipser ist das natürlich immer die Frage, im Zweifel gibt es von jedem Motiv das ich fotgrafiere schon hunderte wesentlich bessere Aufnahmen, warum soll ich denen noch eine weitere hinzufügen? Aber es macht eben einfach Spaß, sonst wäre es ja auch kein Hobby. Gerade so Sachen wie eine Finsternis finde ich immer sehr faszinierend. Da habe ich mich auch schon für mitten in der Nacht aus den Federn gequält, auch wenn ich Rainers Argumentation mit dem Bett grundsätzlich gut nachvollziehen kann. Ich bin jetzt schon manchmal dabei mit der erwähnten Webseite für die Sonnenfinsternios in zwei Jahren zu planen. Da freu ich mich schon riesig drauf, auch wenn es sicher wieder viele bessere Bilder als meine geben wird.
Michael, so ein langes Wort muss man erst einmal lesen können  ;D
4251970+3 ;D
(d.h. das stimmt nicht ganz, hier gab es ja früher den bekanntermaßen höchsten Berg der Welt, den Bökelberg, ein Jahr Aufstieg, ein Jahr Abstieg....)
;D