Die Frage nach dem Anbieter finde ich zweitrangig. Wenn Du "nur" Webspace mit eigenem Domainnamen brauchst, ich habe einen eigenen (virtuellen) Server im Internet, da bräuchtest Du nur noch einen eigenen Domainnamen, Platz ist für uns beide mehr als genug (ich glaube, ich habe 10GB oder so, davon ist fast alles frei). Ein neuer Domainname kostet mich (glaube ich) 1€ pro Monat. Oder ist sogar kostenlos (ich habe ein paar frei, aber ich weiß nicht, zwei habe ich schon verbraten).
Die Schwierigkeit ist die Technologie, wenn man das noch nie gemacht hat. WordPress hat zwar den Vorteil, fertige Templates zu liefern, aber es hat den Nachteil, dass es eine ganz eigene Welt ist. Da musst Du Dich genauso einarbeiten und die eigentliche Darstellungslogik (HTML und PHP usw.), davon siehst Du gar nichts, in WordPress arbeitest auf einer logisch anderen Ebene. Ich finde WordPress nicht einfach zu bedienen. Und WordPress braucht eine ganze Menge mehr als nur Webspace und einen Domainnamen, es benötigt eine komplette Infrastruktur inkl. SQL Datenbank (MySQL) und PHP (Interpretersprache). Und es sollte vorinstalliert sein, ein Laie bekommt das nicht hin.
So oder so kommt viel Arbeit und viel Neuland auf Dich zu. Du solltest in jedem Fall lernen, zu verstehen, wie Webseiten funktionieren. Was HTML ist (das ist das Grundfundament), warum man Browser braucht, vielleicht auch, was eigentlich ein Webserver ist, vielleicht sogar, was PHP ist oder was MySQL ist (obwohl das nicht notwendig ist, aber wenn man es kennt und beherrscht, erschließen sich ganz neue Welten und Möglichkeiten).
Direkt als Einstieg: HTML braucht man im Prinzip immer, das ist die "Sprache", die der Browser spricht. Der Browser zeigt dann den Inhalt einer Datei (eine HTML Datei) auf dem Rechner an. Im Grunde ist erst einmal alles nur HTML. Und der Browser macht daraus auf dem Bildschirm die Darstellung (deswegen sehen gleiche Seiten unter verschiedenen Browsers bisweilen auch nicht genau gleich aus, es ist zwar eigentlich standardisiert, nach welchen Regeln Browser die Seiten darstellen sollen, aber jeder Hersteller feilt dann doch noch etwas herum und nachher sieht es nur ähnlich aus).
Aber HTML ist eine statische "Sprache". Wenn die Seite (bzw. Datei) fertig ist, dann sieht sie so aus, wie sie eben ist. Wenn Du sie anders haben willst, musst Du sie ändern.
Nur: wie funktioniert das mit Foren beispielsweise? Das ist eigentlich auch nur HTML, aber das kann ja gar nicht sein, denn das Forum ändert sich ja andauernd, mit jedem neuen Eintrag sieht es anders aus? Dennoch wird auch hier nur HTML angezeigt. Wie geht das denn? Da geht der Rainer in den Eumerika Server und schreibt tapfer alles in die HTML Datei neu hinein, wenn jemand einen neuen Beitrag geschrieben hat.... Ne, tut der Rainer natürlich nicht, weil es eine Schweinearbeit wäre. Für dieses Problem gibt es die Datenbanken und Scriptsprachen, da wird das notwendige HTML automatisch generiert, das kommt gar nicht mehr aus Deiner Tastatur oder von Deinem Rechner, da gibt es ein Programm, das setzt alle bekannten Daten automatisch immer wieder neu zusammen und liefert das ganze dem Browser (wie immer) ein HTML Dokument. Der Browser merkt gar nichts von einem Forum, der glaubt immer noch, das ist alles nur normales HTML. Was es auch ist, es entsteht nur anders. "eausmus" nennt das "responsive", ich würde es "interaktiv" nennen. Inhalte von HTML Dateien automatisch zusammenbauen zu lassen.
Ob Du diese Technologie brauchst, hängt davon ab, was Du machen willst. Aber HTML sollte man immer "verstehen". Das ist die Grundlage der Internetseiten.