Das kann ich von der Psychologie her nachvollziehen, aber wenn man ehrlich ist, was hilft es Dir, wenn Du auf dem Sofa sitzt, Dein Laptop bockt und Du weißt nicht, was Du machen sollst? Also der normale Fehlerfall? Da sind die Freunde in aller Regel nicht erreichbar bzw. können bestenfalls "Telefonsupport" anbieten.
Dafür haben wir den TeamViewer. Solange ich noch eine Internetverbindung herstellen kann, kann mir mein Mann von der Arbeit aus helfen.
Ich kaufe mir ein Laptop, da ist ein funktionierendes Betriebssystem drauf. Ich muss mich nicht damit beschäftigen.
Das wiederum ist kein richtiger Grund, die gibt es nämlich inzwischen auch mit Linux als Betriebssystem und zeichnen sich meistens dadurch aus, dass die etwas günstiger sind.
Aber ich müsste mich damit beschäftigen, oder?
Oder ist Linux so einfach zu bedienen, dass ich mich an das Laptop setze und sofort damit umgehen kann? Also ohne jedes Lernen.
Und alle Anwendungen? Auch mit denen müsste ich mich sicher beschäftigen, oder?
Das geht ja schon damit los, dass ich den IE benutze (jetzt wirst du wahrscheinlich eine Krise bekommen
), weil ich ihn mir entsprechend eingerichtet habe.
Und gibt es Treiber für alle Geräte, z.B. Drucker?
Ich kenne die entsprechenden Officeanwendungen und kann einigermaßen damit umgehen. Ich möchte da nicht wechseln müssen.
Da wird es dann langsam teuer, denn wenn es Microsoft Office ist, das verschenkt Microsoft nicht, ganz im Gegenteil.
Mein Mann hat eine Lizenz für zwei Rechner über die Arbeit für 13 € kaufen können. Das bezeichne ich nicht als teuer.
Und die ständigen Updates stören mich nicht.
Die Updates "an sich" stören mich auch nicht, die sind unvermeidbar, wenn man aktuell bleiben will (wobei man sich fragen muss, ob das immer notwendig ist). Die Art und Weise, wie es bei Windows realisiert und insbesondere die Problematik, dass das Windows nach dem Update auf einmal nicht mehr startet (ist mir wie gesagt gerade erst wieder im Urlaub passiert, das war der absolute Gau), das nervt wahnsinnig. Das passiert nicht jedem, bei Leibe nicht immer, aber es passiert (die Internetforen sind voll davon) und wenn es einem passiert, ist es super nervig.
Da hast du sicher Recht. Wenn man betroffen ist, denkt man da sicher anders darüber. Weder ich noch mein Mann waren davon jemals betroffen, daher seh ich das noch locker und nicht als Problem an. Sollte ich mal davon betroffen sein, sehe ich das vielleicht auch anders.
Bis dahin siegt die Bequemlichkeit. Die ganzen negativen Dinge stören mich bisher noch nicht so, dass ich bereit bin, mich an ein neues System zu gewöhnen. Ich werde aber auch Windows 10 nicht installieren, solange ich nicht muss.
Ich habe gerade mal mit meinem Mann gesprochen. Er meint, er will sich auch nicht mit dem Betriebssystem beschäftigen müssen. Und hat auch ein Programm, was es nur unter Windows gibt (was ja sicher nicht DAS Problem wäre).