Autor Thema: Indien 2016 - Reiseplanung  (Gelesen 96805 mal)

MisterB

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Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #120 am: 19. März 2016, 09:35:41 »
Die Mama Mirakoli in Bikaner hat echt toll gekocht. Da hat mir sogar das vegetarische essen mal wirklich geschmeckt. Ich weiß zwar nicht genau was ich gegessen habe,es war aber gut :)

Und es gibt wirklich wunderliche Leute. Mit am Tisch war noch ein paar aus Spanien und noch jemand den ich jetzt mal als Engländer einordnen würde. Der hatte seinen eigenen Kanister Olivenöl dabei. Und über alles was er sich auf den Teller getan hat hat er erst mal Olivenöl  gekippt.  :gruebel: :gruebel:  Sogar die beiden Spanier , ihres Zeichens ja auch olivenölgrossverbraucher, haben verwundert den Typ angestarrt.
Leider hat er den ganzen Abend nix gesagt. Daher ist der Engländer jetzt nur ne Vermutung anhand der Sachen die er noch mit dabei hatte.
Da Gabs noch Tomaten und gurkenscheiben. Da hat er bestimmt nen halben Streuer Pfeffer drübergekippt. Dem Spanier sind fast die Augen rausgefallen so ein Gesicht hat er gemacht :)

So. Jetzt habe ich beim ganzen Havelis Havelis Havelis gucken garnicht gemerkt was ne Bullenhitze draußen ist. Hab mich in meinem Haveli (was auch sonst) gerade erst mal zum runterkühlen niedergelassen. Gleich mal kucken was die Monica in ihrem gleinamigen dachrestaurant so anzubieten hat :)

Gruß
B
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Lidschlag

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Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #121 am: 19. März 2016, 11:14:49 »
Hallo Bernd

Dein »Engländer« scheint Probleme mit Verstopfung zu haben und vermutlich hat er auch Angst vor bösen Magendarm-Bakterien.
Er hat wohl die einfachsten Ersatzrezepte für die Reiseapotheke angewendet:
Olivenöl ist ein gutes Mittel zum Abführen und viel Pfeffer (oder Chili) schlägt die bösen Bakterien tot.

Ich ernte auch manchmal komische Blicke, wenn ich ein wenig Essig aus dem Essig- und-Öl-Tablett auf dem Tisch in mein stilles Mineralwasser kippe.
Das hilft nämlich sehr gut bei der Verdauung, wenn mal wieder zu wenig Magensäure da ist oder der Magen nach zu fettem Essen einfach nicht arbeiten will. ;D

MisterB

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Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #122 am: 20. März 2016, 15:25:01 »
Sooooo.
It is done!
Ich bin zurück in Delhi und habe meinen Fahrer wieder zurückgegeben :) ab jetzt darf ich alleine auf die Straße. Der kleine Bernd ist jetzt schon groß und darf alleine gehen. :)

Hab ich eben direkt mal gemacht. Ich habe mich in die u Bahn gestürzt. Und für den immerhin Sonntag (!) Nachmittag war überall so viel los wie in London in der ubahn zur Rush Hour.
Wobei ich hier durchaus der ubahn was abgewinnen kann. Ist eigentlich recht modern und auf Massen ausgelegt. Leider ist der durchschbittliche Inder aber sehr unhöflich um nicht zu sagen kackdreist wenn es ums anstellen und warten geht. Das können die definitiv nicht. Da hätten sie ruhig mal von den guten alten Engländern lernen können. Und einen mindestabstand für die Privatsphäre gibt's hier auch nicht. Das ist dem Inder fremd. Dicht zusammen auf engstem Raum das ist Indien in Hochform. Ich habe übrigens ein tuktuk gesehen da waren ungelogen 10 Leute drin!!!!! Aus jedem ritz kuckten arme Beine oder Köpfe raus. Das wären echte Kandidaten für Wetten dass gewesen.

Ein Tempel ist mir heute noch in die Linse gekommen. Leider sieht es durch die saubere Luft hier aus wie durch Nebel fotografiert.

Und dann musste ich noch die grosse Moschee sehen. Ist die größte moschee Indiens. Zuerst musste ich noch draußen warten weil noch Gebete dran waren, dann dürfte ich ungläubiger auch rein. Und stand wieder mal mitten im Hauptquartier des IS Außenstelle Delhi. :)
Eines der hohen Minarette hätte ich noch hochsteigen können. Wären auch nur 3 Trilliarden Stufen gewesen. Hab ich mal gelassen. Die Rettungsdienste zur Wiederbelebung auf Stufe 768 sind hier nicht so vertrauenswürdig:)

Das wars aus Delhi.
Gute Nacht.

Bülders:
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Gruß
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serendipity

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Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #123 am: 20. März 2016, 15:45:12 »
Ohje, das klingt für mich nach absolutem Horror - die Enge der U-Bahn bzw. die absolute Körpernähe! Vor allem wegen dem Körpergeruch, dabei meine ich nicht einmal Schweiß, der bei jedem Menschen eklig riecht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Körperausdünstungen selbst von sauberen Indern auf Grund der für uns eher ungewöhnlichen Zutaten beim Essen und der Gewürze doch für europäische Nasen eher sehr gewöhnungsbedürftig sind  :o

Gut, dass du nur Bilder und keine Gerüche bei twitter posten kannst - hatte schon beim Lesen eine Gänsehaut  ;) -haha,vielleicht sollten wir mal einen Thread starten "Welche Nation riecht am schlechtesten?"

Wünsche dir jedenfalls eine aufregende, erwachsene, ohne Anil-Zeit und bin sehr gespannt auf Varanasi bzw. deine Eindrücke davon!

Lidschlag

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Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #124 am: 20. März 2016, 15:47:07 »
Hallo Bernd

Danke für den Bericht. Der Smog in Dehli geht ja noch, nicht zu vergleichen mit dem, was ich in China erlebt habe.
Ansosnten gefallen mir deine Bilder vom Bügler und dem Bierbrauer. Bei der flachen »Pfanne« scheint das aber ziemlich wenig Bier zu sein.  :)

Und was die U-Bahn angeht:
Pass bloß auf deinen Geldbeutel auf! Das sind genau die Situationen, wo es auf der ganzen Welt die Taschendiebe in den Fingern juckt

Bin gespannt auch deine Eindrücke aus Varansi.

Birgit

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Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #125 am: 21. März 2016, 02:58:41 »
Na, dann will ich mal sehen, dass ich da schwache Internet hier mal überrede, mir !deine Twitter-Bilder zu zeigen...

Welchen Tip hat Anil denn dann letztlich bekommen von dir? Konntest du ihn glücklich machen?

Ich bin soooo gespaannt, was du ünber Varanasi denkst.

Und überhaupt finde ich doich ganz schön mutig und gut vorbereitet. Ich war weitaus weniger allein unterwegs...

MisterB

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Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #126 am: 21. März 2016, 16:59:27 »
So jetzt bin ich auch in varanasi angekommen.
Nachdem ich Anil gestern Mittag verabschiedet hatte, habe erst einmal einen Tag in einer unwirklichen westliche Welt Luftblase verbracht.
Nachdem ich am Nachmittag von meinem Ausflug mit der Metro wohlbehalten zurück war, Gabs im Holiday Inn erst mal Pizza mit Schinken, Käse, Chicken, Zwiebeln, Salami ....... Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich direkt mal zwei davon gefuttert habe.
Das Zimmer .... Riesig, weiches Bett, Ruhe. Wenn um 10 Uhr der Wecker nicht geklingelt hätte, ich würde da immer noch liegen.
Und westliche pop Musik. Bis ich es gehört habe wusste ich nicht wie ich s vermisst habe. Beim checkout lief Paul McCartney und ich habe mitgepfiffen. Das hat die gute Frau am Schalter sehr irritiert :)

Mein persönlicher Shuttle bringt mich zum Flughafen. Einchecken und alles ist erschreckend normal. Allerdings muss ich für drei Kilo Übergepäck ganze 10 Euro bezahlen. Skandal.
Durch die Sicherheitskontrolle durch (mein Gürtel durfte bleiben, die Schuhe auch) stellt man fest das der Inder gerne die persönliche Kontrolle bevorzugt. Wer traut schon diesen Scannern da. Also mit dem Handgeräte penibel gefilzt. Aber nix gefunden.
Im Flughafen dann gewohnte Kost. Mc Donalds, kfc, und nen Kaffee bei Costa coffee. Ich denke ich bin im Flughafen von London. Kein Unterschied auszumachen.

Und dann weiß ich wieder das ich in Indien bin. Am Gate steht erst mal nirgends wo man hin muss, dann wird irgendwas geboarded, ich bin bis zuletzt nicht sicher das ich richtig bin. Dann kommen Busse. Allerdings zu wenig. Die Hälfte der Leute steht aufm Flugfeld. Herrlich!
Aber irgendwie geht es dann doch und der Flieger hat am Ende auch nur ne halbe Stunde Verspätung.

Angekommen.
Ja irgendwie. Im lonely Planet steht varanasi stellt einen auf die Probe. Ja zumindest auch die Geduldsprobe. Der Flughafen varanasi hat erst mal soviel mit varanasi gemein wie Frankfurt Hahn mit Frankfurt.
Naja. Ok. So schlimm isses nicht, aber 30 km ist der Flughafen schon von der Stadt entfernt.
Im Hotel bekomme ich genaues Briefing. Diese wlans gibts, das sind die Passwörter, Tempel hier, ghats hier. 18.30 Zeremonie hier, 05.00 Uhr Zeremonie hier (diese Zeremonie habe ich schon direkt abgesagt).

Ich gehe in mein Zimmer. Ich lege mich aufs Bett und bin innerhalb von Minuten weg. Wie kann rumreisen, rumsitzen, auf den Flieger warten, fliegen und dann Taxi fahren so anstrengend sein? Eventuell liegst auch an der tollen Temperatur hier. In varanasi sinds 32 grad. Da kann sich Delhi noch ne Scheibe abschneiden.

Als ich wieder fit bin mache ich mich auf zum orientierungslauf. Einmal die Straße runter. Is nicht schwer, man muss nur lebend ankommen. Dann durch den großen Basar und schon steht man am Wasser. Der Ganges. Die Sonne schickt sich an gerade unterzugehen. Eigentlich isses hier ja recht idyllisch. Alle Typen die mir Bootsfahrten, Handmassagen, kopfmassagen, Rasuren  und bunten plastiktinnef andrehen wollen kann ich mittlerweile routiniert hinter mir lassen.

Ich gehe vom hauptghat südlich weiter. Nach relativ kurzer Zeit steigt mir schon der Duft von Holzfeuer in die Nase. Und um die nächste Ecke sehe ich es. Ich bin beim verbrennungsghat angekommen und gerade brennen hier 5 Feuerstellen. Unglaublich. Von vielen Leuten werde ich quasi eingeladen näher zu kommen und mir alles von ganz nah anzusehen. Ich kann gerade noch widerstehen. Mein Platz etwas weiter weg mit genug pietäts-abstand reicht mir.
Natürlich kann ich nicht anders als ein Foto zu machen. Aber nur eins. Dann wird ein neuer Haufen angezündet und kurze Zeit später wird eine Bahre mit einem in bunte Tücher eingewickelten Leichnam gebracht, der mal eben schnell wie ein Rollbraten aufs Feuer gelegt wird. Hier an dieser Stelle habe ich die Besichtigung abgebrochen. Habe auch keine Fotos mehr gemacht sondern mich irgendwie .... Ich weiß nicht wie ich es sagen soll .... Beschämt .... Abgesetzt.

Wo der Tod bei uns ja doch etwas sehr privates ist, wird hier in varanasi de Tod öffentlich zelebriert. Und jeder schaut zu. Das ist schon vom Grundkonzept her gänzlich anders wie die westliche Welt.

Tja. Und des Rest von Abend habe ich an anderen ghats die abendlichen Zeremonien mit viel Musik und Qualm und Räucherstäbchen und Priestern angeschaut. Das war wie ein Volksfest. Nur das da wirklich viele Leute Zwischendrin standen die ernsthaft am beten waren.

Varanasi stellt einen auf die Probe. Unrecht hat der lonely Planet nicht. Was soll ich von brennenden leichnahmen halten, zu deren Verbrennung ich quasi zugebenden werde?
Was soll ich vom abendlichen Basar halten wo ich auf jeden Meter fast plattgefahren werde?
Ich muss morgen im hellen mal ne Bootsfahrt machen und mir das mal vom Wasser aus ansehen. Vielleicht ergibt das ja dann ein Bild.

Gruß
Wieder aus dem indischen Leben mit viel Hupen und vielen Tempeln die nachts Radau machen.

Twitter @misterb_de

@brigitte: ich habe Anil 4500 rupees gegeben. Das war im Moment des umrechnendes 50 Euro ungefähr und ich fand das war ganz ok. Wir haben auch keine große abschiedsszene gemacht. Hand geschüttelt, hier ist noch ein Umschlag für dich. Super danke. UmRmung und fertig. Ich wollte da ganz bewusst keine große Szene draus machen.


Bernd
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Lidschlag

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Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #127 am: 21. März 2016, 19:35:10 »
Hallo Bernd

Mich schlauchen Temperaturen über 25 Grad schon ab dem zweiten Tag. Ich vertrage das einfach nicht. Vielleicht ist es dir genauso ergangen.
Was du bis jetzt über Varanesi schreibst, klingt sehr interessant. Ich habe mal bei Flickr Varanesi eingegeben. Dort war einer nicht so taktvoll wie du und hat ein etwas unübliches »Flussbild« eingestellt.
Ich kann mir vorstellen, dass die nächtlichen Zeremonien einen ganz besonderen Flair haben, wenn man denn aus einer sicheren Ecke zuschauen kann. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Birgit

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Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #128 am: 21. März 2016, 21:26:33 »
Moin Bernd,

ich unterrschreibe jedes Wort, das mit dem Kulturschock, wenn man nach zwei Wochen Rajasthan in Delhi angekommen ist und das, was einen so überkommt, wenn man in Varanasi angekommen ist!

Und übrigens finde ich auch, dass Reisen anstrengend ist und müde macht: Auch ich bin hier selten na h 22 Uhr im Bett, letzte Nacht habe ich da schon fest geschlafen!


MisterB

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Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #129 am: 22. März 2016, 11:44:23 »
In varanasi wird jetzt gerade das Holi Festival gefeiert. Sichtbarste Erkennung das Holi ist, ist wenn jeder irgendwie von unten nach oben mit Farbe eingesaut ist.
Schon der Fahrer der mich gestern vom Flughafen zum Hotel gebracht hat staubte erkennbar blau und gelb.

Heute hatte ich mir als tat des Tages vorgenommen erst mal zwei Sachen in den Gassen zu suchen (zwei Restaurants aus dem lonely Planet, eines habe ich sogar gefunden) und dann den Rest des mittags die ghats abzuklappern.
Dabei bin ich dann einem feigen hinterrücks ausgeführten farbbomben-anschlag zum Opfer gefallen :)
Irgendjemand hat mich zielsicher mit nem blauen farbbeutel beworfen.
Ich stehe da und tröpfle blau und alle drumherum amüsieren sich und rufen laut : Happy Holi !
An den nächsten zwei ghats werde ich von jedem angelacht und bekomme wahlweise Happy Holi oder auch "beautiful colours" gesagt.
Ich muss auch sagen das die blaue Farbe auf dem strahlend weißen Shirt echt gut zur Geltung kam.
Und so bin ich den restlichen Mittag als Papa Schlumpf rumgelaufen.

Mit der Aufgabe, mal eben vom Main ghat bis zum anderen Ende zum assi ghat zu gehen hatte ich mir auch was vorgenommen. Am Ende hat's mich mit kleineren Pausen doch fast zwei Stunden gebraucht da am Fluss entlang zu marschieren.
Gegen Ende habe ich gemerkt das ich die sonnendosis für heute eindeutig schon überzogen hatte. Den Rückweg hab ich dann mit Tuktuk angetreten.
Mittlerweile fahre ich ja nur noch Tuktuk. Seit ich zuletzt in Delhi beim askardham Temple wieder so nen fahrradjogi hatte dem laufend die Kette abgesprungen ist, setze ich doch lieber auf was motorisiertes.
Mindestens drei mal musste er unter das Gefährt kriechen und die Kette wieder auffädeln. Beim nächsten Schlagloch dann wieder Knall und Fahrradmann im Leerlauf ohne Antrieb. Ich hab ihm dann endlich beim Tempel angekommen anstatt der vereinbarten 30 r dann 50 r in die Hand gedrückt. Kann er sich mal nen kettenspanner für kaufen, oder nen zweiten Gang :)
Mein tuktuk Mensch heute hatte auch ne tolle Masche. Eigentlich haben wir 100r ausgemacht. Angekommen wollte er plötzlich 150 haben. Du hast 100 gesagt, nein ich habe 150 gesagt, doch du hast 100 gesagt, nein ich habe immer 150 gesagt......... Wir haben uns dann auf 120 geeinigt. Und dann fragt er noch ob ich happy wäre ! Ja, Holi happy, bitte einen farbbeutel zum werfen ! :)

Im Hotel habe ich erst mal die Grundbedingung gemacht. Angeblich soll morgen ja das hauptfestival sein. Ich werde mal versuchen mich von Farbe morgen fern zu halten. So viele Shirts zum wechseln habe ich denn doch nicht mehr das ich jetzt jeden Tag 2 verbrauchen kann.

Flug nach Kalkutta geht morgen Nachmittag. Ich denke ich verbringe den Tag ganz gemütlich mit seeeehr spätem checkout und dann mit ner Bootsfahrt ne Stunde oder so. Noch ein bisschen rumgammeln und dann kanns zu Airport gehen.

Und die letzten Tage wird jetzt nur noch geklotzt. Heritage kann mich jetzt mal. In Kalkutta gibt's für drei Nächte das Oberoi Grand Hotel. Ich erwarte nicht weniger als einen lakaien an jeder Seite und ne Sänfte für den Weg ins Restaurant :) :)

Gruß
Bernd
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Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #130 am: 22. März 2016, 13:11:59 »
Na, da darf man ja wohl gespannt sein, wie es weiter geht....

Happy Holi! Ich glaube, zu Holi in Indien zu sein und dann noch in Varanasi, das macht auch nicht jeder, aber so ganz scheinst du das nicht zu würdigen zu wissen, ts ts ts.

Und die jungen Dinger heutzutage gehen ganz bewusst selbst in Deutschland auf Festivals um mal mit Farbbeuteln um sich werfen zu können.

Möööönsch, lass doch einfach noch 2 Shirts waschen und stürze dich mitten ins bunte Leben :)

MisterB

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Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #131 am: 22. März 2016, 16:55:10 »
Eben konnte ich noch gerade verhindern das ich zum zweiten Mal an diesem Tag beschlumpft wurde. Mein Schicksal wäre wieder blau gewesen.
Gewarnt haben mich zwei Spanier (!!) die selbst schon von oben bis unten eingesaut waren. Kurz drauf kam einer um die Ecke der mich mich irgendeiner Farbe bespucken wollte und sein Gefolge hätte mich dann noch schön mit farbpulver imprägniert. Zum Glück konnte ich noch flüchten :)
Ich glaube morgen wird ein harter Tag. Zur Not muss ich mich dann halt eingefärbt zum Flughafen fahren lassen und dort versuchen noch was zu wechseln.

Ich war eben noch länger am verbrennungsghat und habe mir das nochmal von allen möglichen Perspektiven angesehen.
Also es ist so, das die Feuer wohl den ganzen Tag brennen, Leichen allerdings immer nur nach Einbruch der Dunkelheit, so ab 7 Uhr, aufgelegt werden.
Ich war eben Zeuge einer Prozession, wo die Träger mit der Bahre und dem in bunten Tüchern eingepacktem Leichnam zuerst zum Fluss marschiert sind und den ganzen Körper erst mal im Ganges versenkt haben. Ein paar die drumherum gestanden haben haben noch geholfen und Wasser mit bloßen Händen nachgeschaufelt.
Dann wurde die Bahre erst mal wieder auf die Treppen gelegt (zum abtropfen?) und eines der Feuer wurde nun richtig angefacht. Es kamen immer mal Wieder Leute mit ein paar Baumstämmen auf der Schulter die nachgelegt haben. Das wurde jetzt alles so lange geschürt bis es ein richtig schönes heißes Höllenfeuer war. Tja und dann wurden wohl noch ein paar Worte gesagt und schwups landet der Körper im Feuer. 3 Stunden dauert es übrigens bis nur noch Asche ist.
Während noch das Feuer angeheizt wurde kamen auch schon andere die den nächsten Leichnam in den Ganges getunkt haben.
Das hatte irgendwie alles so ne Art Fließband Charakter. Und dauernd wird man eingeladen doch näher zu kommen und sich alles anzuschauen. Das finde ich ja sehr befremdlich. Ich habe mir das aus einer bestimmten Entfernung angeschaut. Ich hätte aber auch direkt am Holzstapel stehen können und wahrscheinlich noch selbst nachlegen können. Das ist hier kein Problem.

Also min Informationsbedarf wie das Kremations-Geschäft in varanasi funktioniert ist jetzt gedeckt. Habe alles gesehen was notwendig war.

Hatte mich heute morgen mit einem Inder aus bangalore(?) unterhalten. Der meinte nur das nach varanasi auch viele alte Leute kommen um hier zu sterben. (They are here to take their last breath).
Offenbar ist die Kombination in varanasi zu sterben und dann noch direkt hier verbrannt zu werden der himmel auf Erden für jeden Gläubigen Inder.

Den Rest des Abends habe ich in einem dachrestaurant mit Blick auf die abendzeremonie verbracht. Die hatten auch wieder Chicken. Nach jedem tag vegetarisch muss ich einfach wieder ein wenig Fleisch haben.

Tja. Jetzt Gabs doch wieder mehr Infos aus varanasi wie geplant. Da sitzt man abends beim Bier und hat kostenfreies WLAN, da kann man auch Mails tippen. Wenn die Nachrichten aus der terrorwelt schon scheisse sind, dann muss ich ja aus varanasi ein wenig Spaß verbreiten :)

Gruß Bernd
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Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #132 am: 22. März 2016, 20:09:10 »
An welchem der Burning Ghats warst du denn? Scheint, du warst an dem, an dwm man etwas toleranter ist, wenn man vom Main Ghat nach rechts geht?

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Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #133 am: 23. März 2016, 09:49:29 »
So. Holi einigermaßen überstanden. Der Grad der einfärbung ist gerade noch für Flughafen und Flieger tolerierbar.
Aber das ist echt der pure Ausnahmezustand hier.
Erst mal haben alle Geschäfte zu. Das erste mal seit ich in Indien bin gibt's keine brüllend vollen Straßen und Verkehrschaos. Und man findet kaum Tuktukse.
Da ich dachte, das es weiter außerhalb ein wenig sicherer wäre für mich, habe ich mir einen Tuktuk Mann gechartert. Mit Zeichensprache und allen was man zeigen und lautmalerisch umschreiben kann (Hund Katze Maus Flugzeug Haus ........) habe ich dem Mann meinen Plan verdeutlicht.
Zuerst zur Universität, er wartet, dann zum großen Tempel der uni, er wartet, dann auf die andere Seite zum alten fort, er wartet und dann zurück Hotel. Für die lange tour fand ich 500 jetzt nicht so doll schlimm.
So hab ich heute noch was gesehen ohne mich groß anzustrengen. Leider wurde die Farbe aber auch ins fahrende Tuktuk geworfen, so das ich nicht ganz ungeschoren davon gekommen bin.

Die Straßen wimmeln von Mopeds wo mind. Drei Leute in absurden Bemalungen draufsitzen. Manche sind ganz silbern angemalt und manche haben bunte Perücken auf.
Äan jeder Kreuzung wird erst mal angehalten und mit in dem Himmel gereckten armen "happy Holi" gerufen.
Das hat schon was. Scheinbar ist das auch so etwas wie bei uns zum Beispiel altweiber, wo man scheinbar die Lizenz zum übertreiben und über die strenge schlagen hat. Ein paar Leute sahen mir so gegen Mittag schon nicht mehr ganz nüchtern aus.

Aber es reiht sich nahtlos in die kuriosen Erfahrungen aus Indien ein. Irgendwas weniger ausgeflipptes hätte ich von Indien auch nicht erwartet. :)

Birgit. Laut lonely Planet sollte es hier zwei burning ghats geben. Aktuell gibt es aber nur das karnimatka oder harnimata oder so ähnlich. Und das ist wenn du am Main ghat stehst nach links hoch.
Ich bin den ganzen Weg entlang vom Main ghat zum assi ghat runter gegangen und da war nix anderes wo verbrannt wird.

Gruß
Bernd

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Re: Indien 2016 - Reiseplanung
« Antwort #134 am: 23. März 2016, 18:12:09 »
Hallo Bernd

Ich sehe, du ein blaues Wunder in Varanasi erlebt. Solange die Kameralinse nicht blau eingefärbt ist, sondern nur der Bernd ist doch alles Holi.
Blau ist, soweit ich weiß, die Farbe die man dem Gott Krishna zuordnet. Wenn du also göttlich eingefärbt bist, kann das auf keinen Fall schaden.  ;D
Ich musste sehr schmunzlen als ich deinen Bericht las, kann mir aber auch vorstellen, dass es nicht so doll ist, wenn man unvorbereitet plötzlich in einer Farbwolke steht. Das hat was von Paintball.