Autor Thema: Fischland - Darß - Zingst  (Gelesen 12950 mal)

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
Fischland - Darß - Zingst
« am: 11. Juni 2015, 13:16:00 »
Da ich nach Fronleichnam einen beweglichen Ferientag hatte, nutze ich die Zeit und fuhr mal wieder ans Meer. Ziel war die Ostsee, genauer Fischland - Darß -Zingst.

Fischland-Darß-Zingst ist eine 45 Kilometer lange Halbinsel zwischen Rostock und Stralsund.

Sie trennt die Darß-Zingster Boddenkette von der offenen Ostsee. Den südwestlichen Abschnitt der Halbinsel bildet das Fischland, es folgt der Darß, an den sich nach Osten die Halbinsel Zingst anschließt. Seit kürzerer Zeit ist der Große Werder durch Verlandung Teil der Halbinselkette. Der Darß gehört bereits zu Vorpommern, während Fischland historisch dem Landesteil Mecklenburg angehört. Die Grenze verläuft am Grenzweg in Ahrenshoop.

Ein paar Eindrücke möchte ich mit euch teilen. Längst habe ich nicht alles geschafft, vor allem weil der Samstag bis zum späten Nachmittag grau und verregnet war.  Aber ich weiß, dass dies nicht mein letzter Ausflug dorthin war, denn es hat mir wirklich unglaublich gut gefallen!

Eindrücke am Bodden:

Später zeige ich gerne noch ein wenig die wunderschönen Häuser dieser gegend und natürlich auch die wirklich traumhaften Ostsee-Strände.

Silv

• Held Mitglied
Re: Fischland - Darß - Zingst
« Antwort #1 am: 11. Juni 2015, 13:28:46 »
Hallo,

das sind aber schöne Eindrücke und die waren sicher nicht vom Samstag  ;)  Das ist ja ein toller blauer Himmel. Die Bilder anzuschauen entspannt richtig!  :)
Liebe Grüße
Silvia

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #2 am: 11. Juni 2015, 13:47:24 »
Wow, die Farben sind so schön pastellig entspannend - gefällt mir!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #3 am: 11. Juni 2015, 20:04:40 »
Entspannend - das trifft es genau! Deshalb habe ich mich auch wirklich treiben lassen, immer wieder für lange Zeit am Wasser gesessen und versucht den Kopf frei zu bekommen.

Wunderschön sind die reetgedeckten Häuser, oft mit bunten, geschnitzen Türen - selbst Neubauten sind angepasst. Ein kleines Häuschen in den Dünen von Ahrenshoop habe ich mir dann ausgesucht, da stand ein Verkaufschild dran, leider habe ich die 1.900 000 € für die 60 m² Wohnfläche gerade nicht übrig.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #4 am: 12. Juni 2015, 08:33:30 »
Die Reethäuser gefallen mir einfach  :beifall:.

Hast du in der Pension von Kpt. Blaubär gewohnt?
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 12. Juni 2015, 08:38:01 »
wunderbare Bilder! Ich will da sofort wieder hin  :) hoffentlich ist es in Frankreich genauso schön...
Viele Grüße Paula

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #6 am: 12. Juni 2015, 10:02:54 »
hoffentlich ist es in Frankreich genauso schön...

Da bin ich mir ziemlich sicher! Ich wünsche euch eine wundervolle Reise mit schönen Wanderungen und Eindrücken! Da Nordspanien vielleicht im nächsten Jahr eine Option für den Sommer wäre, bin ich auf deine Eindrücke schon sehr gespannt! Kommt gesund wieder!

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #7 am: 12. Juni 2015, 10:04:39 »
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah?

Ich mag die Ostsee und denke mit ein bisschen Wehmut daran, dass ich nach dem Studium eine Stelle in einer Klinik in Zingst leider nicht bekommen habe. Aber wer weiß, vielleicht wäre es mir da auch auf Dauer zu einsam geworden...

Obwohl man denkt, hier im Osten ist die Ostsee ganz nah, ist es doch leider eine halbe Weltreise, sodass Freitag hin / Sonntag zurück leider nicht wirklich eine Option ist, aber irgendwie wäre mir fast danach mal fix zu schauen, ob ich heute Nachmittag mal eben losdüse.

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #8 am: 12. Juni 2015, 18:24:48 »
 :beifall:    Tolle Fotos!! Sie haben so was gemütliches.

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #9 am: 13. Juni 2015, 09:22:45 »
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah?

Ich mag die Ostsee und denke mit ein bisschen Wehmut daran, dass ich nach dem Studium eine Stelle in einer Klinik in Zingst leider nicht bekommen habe. Aber wer weiß, vielleicht wäre es mir da auch auf Dauer zu einsam geworden...

Obwohl man denkt, hier im Osten ist die Ostsee ganz nah, ist es doch leider eine halbe Weltreise, sodass Freitag hin / Sonntag zurück leider nicht wirklich eine Option ist, aber irgendwie wäre mir fast danach mal fix zu schauen, ob ich heute Nachmittag mal eben losdüse.

Also von Bad Homburg ist es ja immer eine halbe Weltreise an Meer, egal in welche Richtung  :(
Die Hinfahrt am Donnerstag war okay, da habe ich ca. 7 Stunden gebraucht. Mit guter Musik geht das schnell - ich fahre aber auch super gerne Auto. Zurück war es eine Tortur - ich habe gefühlt von Lübeck bis Kassel im Stau gestanden und 12 Stunden gebraucht - da hilft selbst Musik nicht mehr.

Trotzdem werde ich solche Wochenende immer wieder nutzen, um bissl Meerluft zu schnuppern!

Ob ich in Zingst leben wollen würde - wohl eher nicht, denn es ist doch alles sehr ländlich. Vielleicht wenn ich noch 20 Jahre älter bin  ;)

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #10 am: 13. Juni 2015, 09:49:24 »
So, natürlich gibt es auch noch Strände bzw. eigentlich nur einen Strand - einen ganz langen  :)
Ich lasse ein paar Bilder sprechen:

Es gibt zwischen Dierhagen und Ahrenshoop unendlich viele Strandzugänge, die jedoch immer mit einem kleinen Spaziergang vom Parkplatz aus verbunden sind. Hier lont es sich auf jeden Fall ein Fahrrad zu haben, was man aber auch überall gut mieten kann.

Den Darßer Weststrand habe ich nun leider gar nicht gesehen, da ich ihn für Samstag vorgesehen hatte und mir das Wetter da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat - auf jeden Fall ein Grund noch einmal diese wunderschöne Ecke Deutschlands zu besuchen  ;)

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #11 am: 13. Juni 2015, 10:16:16 »
Den Spruch "Hier kann man die Dinge mal anders betrachten..." Finde ich besonders gut!

Die Strandbilder sind herrlich  ^-^ aber mit dem Strandstück am Naturaneum hast du echt was verpaßt, da stehen so schöne windzerzauste Kiefern, aber wie du schon sagst: beim nächsten Mal dann!
Von München aus ist das noch viel weiter, aber irgendwann fahre ich da auch noch mal hin  :)
Viele Grüße Paula

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #12 am: 13. Juni 2015, 10:35:40 »
Ich weiß, Paula  :( - aber ich komme ja wieder!

Ein paar Tiere habe ich auch noch gesehen:

Die Frösche lebten im Teich vor meinem Zimmer und haben mich morgens und abends gut unterhalten.

Und natürlich dürfen die Selfies auch nicht fehlen:

Ich sitze sozusagen neben mir - was meiner derzeitigen Verfassung leider wirklich entspricht.

Madame Dodo (so nennen mich die Kids in der Schule, also Dodo) habe ich in Ahrenshoop erstanden und sie wird mich mit Monsieur Klik (einem Playmobil-Fotografen mit Stativ und Kamera) zukünftig auf Reisen begleiten:

Übernachtet habe ich im Ostseehotel Dierhagen http://www.ostseehotel-dierhagen.de/de/home. Von außen der Charme einer Gesamtschule aus den 70ern, das Zimmer war aber ganz nett, geräumig und supersauber. Bad sehr. Frühstück langweilig, aber es war alles da - und mit 75 € die Nacht erschwinglich.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #13 am: 13. Juni 2015, 13:24:29 »
Wunderbare Gegend, also ich könnte problemlos dahin ziehen und meinen Lebensabend verbringen, ich finde ehrlich kaum noch Gefallen am Wohnen in Mönchengladbach oder so. Ruhige Umgebung und urige Häuser und dann auch noch das Meer vor der Tür - da bin ich sofort dabei. Ich würde auch nach Holland ziehen, aber egal wohin, Sylvia würde das nicht mitmachen. Schade.

Die Häuser und die Stimmung erinnert mich sehr an Dänemark und speziell auch an Bornholm. Gefällt mir ausgesprochen gut, vielleicht auch mal eine schöne Urlaubsidee, spart man sich (im Vergleich zu Bornholm) die relativ lästige Fähre.

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #14 am: 13. Juni 2015, 13:36:22 »
Wieder wunderbare Impressionen  :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)