Zufälligerweise habe ich vor ein paar Wochen mal ein paar Nachforschungen über Nicolae Ceaușescu angestellt, dieser Name fiel mir irgendwie ein, weil er in meiner Kindheit und Jugend sehr oft fiel.
Das ist eine sehr interessante Geschichte Rumäniens, es ist die traurige Geschichte eines einstigen Idealisten, der glühender Kommunist war und nachher den Verlockungen einer Diktatur erlegen ist, der sich auf Kosten seines verarmten Volkes unsägliche Reichtümer angeschafft hat, getrieben und unterstützt von seiner mindestens so raffgierigen und insbesondere geltungssüchtigen Frau. Die beiden haben sich insbesondere vom Personenkult anstecken lassen, als sie in China und Korea zu Gast waren. Seine Frau Elena war so geltungssüchtig, dass sie sich einen erfundenen Doktortitel aneignete und in aller Welt so auftrat, als sei sie hochqualifizierte Chemikerin. In Wahrheit hatte sie Null Kenntnisse und auf internationalen Kongressen mussten speziell geschulte Dolmetscher Fachfragen abfangen und für sie beantworten... unglaublich.
Rumänien war als Folge einer völlig verfehlten Wirtschaftspolitik eines der ärmsten Länder in Europa und man hatte wohl nach dem Sturz und der Hinrichtung (das hätte ich eigentlich als damals schon 30-jähriger besser mitkriegen müssen, aber man hatte sich an diesen Namen in den Nachrichten so gewöhnt, dass man wohl abgestumpft war und die Geschehnisse nur am Rand mitbekam) die Hoffnung, dass sich das Land danach wirtschaftlich berappeln würde. Das ist wohl nur in einem sehr mäßigen Umfang geschehen, Rumänien gilt bis heute als eines der ärmsten Länder Europas.
Bin sehr gespannt, was für Eindrücke Du mitbringst. Wer sich für die Geschichte Rumäniens (insbesondere die Diktatur unter Nicolae Ceaușescu) interressiert, auf Youtube gibt es viele interessante Filmdokumente über diese Epoche.
P.S.: Die rumänische Sprache klingt in meinen Ohren übrigens sehr interessant, wenn man Ansprachen von Ceaușescu hört, dann hat man fast das Gefühl, lateinisch zu hören. Obwohl ich kein Latein in der Schule hatte, aber es ist so eine überraschend klare Sprache mit sehr vielen bekannten lateinischen Ausdrücken, dass man fast das Gefühl hat, man würde das verstehen.