Autor Thema: Eure besten Veggie - Rezepte  (Gelesen 43963 mal)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Re: Eure besten Veggie - Rezepte
« Antwort #45 am: 08. August 2015, 14:56:04 »
Wo bekommt man denn diese Curry Paste?

Ich habe genau diese Paste aus dem Asienladen. Die gibt es in drei Farben (also den Becher), in grün, gelb und rot. Die schmecken unterschiedlich, mir schmeckt Rot am besten, ist aber auch die schärfste Variante, gelb schmeckt gut, grün ist mir etwas zu bitter.

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #46 am: 08. August 2015, 17:26:44 »
da werde ich am Montag gleich mal schauen. Wir kaufen ja öfter in zwei Asialäden ein, da ist mir die noch nie aufgefallen. Aber ich habe natürlich auch nicht danach gesucht. In unserem Supermarkt REWE gibt es die definitiv nicht, da gibt es ein großes Regal mit exotischen überwiegend asiatischen Lebensmitteln, aber Currypaste ist da nicht dabei.
Viele Grüße Paula

nordlicht

• Held Mitglied
« Antwort #47 am: 09. August 2015, 08:24:38 »
Wo bekommt man denn diese Curry Paste?

Ich habe genau diese Paste aus dem Asienladen. Die gibt es in drei Farben (also den Becher), in grün, gelb und rot. Die schmecken unterschiedlich, mir schmeckt Rot am besten, ist aber auch die schärfste Variante, gelb schmeckt gut, grün ist mir etwas zu bitter.
Ich mag in den meisten Fällen die rote auch am liebsten, da ist der Geschmack irgendwie am "rundesten". Aber wenn Du mich fragst welches die schärfste ist, dann hätte ich die grüne genannt.
Als ich Deine Beurteilung gelesen habe, bin ich sicherheitshalber noch mal zum Kühlschrank, und hab in beide mal den Finger reingesteckt und probiert. Scharf sind sie definitv beide, aber ich bleibe dabei, für mich ist die Grüne die schärfere.

Ich hab gerade aus der roten Paste eine vegetarische Suppe gekocht (naja fast, ich hab Fischsoße zum Würzen genommen, aber die kann man ja auch durch Sojasoße ersetzen)
Zwiebel schneiden und in öl anschwitzen bis sie langsam ein wenig Farbe annimmt, dann einen gehäufte El von der roten Paste dazugeben und ein, zwei Minuten mitbraten, dann 250g rote Linsen, zwei Stängel Zitronengras, die man vorher mit der Rückseite des Messers kurz angeditscht hat, und 4 Limettenblätter (wenn man die nicht findet, einfach ein bisschen Limettenschale nehmen, die Limette braucht man ja sowieso, sonst hab ich noch Zitronenverbene im Garten, die tut es zur Not auch) und ein dreiviertel Liter Wasser dazugeben. Das ganze eine knappe halbe Stunde kochen bis die Linsen gar sind.
Dann das Zitronengras,und die Limettenblätter rausfischen, einmal mit dem Zauberstab durchpürieren und eine kleine Dose (250ml) Kokosmilch und 2 El Fischsoße dazugeben. Das ganze nochmal heiss werden lassen und dann direkt vor dem Servieren noch eineinhalb EL Limettensaft unterrühren. Wenn nötig noch nachsalzen, aber eigentlich passt das meist schon.
Im Teller dann mit etwas Grünzeug bestreuen(auf jeden Fall Koriandergrün, eventuell etwas Minze und Basilikum und was sich auch sehr gut macht: kurz blachierte Erbsenschoten, die diagonal in Streifen geschnitten werden) und ein wenig Chiliöl in eleganten wilden Bögen darüberträufeln (wirkt seeeehr professionell ;) ) Und guten Appetit!
Und wenn das einem schmeckt dann lohnt es sich sein eigenes Chiliöl zu machen: gehackte kurz angebratene Schalotte, Knofi,Ingwer, Chili, Sternanis, Curry, Tomatenmark und Zitronenschale mit einem Viertelliter Sonnenblumenöl eine halbe Stunde köcheln lassen und dann filtern. Reicht für 10 oder 15 mal Suppe kochen (und andere Sachen) und schmeckt ein ganzes Ende besser als das fertig gekaufte.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #48 am: 09. August 2015, 09:08:21 »
Tolle Rezeptideen, danke Sönke!

Jetzt brauche ich auch einen Asialaden... Oder ich schau mal bei meinem Veggieversandhändler nach der Currypaste.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #49 am: 09. August 2015, 10:48:27 »
Currypaste gibts inzwischen aber auch in vielen anderen Geschäften. Früher nur in den "Feinkost"-Abteilungen in den Kaufhäusern, vorgestern habe ich sie aber auch im "Ausländische-Spezialitäten"-Regal bei Edeka gesehen. Hängt aber vielleicht davon ab, wie groß die Filiale ist.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #51 am: 09. August 2015, 15:37:46 »
Im Zweifelsfall, wer so am ADW wohnt, geht´s auch hier: http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=curry-paste&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=53237556867&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=9355791040536197543&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=e&hvdev=c&ref=pd_sl_1ukstzdfnh_e

Cool - es gibt bald nichts mehr, was es nicht bei Amazon auch gibt. Die haben sogar bis zu 6 verschiedene Sorten da. Aber das ist zuviel, schon ein 400gr. Pöttchen braucht ziemlich lange, bis das alle ist.

Speziell diese Paste aus dem Plastikeimerchen kommt aus Thailand, bei Amazon findet man aber auch einige Pasten und Gewürzmarinaden von Patak's, das sind meistens Gläser und ist indisch. Da haben wir früher oft sog. "Pickles" gekauft, zum Dippen mit den "Pappadums" (das sind getrocknete Linsenfladen, die man kurz frittiert und als Appetizer ißt), da habe ich besonders das "Lime Pickle" in Erinnerung, das war ordentlich scharf und lecker. Das  ganze Sortiment finden man bei http://www.pataks.co.uk/

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #52 am: 09. August 2015, 19:42:34 »
Ich finde man kann die Pasten kaum miteinander vergleichen. Ein grünes Curry mit Mini-Auberginen, grünen Bohnen und vielleicht noch Zucchini schmeckt halt ganz anders als ein rotes Curry. Wir nehmen gerne die Matsaman Curry Paste.

Der Topf reicht aber selbst bei uns, die wir oft Currys essen, relativ lange, deshlab würde ich zum Ausprobieren auf jeden Fall die kleinen Beutel kaufen. Unser Thai-Markt in Bad Homburg, der wirklich winzig ist, hat alle im Programm.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #53 am: 09. August 2015, 20:45:59 »
Ein grünes Curry mit Mini-Auberginen, grünen Bohnen und vielleicht noch Zucchini schmeckt halt ganz anders als ein rotes Curry.

Ich finde die rote Paste einfach besser (schmeckt "runder"), welche Farben die anderen Lebensmittel im Essen haben, ist mir eigentlich ziemlich egal. Farbe hat ja keinen Geschmack.

Wir nehmen gerne die Matsaman Curry Paste.

Wie würdest Du die geschmacklich einordnen, der Name ist für mich zwar klangvoll, aber leider dennoch nichtssagend?

Aber insgesamt möchte ich darauf hinweisen (für die, die Problem damit haben, so eine Paste zu bekommen), soooo wichtig ist das nicht, ob man eine Paste hat und wenn ja, welche Paste man nimmt. Die meisten Gerichte schmecken genauso gut mit einem Curry Pulver, wenn es ein gutes Curry Pulver ist. Last not least kann man auch mit beliebigen Gewürzen ergänzen.

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #54 am: 09. August 2015, 21:15:46 »
Ein grünes Curry mit Mini-Auberginen, grünen Bohnen und vielleicht noch Zucchini schmeckt halt ganz anders als ein rotes Curry.

Ich finde die rote Paste einfach besser (schmeckt "runder"), welche Farben die anderen Lebensmittel im Essen haben, ist mir eigentlich ziemlich egal. Farbe hat ja keinen Geschmack.

Wir nehmen gerne die Matsaman Curry Paste.

Wie würdest Du die geschmacklich einordnen, der Name ist für mich zwar klangvoll, aber leider dennoch nichtssagend?

Aber insgesamt möchte ich darauf hinweisen (für die, die Problem damit haben, so eine Paste zu bekommen), soooo wichtig ist das nicht, ob man eine Paste hat und wenn ja, welche Paste man nimmt. Die meisten Gerichte schmecken genauso gut mit einem Curry Pulver, wenn es ein gutes Curry Pulver ist. Last not least kann man auch mit beliebigen Gewürzen ergänzen.

Wie so oft weiß Wikipedia auch hier näheres:
https://de.wikipedia.org/wiki/Currypaste

Currypaste oder -pulver macht für mich einen großen Unterschied. Abgesehen vom Geschmack ist die Konsistenz ja auch anders. Zumindest Schalotten und Zitronengras muss man dann wohl zusätzlich beifügen.

nordlicht

• Held Mitglied
« Antwort #55 am: 09. August 2015, 21:27:37 »
Und ich finde der leicht bitter-scharfe Thai-Ingwer oder Galangal in der Paste macht sehr viel des typischen Geschmacks aus.
Wobei man da wahrscheinlich die Paste noch einfacher bekommt als frischen Galangal.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #56 am: 09. August 2015, 23:15:46 »
Wie so oft weiß Wikipedia auch hier näheres:
https://de.wikipedia.org/wiki/Currypaste

"Wissen" und "schmecken" sind für mich zwei paar Schuhe. Ich bleibe dabei, das hier zur Rede stehende Essen (und darum geht es ja) schmeckt auch ausgezeichnet, wenn man eine trockene Gewürzmischung benutzt, anstatt einer Paste. Ich sehe da insbesonder nicht, wo der Unterschied zu getrockneten Gewürzen besteht (was die Zusammensetzung betrifft). Schalotten od. Zwiebeln gehören so oder so in die meisten Currys.

Currypaste oder -pulver macht für mich einen großen Unterschied. Abgesehen vom Geschmack ist die Konsistenz ja auch anders. Zumindest Schalotten und Zitronengras muss man dann wohl zusätzlich beifügen.

Die Konsistenz ist allenfalls vor der Zubereitung interessant, inwiefern sich das auf den Endgeschmack auswirkt, ist mir unbekannt. Gerne bist Du eingeladen und schmeckst die Unterschiede heraus, ob ich eine fertige Currypaste verwendet habe oder nach Gusto die verschiedenen "Pulver" und Zutaten nach Wahl. Ich kann Dir aber vorher schon versichern, einfach wird das nicht werden. Deswegen auch meine uneingeschränkte Empfehlung, es gerne selbst zu versuchen.

Wobei man da wahrscheinlich die Paste noch einfacher bekommt als frischen Galangal.

"Galangal" ist (meines Wissens nach) nichts anderes als "Galgant" und das bekomme ich problemlos hier im Asienladen.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #57 am: 10. August 2015, 11:43:16 »
Und ich finde der leicht bitter-scharfe Thai-Ingwer oder Galangal in der Paste macht sehr viel des typischen Geschmacks aus.

Nicht nur das, sondern (und das ist dann wirklich Nachteil und Vorteil in einem) diese Pasten sind quasi Fertigmischungen. Wer die Paste kennt, weiß vorher, wie es nachher schmeckt. Da kann man auch nicht groß variieren, man wird immer diese Paste durchschmecken. Deswegen benutze ich sie beispielsweise nur sehr ungerne, wenn in einem indischen Gericht pauschal steht "1-2 Esslöffel Currypaste" hinzugeben. Currypaste ist eben nicht Currypaste. Klingt nur gleich. Ich habe diese Thaipaste länger nicht mehr gekauft, ich glaube, da ist sogar schon Salz drin? Wobei ich das wahrscheinlich trotzdem nachsalzen würde, ich esse gerne Salz.

Ein Currypulver ist zwar auch schon eine Mischung, aber da kann man immer noch frischen Ingwer usw. hinzugeben und das hat auch noch gute geschmackliche Wirkung. Aber auch das benutzen ehrgeizige Köche nicht, ich habe mich mal mit einem indischen Koch hier in MG unterhalten, der machte alle Gewürzmischungen selbst.

Übrigens habe ich mal eine Kochsendung mit Josef Lafer (ja, der Profikoch) gesehen, da hat er tatsächlich die rote Paste für ein Gericht benutzt. Das war offensichtlich Live und er hat viel zu viel genommen (drei dicke Esslöffel auf eine Pfanne mit irgendetwas). Nachher machte er einen etwas hilflosen Eindruck, weil er sein eigenes Essen nicht genießen konnte, es war ihm hoffnungslos zu scharf.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #58 am: 11. Oktober 2015, 11:29:11 »
Ich bin im Moment mal wieder in der "Ausprobierphase" und hatte noch eine kleine Dose Kichererbsen. Und Lust auf Suppe. Also habe ich Kichererbsensuppe gemacht:

Dafür habe ich eine Zwiebel und Knoblauch angeschwitzt und eine gehackte Chilischote dazugegeben. Dazu kamen noch etwa 2TL gemahlener Kreuzkümmel und ein TL Paprikapulver. Dann habe ich die abgetropften Kichererbsen in den Topf geschüttet und sofort mit etwa 750ml Gemüsebrühe abgelöscht. Dann noch eine halbe kleine Dose gehackte Tomaten dazu gegeben. Nachdem das Ganze ein paar Minuten gekocht hat, habe ich die Suppe vom Herd genommen und pürriert. Fertig. Serviert habe ich sie mit einem Klacks Schmand (Joghurt hatte ich nicht) und frischer gehackter Petersilie (Koriander geht wohl auch, mag ich aber nicht so).

Fazit: Nicht schlecht, durch die Chili etwas pikant. Das nächste Mal werde ich aber noch eine Kartoffel mit hineinkochen oder weniger Gemüsebrühe nehmen. Und bis auf die Kichererbsen habe ich alle Zutaten eigentlich immer da.

Edit: Ach ja, ich habe noch den Saft einer halben (großen) Limette dazugegben. Hatte ich auch beim Kochen erst vergessen bis Heiko meinte, dass da noch etwas Säure fehle...
Liebe Grüße, Andrea

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #59 am: 11. Oktober 2015, 14:25:29 »
Und wo wir gerade dabei sind, habe ich noch ein Rezept für euch: Ein echter Allrounder, sozusagen: Bulgur-Soja-Frikadellen. Schmecken kalt als Fingerfood mit Zaziki, Senf oder Ketchup oder warm zum Beispiel mit Zuchini Gemüse.

Die Rezeptangaben waren etwas merkwürdig, so dass ich sie leider auch so merkwürdig wiedergeben muss. Ich mag keine Angaben, die sich auf Tassen beziehen und so war ich gezwungen, das ursprüngliche Rezept anzupassen.

Ich habe als Maßangabe "meine" Tasse genommen, was natürlich ein Becher ist und so habe ich am Ende eine ordentliche Portion Frikadellen gehabt. Egal, kalt am nächsten Tag schmecken sie mir sogar noch besser  ;)

Ich koche ja mehr nach Gefühl und daher sind nun einige Angaben zusätzlich etwas schwammig, aber ihr Kocherfahrenen hier bekommt das sicher leicht in den Griff.

Zunächst habe ich eine Drittel Tasse Bulgur (ich habe nicht den ganz feinen benutzt, aber auch nicht den ganz groben) und eine 3/4 Tasse Sojagranulat gemischt und Gemüsebrühenpulver untergemischt. Die Menge war so nach Gefühl. Dann habe ich kochendes Wasser darüber gegossen. Auch hier beruht die Menge nicht auf Mililitern sondern nach Gefühl. In der Schüssel stand das Wasser zunächst etwa 1-2cm über der Mischung, zog aber sehr schnell ein. Ich habe immer mal wieder umgerührt und die Konsistenz geprüft, denn der Bulgur soll nicht mehr hart sein. Sollte am Ende noch Wasser in der Masse stehen, müsst ihr es vorsichtig abgießen bzw. ausdrücken.

In der Zwischenzeit habe ich Zwiebeln fein gehackt und 8 getrocknete eingelegte Tomaten klein geschnitten. Die Tomaten habe ich zuvor gründlich abgetupft, damit nicht so viel Öl in die Masse kommt. Zusammen mit gehackten Knoblauch (habe ich als TK-Produkt) habe ich das unter die Bulgur-Soja-Mase gemengt, die ich zuvor noch mit Mehl abgebunden habe. Es muss ein relativ klebriger Teig entstehen. Bei Bedarf noch nachsalzen. Hinzu kam noch nach Gefühl scharfe türkische Paprika (diese grobe Zeug). Dadurch, dass mein Bulgur nicht ganz fein war, war mein Teig allerdings nicht vergleichbar mit Mett, so dass man die Bällchen entsprechend vorsichtig formen muss, damit sie nicht auseinanderfallen.

Die Bällchen habe ich dann in reichlich Öl ausgebacken - vorsichtig wenden! - und anschließend auf Krepp abtropfen lassen.

Kann ich mir auch gut als Burger-Patty vorstellen...
Liebe Grüße, Andrea