Wo bekommt man denn diese Curry Paste?
Ich habe genau diese Paste aus dem Asienladen. Die gibt es in drei Farben (also den Becher), in grün, gelb und rot. Die schmecken unterschiedlich, mir schmeckt Rot am besten, ist aber auch die schärfste Variante, gelb schmeckt gut, grün ist mir etwas zu bitter.
Ich mag in den meisten Fällen die rote auch am liebsten, da ist der Geschmack irgendwie am "rundesten". Aber wenn Du mich fragst welches die schärfste ist, dann hätte ich die grüne genannt.
Als ich Deine Beurteilung gelesen habe, bin ich sicherheitshalber noch mal zum Kühlschrank, und hab in beide mal den Finger reingesteckt und probiert. Scharf sind sie definitv beide, aber ich bleibe dabei, für mich ist die Grüne die schärfere.
Ich hab gerade aus der roten Paste eine vegetarische Suppe gekocht (naja fast, ich hab Fischsoße zum Würzen genommen, aber die kann man ja auch durch Sojasoße ersetzen)
Zwiebel schneiden und in öl anschwitzen bis sie langsam ein wenig Farbe annimmt, dann einen gehäufte El von der roten Paste dazugeben und ein, zwei Minuten mitbraten, dann 250g rote Linsen, zwei Stängel Zitronengras, die man vorher mit der Rückseite des Messers kurz angeditscht hat, und 4 Limettenblätter (wenn man die nicht findet, einfach ein bisschen Limettenschale nehmen, die Limette braucht man ja sowieso, sonst hab ich noch Zitronenverbene im Garten, die tut es zur Not auch) und ein dreiviertel Liter Wasser dazugeben. Das ganze eine knappe halbe Stunde kochen bis die Linsen gar sind.
Dann das Zitronengras,und die Limettenblätter rausfischen, einmal mit dem Zauberstab durchpürieren und eine kleine Dose (250ml) Kokosmilch und 2 El Fischsoße dazugeben. Das ganze nochmal heiss werden lassen und dann direkt vor dem Servieren noch eineinhalb EL Limettensaft unterrühren. Wenn nötig noch nachsalzen, aber eigentlich passt das meist schon.
Im Teller dann mit etwas Grünzeug bestreuen(auf jeden Fall Koriandergrün, eventuell etwas Minze und Basilikum und was sich auch sehr gut macht: kurz blachierte Erbsenschoten, die diagonal in Streifen geschnitten werden) und ein wenig Chiliöl in eleganten wilden Bögen darüberträufeln (wirkt seeeehr professionell
) Und guten Appetit!
Und wenn das einem schmeckt dann lohnt es sich sein eigenes Chiliöl zu machen: gehackte kurz angebratene Schalotte, Knofi,Ingwer, Chili, Sternanis, Curry, Tomatenmark und Zitronenschale mit einem Viertelliter Sonnenblumenöl eine halbe Stunde köcheln lassen und dann filtern. Reicht für 10 oder 15 mal Suppe kochen (und andere Sachen) und schmeckt ein ganzes Ende besser als das fertig gekaufte.