Vor allem wenn ich Aufnahmen knapp über dem Boden oder von sehr hoch machen will, dann vermisse ich das Display, da ich mit dem Sucher dann entweder im Dreck liege oder auf Zehenspitzen auf irgendwelchen Steinen rumturne
Das sind ja auch außergewöhnliche Umstände und da hilft "nur" ein Display genau so wenig, das muss dann schon ein Klappdisplay sein. Da wiederum kann man argumentieren, gibt es ebenso Klappsucher (Samsung und Panasonic fallen mir auf Anhieb ein).
Ausserdem habe ich festgestellt, dass meine Bilder mit Sucher häufiger mal schräg werden.
Das wundert mich wirklich, das ist bei mir genau anders herum. Und ich weiß sogar, woran es liegt (und mache es trotzdem immer wieder falsch). Man sieht es auch hier im Forum bei einigen Personen, die die gleichen Probleme haben. In den meisten Fällen ist der Horizont rechts zu hoch und links zu niedrig. Und ich vermute (bin eigentlich ziemlich sicher), dass man durch diese komische Haltung, die Kamera einen halben Meter von sich entfernt zu halten, im Moment des Abdrückens die Kamera nach rechts unten verreißt. Das ist hier im Forum auf ganz vielen Bildern zu sehen.
Hast Du denn eine DSLR oder "nur" so einen optischen Sucher a la Gucklock?
Falls Du Interesse hast eine Deiner 8 Display-Kameras zu verkaufen, sag Bescheid. Vielleicht ist da ja eine dabei die mir gefällt. Am fehlenden Sucher wird es dabei bestimmt nicht scheitern.
Die sind natürlich teilweise schon Jahre alt, ich versuche sie mal aufzuzählen (von der ältesten bis zur jüngsten, bin gespannt wieviele es werden, ich habe das oben nur geraten....):
Canon Powershot A40 (meine erste Digi, mit 2MP; aber dennoch schöne Bilder gemacht)
Fuji Finepix E550 (eine der ersten mit dem größeren Sensor und mit 2AA Batterien, übrigens die Canon auch mit 4xAA Batterien)
Fuji Finepix F11 (auch mit XD Karte wie die E550, aber selbst heute noch gute Bildqualität, obwohl sie sicherlich knapp 10 Jahre alt ist).
Samsung NV24HD (die erste Digi mit 24mm WW äquivalent und mit AMOLED Display, aber relativ kleines Display; und mit HD Video, aber nur 720p)
Fuji Finepix F200 EXR (die braucht sich bis heute vor der Konkurrenz nicht zu verstecken)
Samsung EX1 (mit großem Klappmonitor AMOLED und Blende f1.8, Brennweite 24-72mm KB äquivalent)
Die liegen hier herum (sind also nur noch 6), verschenkt habe ich bereits eine Fuji Finepix F650 (relativ neue Kamera) und verkloppt habe ich schon zwei alte DSLRs, eine EOS 300D und eine EOS 400D. Es waren also insgesamt neun Kameras und wir haben dazu noch die EOS 7D und die EOS 60D. Wie blöd kann man eigentlich sein....
Die Samsung EX1 ist etwas angeschrappt, aber kaputt ist nichts, man sieht nur, dass sie auf Reisen war. Für fast alle Kameras habe ich ein externes Ladegerät dazu gekauft, weil ich das nicht mag, die Kamera selbst direkt aufzuladen (das ist so eine Seuche bei den Kompaktkameras). Ach, eine Panasonic G3 habe ich auch weitergeben (mFT Systemkamera), die könnte ich ggf. wieder besorgen, die hat im Moment einer meiner Brüder, der ist sich unsicher, ob er sie behalten will, da ist das Objektiv Panasonic 14-42 PZ drauf (ein Pancake); die Kamera hat auch Klappdisplay und EVF. Und irgendwo haben wir auch noch eine Nikon P330 oder so, die hat auch mein Bruder im Moment, da müßte ich nochmal genau nachfragen.
Aber wie kriege ich so eine Kamera nach Oregon??