Hi,
also "damals" vor drei Jahren haben wir ganz normal an Kassenhäuschen die Maut gezahlt, eine Vignette oder so brauchte man nicht. An irgendwelche Probleme kann ich mich nicht erinnern.
Ach ja, diese Mautfragen, die machen mich vor einer Reise auch immer völlig verrückt aus lauter Angst irgendwann vor einer Schranke auf der Autobahn zu stehen und nicht weiter zu wissen...
Wie es sich mit der Alhambra inzwischen so verhält, weiß ich nicht, aber ich habe gerade nochmals im Reisebericht nachgelesen: Der Nasridenpalsat ist am Ende der Anlage. Es ist richtig, sich dorthin vorzuarbeiten und nicht erst zum Nasridenpalast zu stürmen, man kommt einfach automatisch in die richtige Runde und muss nicht schauen, dass man nochmals zurück geht. Den Generalife haben wir anschließend gemacht.
Vor dem Nasridenpalast haben uns 1,5 Stunden in der Anlage bis dorthin gereicht. Insgesamt sind wir wohl etwa 4 Stunden in der Anlage geblieben, dann hatten wir Hunger und sind raus.
Eine Endzeit stand aber nicht auf der Karte, und ich kann mich auch nicht erinnern, dass da nochmals die Zeit gecheckt wurde oder so. Aber das mag inzwischen anders sein, dann kann ich dir da leider nicht helfen...