Kleine Verschwörungstheorie oder wie? 80 % der Bewerter sind gekaufte Faker und die anderen 20 % sind wichtig tuende Deppen, die keine Ahnung haben? Das geht meiner Meinung nach an der Realität vorbei!
Subjektivität hast du immer, manchmal auch Manipulation, siehe das aktuelle Beispiel mit den gelben Engeln.
Und eine Freundin von mir arbeitet im Marketing. Sie sagte mal, Stiftung Warentest sei fachlich oft nicht informiert und kenne sich mit vielem nicht aus, sei dafür unbestechlich, während Ökotest zwar fundiert arbeitet, dafür aber bestechlich sei.
Und im Mediamarkt kommt einer auf mich zu und will mich in Sachen Fernseher beraten und nach 10 Minuten fällt auf, dass er von einer bestimmten Firma dorthin abgestellt wurde umd deren Produkte an den Mann zu bringen.
Und dann wendet man sich an einen "richtigen" Verkäufer, der hat aber auch eine persönliche Meinung und seine Motive bestimmte Sachen zu verkaufen und im Saturn im anderen Einkaufscenter erkärt man mir wieder, weshalb die gerade empfohlenen Modelle A und B beide Schrott sind und ich besser C nehme.
Bewertungen im Internet gehören inzwischen dazu. Ist doch gut, wenn wir alle uns bewusst sind, dass oftmals anderes dahinter steckt als man auf den ersten Blick so merkt.
Und letztlich, Rolf, hättest du keine Bewertungen im Internet gelesen, hättest du das ominöse von dir nicht näher bezeichnete Produkt vielleicht auch genommen, vielleicht im Vorfeld nicht ganz so überzeugt von dessen Leistung, aber im Endergebnis ebenso enttäuscht, oder?