Autor Thema: Spätsommer auf der "Insel der Schönheiten" - Korsika 2.0  (Gelesen 4030 mal)

Christina

• Held Mitglied
Re: Spätsommer auf der "Insel der Schönheiten" - Korsika 2.0
« Antwort #105 am: 18. Dezember 2024, 18:47:37 »
Eine tolle Wanderung, zum Glück war sie doch nicht gesperrt.

Ziegen kenne ich viel kurzhaariger, auf Mallorca sind ja auch viele unterwegs, das scheint eine andere Sorte zu sein auf Korsika.

Traumhafter Sonnenuntergang.

LG Christina

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #106 am: 19. Dezember 2024, 09:14:46 »
tolle Wanderung und wunderschöner Sonnenuntergang  ^-^ da haben wir damals einiges verpaßt, wandern waren wir praktisch gar nicht. Das werde ich alles mit Josef nachholen!
Viele Grüße Paula

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #107 am: 19. Dezember 2024, 14:12:22 »
Die Langhaarziegen sind  :herz: ig. So gelenkig sollte man noch sein.

Trotz Kerstens Knie habt ihr das Beste aus der Wanderung gemacht und wurdet mit einem traumhaften Sonnenuntergang belohnt :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #108 am: 20. Dezember 2024, 20:22:01 »
Kastanien Crepes  :sabber:  Ich liebe Kastanien!

Mir gefällt es, wenn direkt neben dem Meer gleich Berge sind  :)

Da kannst du auf Korsika in Kastanien schwelgen: Crepes, Kekse, Kuchen, Eis, Brot, Polenta, in Ziegenkäsezubereitungen, Bier, pur als Beilage und wer weiß, wo die Korsen sie sonst noch nutzen. A Castagna als Lebensmittel zu nutzen, geschah aus einer Hungersnot heraus und setzte sich dann als eines der Hauptnahrungsmittel durch. 

Solche Langhaarziegen haben wir auch schon in Griechenland gesehen. Ansonsten kennen wir die auch eher kurzhaarig.
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #109 am: 22. Dezember 2024, 20:39:04 »
21. September  Von Porto nach Rodinara

Für die restlichen Tage auf Korsika hatte ich verschiedene Ideen. So haben wir immer noch nicht die Südwestecke der Insel erkundet. Kersten möchte jedoch lieber etwas Bekanntes  ::) Also machen wir uns heute auf den Weg zur südlichen Ostküste.
Nun führt kein Weg ohne Engstellen nach oder von Porto. Grad heute am Samstag würden wir ungern durch die Calanche fahren. Unser Platznachbar hat uns noch eine andere Möglichkeit gezeigt. Dafür geht es erstmal über die D84 nach Evisa. Da gibt es wie gesagt auch einige schmale Ecken, die wir ja schon kennen. Doch dort ist viel weniger los.  Natürlich kommen uns dann doch an einem Engpass zwei Autos entgegen. Eigentlich heißt es ja, zumindest in Frankreich, bergauf hat Vorfahrt - also wir. Aber wenn sich die anderen Fahrer rückwärts nicht trauen ... Der Klügere gibt nach  ^-^

Ein paar Eindrücke von der Strecke

Blick auf das Bergdorf Marignana

Auch in Evisa darf Kersten nochmal rückwärts fahren, als uns ein Reisebus entgegen kommt.

Kurz hinter dem Ort biegen wir ab auf die D70, die uns über den Col de Sevi (1101 m) wieder hinunter ans Meer zum Golf von Sagone führt. Ebenfalls eine kurvige Bergstrecke, jedoch ohne knifflige Engpässe. 

Hier zwingen uns nur tierische Verkehrsteilnehmer zum Bremsen  ;)

Ab Sagone geht es dann eine Weile am Meer entlang. Hier gibt es auch ein paar nette Strände und Orte.

Beim Golf de la Liscia verlässt die D81 dann die Küste. Es geht quer über einen Bergrücken Richtung Ajaccio.

genau über diese Hügel

Blick zurück auf den Golf

Col nach Col

In Ajaccio verfahren wir uns leider etwas und landen in der Stadt. Ist ja auch irgendwie blöd: überall, wo es eigentlich gar nicht nötig wäre, gibt es einen Wegweiser "Bonifacio". Nur nicht, wenn man aus Richtung Porto kommt.  :hammer:
Wir finden dann doch noch zur T40, auf der wir durch noch mehr Berge und über noch mehr Pässe zur Südküste Korsikas kommen.

Blick auf Propriano

Dort finden wir auch einen günstig gelegenen Carrefour Supermarkt für die nötigen Einkäufe und eine Kaffeepause.

Südküste
im Hintergrund die Berge Sardiniens

Vor Bonifacio biegen wir nach Norden ab, weiter bis zu unserem Quartier die nächsten Tage, dem Camping Rodinara.  Dort bekommen wir einen netten Stellplatz, den ich sogar mal abgelichtet habe

Zeit für den Sundowner  ;)

Heutige Etappe (Wir haben etwa 6 Stunden gebraucht)

Liebe Grüße
Susan

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #110 am: 22. Dezember 2024, 23:24:54 »
Der Ort und die Bucht heißt "Rondinara" (mit "n"), das war früher mal eine Exklusivbucht des Club Mediterranee. Ich glaube, den gibt es aber heute nicht mehr, bzw. mindestens sind sie nicht mehr in Rondinara.

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #111 am: 23. Dezember 2024, 12:42:39 »
Kastanien Crepes  :sabber:  Ich liebe Kastanien!

Mir gefällt es, wenn direkt neben dem Meer gleich Berge sind  :)

Da kannst du auf Korsika in Kastanien schwelgen: Crepes, Kekse, Kuchen, Eis, Brot, Polenta, in Ziegenkäsezubereitungen, Bier, pur als Beilage und wer weiß, wo die Korsen sie sonst noch nutzen. A Castagna als Lebensmittel zu nutzen, geschah aus einer Hungersnot heraus und setzte sich dann als eines der Hauptnahrungsmittel durch. 

Würde ich alles durchprobieren  ;D
Liebe Grüße
Silvia

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #112 am: 23. Dezember 2024, 18:10:56 »
Den Sundowner habt ihr euch heute verdient, 6 Stunden Fahrt auf kurvigen Bergstrassen ist schon anstrengend. Auch die 4,5 h die Google auf deiner Karte nennt und wohl für Pkw gelten, sind für 230 km doch sehr viel, da muss man also schon einiges an Zeit einplanen für Tagesausflüge oder Standortwechsel.

LG Christina