Paula, meinem Bein geht es besser, es ist aber immer noch nicht richtig gut. Ich hatte im August/September ca. 6 völlig schmerzfreie Wochen und dann fingen die Schmerzen ohne erkennbaren Grunde wieder an. Ich war dann beim Orthopäden, der nochmal ein MRT machen lies, dort sind noch minimale Schäden sichtbar. Ob die aber noch die Reste sind oder neu aufgetreten und ob die Schmerzen davon kommen oder es nur "eingebildete" Schmerzen (Schmerzgedächtnis) sind, kann niemand sagen. Immerhin hatte ich in der Normandie keine größeren Einschränkungen und seit zwei Wochen ist es nun wieder deutlich besser, ich hoffe mal, dass das so nach und nach ganz verschwindet. Danke für die Nachfrage.
Finnland im Winter ist extrem beliebt, vor allem der Norden, dann sind dort Asiaten und Amerikaner auf der Suche nach dem Nordlicht und richtiger Kälte und Schnee unterwegs, außerdem die Einheimischen und sonstige Europäer zum Skifahren, Schneeschuhwandern usw.
Ob ich nach Nordfinnland fahre, weiß ich, wie gesagt noch nicht. Zur Mückensaison bin ich aber sowieso nicht unterwegs, ab Mitte August sind die wieder weg.
Heimo, auch vor Finnland macht der Klimawandel nicht halt und inzwischen ist auch schon der Mai meist recht schön, dieses Jahr sogar wesentlich wärmer und trockener als in Deutschland oder Österreich. Ich war ja nun schon das dritte Mal im Juni in Finnland und es war nie grau oder kalt und zu sehen gab es genug. Aber ich bin froh, dass diese Meinung, dass es dort nicht viel zu sehen gibt, sich noch einigermassen hält, befürchte aber, dass auch dort in den nächsten Jahren der Tourismus zunehmen wird, es gibt nun schon Kreuzfahrten, die an den Ostseestädten von Finnland anlegen (z.B. Oulu), Discover Airlines fliegt ganzjährig mehrmals wöchentlich nach Kittilä usw.....
Silvia, Berge mag ich auch sehr, aber da ich ja nicht mein Leben in Finnland verbringe, vermisse ich die nicht bei zwei Wochen (ich war ja z.B. in Mallorca mit vielen Bergen im Frühjahr) und wenn ich auf einer Nordseeinsel Urlaub mache, habe ich auch keine Berge, oder gerade in der Normandie hatte es auch keine Berge. Ich mag einfach Landschaften egal in welcher Form, Städte, Länder bzw. Regionen kennenlernen, solange es nicht zu heiß ist und ich mich frei und individuell bewegen kann, keine Touristenmassen unterwegs sind und ich auch nicht alle meine Urlaube im gleichen Land/Region verbringen muss, ist mir die Art der Landschaft an sich egal. Ende Januar geht es nach Andalusien, nur Städte, das ist dann wieder was ganz anderes.
Norwegen würde mich auch sehr reizen, aber, das hatten wir glaube ich schon mal bei meinem letzten Finnland Bericht, dort ist es mir zu voll, ich schaue ja regelmässig in ein Norwegen Forum rein auch auch in Fotoforen liest man viel davon und wenn ich von Urlaubermassen, die von den Kreuzfahrtschiffen kommend die kleinen Städtchen "überfallen" lese (und das inzwischen ja auch zu jeder Jahreszeit) oder dass man rechtzeitig am Wanderparkplatz sein muss, um überhaupt einen Parkplatz zu bekommen und dafür dann auch noch super umständlich und teuer bezahlen muss, dann verzichte ich darauf. Sicherlich gibt es Gegenden wo es ruhiger zugeht, aber zumindest wenn ich das erste Mal dort bin, möchte ich auch die interessantesten Dinge sehen.