Mir ist absolut unbegreiflich, was da stattfindet.
Das Gleiche wie an vielen anderen Orten der Welt - Politiker setzen ihre eigenen Interessen und die ihrer Partei (weit) vor die Interessen des Landes (schlag nach bei Trump, Putin, Erdogan, in China usw...).
Das Besondere in GB ist dazu die Situation, dass GB noch nie eine Staatsreform bekommen hat (wie wir durch den WWII) und dadurch noch eine Staatsorganisation (vor allem in ihrem Unterhaus ) hat, die für zeitgemäße politische Umsetzungen wie ein Instrument aus der Steinzeit wirkt.
Aber auch die Situation dass der aktuelle Premierminister Johnson
von 0,35% der britischen Bevölkerung gewählt wurde (das sind die Mitglieder der Torries) und nun über Wohl und Wehe des Staates entscheiden darf ist ja eine Lachnummer.
Sicherlich sind heute weit weniger für den Brexit als vor 3,5 Jahren. Das ist alleine schon demografisch so - weil die Alten für den Brexit gestimmt haben und die teilweise "weggestorben" sind und die Jüngeren die nachgekommen sind in der großen Mehrheit keinen Brexit wollen.
Auch hat man inzwischen wohl an manchen Stellen in GB festgestellt, dass es da irgendwie ein Problem mit Nordirland gibt, das Schottland sich vielleicht abspalten könnte, dass man ihnen viel Mist (allen voran Johnson) erzählt hat, der jeglicher Wahrheit entbehrt.
Den meisten Briten ist es aber glaube ich inzwischen fast schon egal ob man drin bleibt oder nicht.
Die sind von diesem sogenannten Parlament und ihrem Affenzirkus entsetzt und inzwischen in eine Art Schockstarre verfallen und wollen nur noch das dieses Gewürge aufhört, egal wie.
Und hier noch was für Birgit:
http://www.airliners.de/spaeterer-brexit-uebergangsfristen-luftverkehr/49389daraus ein Zitat:
Um Flüge in die EU durchführen zu können, müssen britische Airlines für ihr Fluggerät bei der EASA neue Sicherheitszertifikate beantragen - dann unter Berücksichtigung des neuen Status Großbritanniens als Drittstaat. Das kann einige Monate dauern, weshalb sich die EU-Staaten und das Europaparlament darauf geeignet haben, dass die bestehenden Zertifikate für die ersten neun Monate nach dem Brexit auch innerhalb der EU gelten. Bei einem Austritt der Briten am 22. Mai würde die Frist also bis zum 22. Februar 2020 gelten.
Das war noch der alte Termin im Mai.
Wenn das noch gilt wäre Brexit 31.10. + 9 Monate gleich Juli 2020 und bis dahin alle Flüge safe.