Ich denke auch, dass die Frage, ob Vorauszahlung bzw. Anzahlung oder nicht, nicht vom Vermittler abhängt, sondern dieser nur die Konditionen des Vermieters weiterreicht. Ich buche ja auch sehr viel über booking und es ist unterschiedlich. Grundsätzlich würde ich sagen, Ferienwohnungen bzw. -häuser verlangen häufiger eine Anzahlung als Hotelzimmer. In Frankreich war das in den letzten zwei Jahre auch immer so. Damit habe ich aber kein Problem, für mich ist entscheidend, ob und wie lange ich kostenfrei stornieren kann und das steht damit nicht in Zusammenhang. Ich konnte zum Beispiel eine unserer Ferienwohnungen in Frankreich dieses Jahr bis einen Tag vor Anreise kostenlos stornieren, dennoch wurde schon bald nach Buchung ein Teil des Betrags abgebucht. Ich habe dann tatsächlich storniert, weil die gleiche Wohnung bzw. Kategorie zwei Wochen vor Anreise 80 Euro billiger war, als zum Zeitpunkt unserer Buchung. Da wurde dann der abgebuchte Betrag rückgebucht und die neue Anzahlung abgebucht. War überhaupt kein Problem.
Bei privaten Vermietern in Deutschland, auch über booking zu buchen, muss man oftmals gar keine Anzahlung machen, da denen das alles zu aufwändig ist und sie einfach den Betrag bei Anreise oder Abreise bar auf die Hand möchten. Das war in Ostfriesland letztes Jahr so und vor ein paar Jahren in der Pfalz.