Das ist zwar jetzt OT, aber ich hab mich auch gerade mit Photovoltaik beschäftigt, weil wir überlegt haben, ob wir uns eine zulegen. Rechnet sich für uns im Moment nicht. Mit Einspeisevergütung und Selbstverbrauch kämen wir, da wir die Anlage finanzieren müssten, bei den derzeitigen Preisen ins Minus. Kann bei evtl. steigenden Strompreisen anders werden, wenn vielleicht die Anlagen bei besserer Verfügbarkeit wieder günstiger werden.
Ich denke auch, dass es sich für uns im Moment nicht rechnet (oder wenn, nur sehr knapp). Ich habe allerdings auch noch kein konkretes Angebot vorliegen, nur eine vage Vorstellung. Ich weiß aber von einigen Youtube Beiträgen, dass es wirklich nicht selbstverständlich ist, dass sich die Anlage amortisiert in einem angemessenen Zeitraum und dass vor allem die Vertreter der Branche das Blaue vom Himmel herunterlügen. Da wird maßlos übertrieben, was die effektive Nutzung betrifft. Erschwerend kommt für uns dazu, dass wir zwei Zähler haben, einen für Hausstrom und einen für den Betrieb der Wärmepumpe. Die Wärmepumpe bekommt einen viel billigeren Strom als das Haus, außerdem wurde am 1. Juli die EEG Umlage gestrichen, dadurch wurde der Strom (sowohl Hausstrom als auch Wärmepumpenstrom) um 3,77 Cent pro kWh billiger. Für die Wärmepumpe zahlen wir jetzt nur noch 18,12 Cent pro kWh plus 58,23 p.a. Grundpreis.
Der Verbrauch für die Wärmepumpe (Heizung und Warmwasser) liegt irgendwo bei 4.500 - 5.000 kWh p.a., d.h. wir zahlen für Heizen und Warmwasser zusammen nur ca. 900,-€ p.a.. Das wird mit Solardach auf keinen Fall günstiger.
Für den Hausstrom wurde der Preis jetzt auf 29,10 Cent / kWh gesenkt, auch dagegen tut sich ein Solardach schwer.
Klimaanlage brauchen wir nicht. Hier gibt es leider keine warmen Nächte. Wir hatten in diesem Jahr bisher eine Sommernacht, von tropischen Nächten können wir nur träumen. Letztes Jahr sah es nicht besser aus, 5 Sommernächte, keine tropische Nacht.
Ist doch gut - wenn es ohne Klimaanlage geht. Die tropischen Nächte sind hier auch nicht sooo häufig, die nächste Nacht wird allerdings eine. Wobei eigentlich weniger wichtig ist, ob es morgen früh um 6 Uhr 20 Grad sind (tropische Nacht) oder nur 19 Grad (keine tropische Nacht), sondern dass es Abends so lange warm bleibt. Für heute Abend soll es um 22.00 Uhr immer noch 30(!) Grad sein. Selbst Mitternacht ist es noch 27 Grad, vor 3 Jahren bei der bisher schlimmsten Hitzewelle war es Mitternacht noch 30 Grad draußen. Das ist pervers, wenn man ins Bett geht, kann man nicht einmal das Fenster aufmachen, bullig heiße Luft quillt von draußen herein.
Ein weiteres Problem (was wir im Moment aber noch nicht haben) ist es, wenn es so viele Tage am Stück heiß ist. Das Haus heizt sich jeden Tag um ein Grad mehr auf, in den ersten 2-3 Tagen geht das noch, aber es wird immer wärmer im Haus und man bekommt auf Dauer die Wärme nicht mehr heraus. Obwohl wir ein hochmodernes Energiesparhaus mit besonderer Isolierung und allem drum und dran haben. Aber auf Dauer nützt auch das nichts.
Ich habe mir trotzdem jahrelang sehr schwer getan, eine Klimaanlage zumindest im Schlafzimmer zu installieren, u.a. weil ich auch eine vollkommen überzogene Preisvorstellung hatte. Letztendlich haben wir ein Angebot von einem kleinen aber guten Laden bekommen, die haben eine gute Split Klimaanlage installiert, das hat inkl. der Hardware, inkl. Arbeitszeit, inkl. Anfahrt (die kamen von weiter weg) inkl. Steuern alles drum und dran nur 1.400,-€ gekostet. Das hätte ich viel früher schon wissen müssen, dann hätte ich das auch früher schon gemacht. Ich habe um Faktoren mehr erwartet.
Natürlich sind das trotzdem nur ein paar Wochen oder einige Tage im Jahr, wo man die Anlage wirklich braucht. Aber wenn, dann ist man dankbar. Und man gewöhnt sich daran. Im Winter schlafen wir eigentlich bei ca. 17-19 Grad im Schlafzimmer - im Sommer ist es ohne Klimaanlage selten unter 22-23 Grad. Wir schlafen beide spürbar schlechter, schon bei 22 Grad merkt man das. Wir kühlen jetzt gnadenlos auf 20 Grad, manchmal sogar auf 19 Grad herunter. Es ist einfach herrlich. Man schläft wirklich besser, auch wenn man nicht gleich nur schwitzt wie ein Irrer.