Nach meiner Erfahrung nehmen sich alle Paketdienstleister nichts, insbesondere mit DPD und DHL hab ich schon alles mögliche erlebt. Bei DPD z.b. war mal die Sendung für den Tag angekündigt, der Lieferwagen hat auch vor unserem Haus gehalten (Peter sieht von seinem Büro direkt auf den Eingang/Einfahrt), der Fahrer hat im Laderraum gekramt und ist dann ohne Lieferung oder zu klingeln weggefahren. Online war dann vermerkt "Empfänger nicht angetroffen, nächster Zustellungsversuch erfolgt am... Da war wohl das Paket am Lager nicht ins Auto geladen worden, kann sicherlich passieren, aber zu dann zu behaupten wir wären nicht zu Hause gewesen, ist ziemlich unverschämt.
Peter hatte erst neulich ein Päckchen in der Schweiz per Nachnahme bestellt. Da lag dann von DHL im Briefkasten in Zettel "Empfänger nicht angetroffen, Abholung im Paketshop XY". Auch an diesem Tag waren wir zu Hause und der Paketshop ist ewig weit weg von uns. Am nächsten Tag spricht mich dann die Briefträgerin an und sagt, dass ihr Kollege am Tag davor einen Fehler gemacht hat, sie stellen gar keine Nachnahme Sendungen mehr zu (warum wird es dann angeboten?), die muß man immer im Paketshop selbst abholen, aber der Paketshop bei dem das Päckchen jetzt liegt bzw liegen sollte, hätte Urlaub und erst in einer Woche wieder geöffnet (weshalb das Päckchen wohl noch im Zustellauto war), wenn wir wollten, würden sie es zu einem anderen (noch viel weiter entfernten) Shop bringen. Da haben wir darauf verzichtet und das Päckchen dann nach dem Urlaub des Shops abgeholt. Per Nachnahme bestellen wir also nichts mehr.
Viel schlimmer als die Zustellprobleme finde ich aber die vielen beschädigt gelieferten Sachen. Wir haben ja während Corona unser Wohn- und Esszimmer neu möbliert und dekoriert, natürlich alles online bestellt, da kam mehr als Hälfte erstmal kaputt an, egal ob kleine Dekosachen oder sogar große Möbelstücke. Ist mir unbegreiflich, was da an Werten wegen Nachlässigkeit beim Umladen vernichtet wird.