Von der Seite aus, wenn man direkter am Fall steht, schaut das schon imposanter aus. Entsprechende Bilder sind ja leider verloren gegangen. Niagara sind natürlich schon eine andere Nummer.
Fotos zu verlieren ist eigentlich auch mein Horror, daher werden sie normalerweise ständig mehrfach gesichert. Diesmal war es im Spätsommer einfach zu hektisch
Heimreise & FazitZur Heimreise ist nicht viel zu erzählen. Wir nutzen die Gelegenheit, einen Freund in Herrenberg zu besuchen. Leider hält sich das Sonntagswetter nicht. Es ist warm genug auf der überdachten Terrasse zu sitzen, aber zu nass für Ausflüge. Die Herren beschäftigen sich mit der Modelleisenbahn, ich plane den Herbsturlaub im sonnigen Süden
Mitte der Woche geht es zurück nach Norden.
FazitJa, wir hätten uns schöneres Wetter gewünscht. Im großen und ganzen war es ganz ordentlich und für die größeren Regentage gab es ja Alternativen.
Zu den Preisen: Die Campingplätze kosteten im Schnitt rund 57 Euro die Nacht. Das ist jetzt kein Schnäppchen, doch in der Sommerferiensaison haben wir durchaus ähnliche auch in anderen Gegenden erlebt. Costa Brava und Gardasee toppten das locker schon vor Jahren. Dafür sind die Plätze in der Regel sehr gut ausgestattet. Für die Selbstverpflegung hatten wir wie immer einiges mitgenommen, Frischware im Supermarkt erschien uns jetzt nicht wesentlich teurer als hier. In Restaurationen waren wir nur zum Kaffeetrinken oder Eis essen, die Preise ähneln unseren.
Die Kosten für die Bergbahnen sind zum Teil happig (kennen wir von den Skipässen her), daher würde ich solche Touren nur in Angriff nehmen, wenn das Wetter halbwegs mitspielt. Sparen kann man mit Gästekarten, Kombitickets und ähnlichen. Auch da muss man rechnen, ob sich so ein Pass lohnt.
Bei der Routenplanung hatte ich mit längeren Fahrzeiten über die Pässe gerechnet. Überhaupt ist die Schweiz ja recht übersichtlich
Wir mussten (außer den Roller) nicht mal dort tanken.
Insgesamt hat uns unsere Schweiztour sehr gefallen. Die Landschaften sind einfach großartig und die besuchten Orte nett anzuschauen . Dass mir Städte bzw. der Trubel darin zunehmend auf den Keks gehen, muss am Alter liegen
Die nächste Tour in die Alpen ist schon in der Planung
lichen Dank für's virtuelle Mitreisen, eure Kommentare und eure Geduld, wenn die Berichterstattung mal wieder stockte
Bis zum nächsten Mal