Autor Thema: Unterwegs auf Silver Honeymoon XXL-Tour  (Gelesen 35079 mal)

Paula

• Held Mitglied
Re: Unterwegs auf Silver Honeymoon XXL-Tour
« Antwort #45 am: 10. November 2016, 18:21:39 »
Die Bilder von Volcano NP sind ja toll  ^-^
wenn ich das heute in der SZ richtig gelesen habe hatte Trump im Staat Hawaii den geringsten Anteil an Wählern und Hillary über 60 %  :thumb:
Viele Grüße Paula

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #46 am: 11. November 2016, 06:30:36 »
Habt ihr eigentlich auch etwas von der Wahl mitbekommen? Ist sicherlich besonders interessant gerade zu so einem Zeitpunkt dort zu sein.

Wir haben hier relativ wenig mitbekommen, das Interesse der Leute lag mehr bei den ebenfalls stattfindenden -übersetzt  ;)  ) Kommunal- und Landtagswahlen. Da sahen wir hier und da kleine Versammlungen an der Straße, wo die Teilnehmer Plakate mit ihren Favoriten hochgehalten haben.

Unser Junior hat da etwas mehr mitbekommen. Eigentlich ist Utah ja republikanisch, aber Trump mochten wenige, Hillary aber wohl auch nicht.  :o
Liebe Grüße
Susan

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #47 am: 13. November 2016, 11:26:51 »
Aloha mal wieder

die versprochene Fortsetzung 1  8)

4. November  Nach ein paar Bürotätigkeiten, z.B. Opas Geburtstagspäckchen an Kerlie nachspüren, fahren wir zu den Kapoho Tidepools zum Schnorcheln. Leider geht nach dem ersten Fischfoto nichts mehr mit unserer Wasserkamera – wir haben vergessen den Akku aufzuladen. :verlegen

Gegen 15 Uhr ziehen wir uns um, fahren nach Kalapana zum Ende des Highways 130 und leihen uns Fahrräder. Damit gurken wir auf der Lavaschotterpiste die 4 Meilen bis zur Aussichtsstelle auf den auf den Lava-fliesst-ins- Meer-Punkt.  Schon von weitem ist die dicke Qualmwolke zu erkennen.

Bergauf nur hier und da ein wenig Rauch, keine erkennbar fließender Lavastrom.

Zuerst sehen wir recht wenig - außer Dampf-

und die versammelten Boote

Dann knistert es und knackt, sogar auf die Entfernung zu vernehmen und ein wenig mehr Lava ist zu sehen.

Je dunkler es wird, desto mehr enthüllen die rotgefärbten Dampfwolken, was da so alles brodelt

Langsam stösst Kamera bzw. Objektiv an seine Grenzen, die letzten Bilder sehen eher wie swarz-rot-gelbe Abstraktmalerei aus  ;) Kurz vor 19 Uhr machen wir uns daher auf den Rückweg. Jetzt haben wir den Wind gegen uns, das ist eine ganz schöne Strampelei.

:girly:

5. November Nach der gestrigen Anstrengung lassen wir es heute etwas ruhiger angehen. Nach Ausschlafen und gemütlichen Frühstück

fahren wir Richtung Saddle Road (Highway 200). Rainbow Falls,

von der Seite macht der Wasserfall dann seinen Namen Ehre  ;)

Boiling Pots und weitere Wasserfälle

und noch mehr von der Brücke etwas weiter die Straße rauf.

Interessante Gegend hier so auf dem Sattel zwischen den beiden 4000er Vulkanen. Irgendwie wirken die Berge gar nicht so hoch. Wir haben uns ja schon vom Seelevel auf 2060 m hochgeschraubt und jetzt geht’s noch höher auf dem John A. Burns Way, erstmal bis rund 2900m bis zum Visitorcenter. Dort picknicken wir und drehen eine Runde auf dem Silberschwerter-Loop.

Blick auf Aschekegel-Hügel und zum Mauna Loa

Lange Hose an und weiter geht’s, 5 Meilen Schotterpiste (endlich wird der 4WD gefordert) dann noch 3 Meilen weiter auf Asphalt hinauf bis nahe 4205m. Hier hat es kühle 6°C, also Pullover, Sweatshirt und Regenjacke an. Erst ist uns etwas küselig, aber das gibt sich bald. Nun beginnt das Warten auf den Sonnenuntergang.  8)

Mauna Kea Summit

Panorama Oberservatorien

Danach halten wir uns nicht mehr lange auf und beginnen die langsame Abfahrt. Zum Sternegucken am Visitorcenter herrscht heute am Samstag leider ein Heidenandrang. Schweren Herzens verzichten wir und schliddern weiter bergab bis auf ca. 10 m üNN am Whale House.  ;D

Liebe Grüße
Susan

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #48 am: 13. November 2016, 13:03:50 »
klasse Fotos von der Lava die ins Meer fließt  :anbeten: das will ich auch mal sehen!
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß! Wieviel Zeit bleibt euch noch auf Hawaii`?
Viele Grüße Paula

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #49 am: 14. November 2016, 11:13:00 »
klasse Fotos von der Lava die ins Meer fließt  :anbeten: das will ich auch mal sehen!
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß! Wieviel Zeit bleibt euch noch auf Hawaii`?

Auch wenn es nur aus der Ferne war, war der Live-Lava-Fluss ein einmaliges Erlebnis. Und wir hatten Glück, ein paar Jahre war sowas gar nicht zu sehen. Leider haben wir nur noch drei volle Tage auf Hawaii  :( Wie die Zeit verfliegt...

Fortsetzung Kurzbericht 2

6. November  Eigentlich sollten heute ein paar Punkte im Vulcanoes NP abgearbeitet werden: Kilauea Iki Trail, Thurston Lava Tube, Devastation Trail und Vent am Jaggar Museum abends. Doch der Vulkan macht uns einen Strich durch die Rechnung.  :o Als wir am Park ankommen gibt es Alarm: schlechte Luftqualität. Wir schaffen grad die Lavatube, als wir selbst merken, dass weitere Unternehmungen wohl nicht so toll werden. Habe komischen Geschmack im Mund, der Gatte leichtes Halskratzen.

netter Trail durch Farnwald zum Höhleneingang

durch diese Röhre floss mal Lava

Zurück am Visitorcenter erfahren wir, dass die Luft immer ungesunder wird.  Also kehrt zu Plan B: 28 Meilen zurück nach Hilo und dann Richtung Norden. Scenic Drive an der Onomea Bay , Hawaii Tropical Botanic Gardens und Akaka Falls.

Onomea Bay

Dschungelpfad im botanischen Garten

und sehr viel Blühendes: jede Menge Orchideen

Katzenbart-Pflanze

und der Onomea Wasserfall

Am Akaka Falls SP gibt es auch einen Rundwanderweg durch exotische Natur

und mehr Wasserfälle, einer der größeren - Kehana Falls -  ist aber vor lauter Natur kaum noch zu sehen.

die Park Namensgeber.

Für weitere Unternehmungen hier im Nordosten ist es leider etwas spät.

7. November Es geht nochmal zum Schnorcheln an die Kapoho Tide Pools, diesmal mit Fotos  8)

nette Ferienwohnungen kann man hier auch mieten

viele bunte Fische - aber nicht so einfach auf Chip zu bannen, die "Biester" sind oft verdammt schnell  ;)

und Korallen

"Pilze" unterwasser  ;)

Gegen 14.30 Uhr fahren wir hoch zum Jaggar Museum (nach Online-Check der Luftqualität  ::) ). Der Lavasee liegt heute tiefer im Krater und er blubbert auch nicht so wie Mittwoch.

Wir hören einen interessanten Rangervortrag. Dabei erwähnt er auch, dass sie gestern nahe dran waren, den Park ganz zu schließen wegen der Schadstoffwolken. Nach Sonnenuntergang mit Einsetzen der Dunkelheit wird die Lava sichtbarer und sei es nur im rötlichen Glanz der Rauchwolke.

8. November Leider ist unser Aufenthalt im Whale House schon wieder vorbei.  :( Dem Himmel scheint das auch nicht zu gefallen; es regnet tatsächlich mal tagsüber. Ein letzter Versuch für den Kratertrail Kilauea Iki, doch auch in Vulcano ist das Wetter nicht besser. Also fahren wir weiter über den Süden Big Islands zur Westküste. Stopp 1 unterwegs:Punalu’u Black Sand Beach. Ja, es gibt wirklich schwarzen Sand. Passend die grauen Wolken dazu

Es soll hier oft auch viele Schildkröten geben, doch die einzige Anwesende übersehen wir fast.  8)

Stopp 2:  Pu'uhonua Honaunau NHP  Wir schauen uns die restaurierte Palast- und Tempelanlage an und picknicken an der Lavaküste.

altes Hawaiianisches BrettSteinspiel

Stopp 3:  Kahalu’u Beach Park, kein Traumstrand, aber beliebtes Schnorchelrevier. Erste Erkundung im Trocknen. Unser neues Quartier, das Big Island Retreat, liegt ein wenig bergan fast gegenüber. :)

Bis demnächst
Liebe Grüße
Susan

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #50 am: 14. November 2016, 17:50:25 »
Erst fließende Lava, dann fließendes Wasser :) - wieder sehr schöne Tage :thumb:

LG Christina

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #51 am: 19. November 2016, 14:07:23 »
Wahnsinn bei dem Lava-fliesst-ins- Meer-Punkt! So etwas würde ich auch gerne mal live sehen!!
Muss wirklich ein gigantisches Erlebnis sein!
Und überhaupt .. super Eindrücke und machen wirklich Lust, das selbst einmal zu erleben! Sooo schön!
Nur das Sparschwein ist da irgendwie ganz anderer Meinung  ???
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #52 am: 23. November 2016, 04:44:26 »
Moin,

Auch der längste Urlaub geht einmal vorüber... Wir haben uns wehmütig von den Inseln verabschiedet und sind gesund und munter wieder daheim gelandet - naja bis auf Jetlag und die zu erwartende Erkältung  ::)

Jetzt gilt es Wäsche zu waschen, die Post abzuarbeiten, 1703 mails zu checken, allgemein wieder aufs Laufende zu kommen, Fotos und Videos zu sichten, Erlebnisse sacken zu lassen etc ... Und hilfe, Weihnachten ist ja auch nicht mehr weit   :))

Besteht denn  Interesse an einem ausführlichen Reisebericht? Mache das sehr gern, möchte euch nur vorwarnen, dass er sich etwas hinziehen kann  8)
Liebe Grüße
Susan

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #53 am: 23. November 2016, 08:37:51 »
Susan, ich freue mich dass du wieder hier bist obwohl ich dir natürlich auch einen noch längeren Urlaub gegönnt hätte  :)

Am Reisebericht habe ich unbedingt Interesse, denn Hawaii steht auf meiner Urlaubszielliste ganz weit oben, derzeit ist 2019 angedacht. Und die Appetithappen die du uns geliefert hast machen ylust auf mehr  :sabber:

Jetzt erhole dich erst mal gut, trink einen Glühwein gegen die Erkältung   ;)
Viele Grüße Paula

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #54 am: 23. November 2016, 08:54:47 »
Auch von mir ein herzliches Willkommen zurück!

Also deine Appetithappen fand ich ja schon prima, aber ich weiß, dass ein ausführlicher Bericht seeeehr aufwändig wird. Aber ich werde dich nicht davon abhalten... 

...und ihn natürlich lesen  ;D
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #55 am: 23. November 2016, 09:30:21 »
Besteht denn  Interesse an einem ausführlichen Reisebericht? Mache das sehr gern, möchte euch nur vorwarnen, dass er sich etwas hinziehen kann  8)
Willkommen zurück - was für eine Frage!    :hammer:      Natürlich!! Die Fotos machen Lust auf mehr!    Passt doch wenn sich das über die Wintermonate hinzieht - perfekt für die kalte Jahreszeit!

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #56 am: 23. November 2016, 14:53:28 »
 :welcome: back Susan und lass dich nicht zu sehr vom Jetlag plagen  :cool2:.

Wenn du gerade wenig Zeit hast, dann kommt mir das sehr recht, denn ich habe auch wenig  :zwinker:.

Irgendwie ist die Vorweihnachtszeit immer so hektisch  :weissnicht:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #57 am: 23. November 2016, 17:40:10 »
Also ich wäre auch bei einem Reisebericht dabei.... Im Winter muntern einen Bilder von Sonne und Meer immer so schön auf :bitte:

Aber lass dir Zeit, auch im Januar ist noch Winter :)

LG Christina

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #58 am: 23. November 2016, 20:02:11 »
Welcome back -ihr Silver-Honeymooner!!!!

Ich bin jetzt ganz böse und sage: ein wenig Jetlag sei euch ja gegönnt  ;)

Natürlich würde ich mich über einen ausführlichen Reisebericht freuen - vor allem, weil ihr viel mehr Zeit als ein "Normalo-Reisender" hattet!

Lass dir Zeit und die Erkältung aus!