Autor Thema: Tipp für Nudelmaschine (manuell)?  (Gelesen 4816 mal)

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Tipp für Nudelmaschine (manuell)?
« am: 20. März 2016, 15:57:22 »
Wir und die Kids lieben Pasta in allen Variationen. Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten mit Fleisch, mit Fisch, mit Meeresfrüchten - aaaber ich habe noch nie Nudelteig selbst gemacht und deshalb kann ich vieles z.B. verschiedene Ravioli nicht ausprobieren. Ich möchte mir und auch Desi gerne zu Ostern eine Nudelmaschine gönnen. Die gibt es nun wie Sand am Meer und die Preise gehen ebenfalls stark auseinander. Vielleicht hat der ein oder andere ja eine Nudelmaschine zuhause und kann mir sagen, ob sein Teil das ultimative ist bzw. worauf ich explizit achten soll beim Kauf.

Wichtig wäre mir die Zubereitung von Spaghetti-ähnlichen, Tagliatelle und natürlich Teigplatten für Lasagne bzw. Ravioli, einfache Handhabung und einfache Reinigung, sonst nutze ich die Maschine zu selten.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Tipp für Nudelmaschine (manuell)?
« Antwort #1 am: 20. März 2016, 23:13:39 »
Also wir haben eine "klassische" Nudelmaschine und ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass Du Dir zu viele Gedanken darum machst. Das Thema gibt nicht so sehr viel her, die Maschinen gleichen sich einander ziemlich und unsere Maschine nennt sich "Imperia SP 150" und kostet mit den entsprechenden Aufsätzen komplett um die 50,-€.

Ob das "die ultimative" Nudelmaschine ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen, es ist eine Nudelmaschine, wie ich sie mir vorgestellt habe (und wie sich wohl die meisten eine Nudelmaschine vorstellen) und sie funktioniert gut und vor allem so, wie ich es erwarten würden. Die Nudelformen werden durch die beiliegenden Aufsätze und Zusätze bestimmt, da ist von dicken Bandnudeln bis Spaghetti alles dabei und natürlich auch die Bretter für Ravioli usw. sind dabei. In Anbetracht des Preises kann man eigentlch nicht viel falsch machen. Einfach kaufen und los gehts - macht Spass, auch wenn ich zugeben muss, die Maschine viel zu selten zu benutzen (was aber nicht an der Maschine liegt, sondern an meiner Faulheit).

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Tipp für Nudelmaschine (manuell)?
« Antwort #2 am: 21. März 2016, 06:32:03 »
Ich kann mich da Rainer nur anschließen. Ich habe eine Titania Nudelmaschine. Die wurde noch in D-Mark bezahlt, wieviel weiß ich nicht mehr, aber teuer war sie nicht. Die kann in verschiedenen Stufen ausrollen und breite und schmale Streofen schneiden.
In der ersten Begeisterung habe ich öfter mal einfach Spaghetti (oder wie auch immer die korrekte Bezeichnung für die schmaleren Nudeln ist) mit der Maschine gemacht, aber irgendwann war es mir den Aufwand einfach nicht mehr wert. Pasta aus der Box geht so viel schneller und schmeckt auch gut. Jetzt mache ich höchtens noch so einmal im Jahr Spaghetti mit der Maschine und dann auch nur wenn ich irgendwas wie Spinat, Pfeffer oder so in den Teig reintun will.
Wofür ich die Maschine aber öfter nutze sind Teigplatten z.B. für Lasagne oder Ravioli aber auch für asiatische Teigtaschen. Lasagne mache ich fast nur noch mit Nudeln aus der Maschine. Und wenn das Auge mal mitessen soll mache ich einen Ravioli Teig aus zwei Platten zwischen die ich ein paar Kräuterblätter lege und das dann nochmal durchdrehe, so dass man die Kräuter durch den dünnen Teig sehen kann. Da dann noch irgendeine leckere Füllung dazu und dann große Raviolis daraus machen. Das macht ordentlich was her und der Aufwand hält sich dafür noch im Rahmen.
Also mein Rat wäre auch: einfach kaufen und los gehts.

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Tipp für Nudelmaschine (manuell)?
« Antwort #3 am: 21. März 2016, 11:43:46 »
Rainer und Soenke haben eigentlich alles wichtige dazu gesagt-die Basisvariante tut es.
Ich hab ne Arbeitskollegin, die ist Italienerin. Ein Bürokollege wollte auch unbedingt eine "richtig gute, original italienische Nudelnaschine" und hat darum gebeten eine mitgebracht zu bekommen. Hat sie auch gern gemacht. Das war dann genau so ein Dingens wie man es bei uns auch bekommt für kleines Geld.
...nach der Reise ist vor der Reise...

serendipity

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2257
    • erleben-sehen-genießen
Re: Tipp für Nudelmaschine (manuell)?
« Antwort #4 am: 21. März 2016, 16:28:23 »
Danke euch für eure Meinungen und habe nun zwei Stück bestellt - hoffe Ostern gibt es die ersten selbstgemachten Ravioli  :) - die Idee mit den Kräutern im Teig probier ich gleich mal mit Salbei aus!

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Tipp für Nudelmaschine (manuell)?
« Antwort #5 am: 21. März 2016, 17:03:41 »
Wahrscheinlich trennt sich bei diesen Maschinen bei Spaghetti und Co. die Spreu vom Weizen, aber Teigplatten müssten auch mit günstigen Modellen gut klappen. Ich habe auch ein günstiges Modell - im Keller. Von meiner anfänglichen Begeisterung ist irgendwie nicht viel übrig geblieben, aber das lag nicht an Schwierigkeiten bei der Teigherstellung.