Autor Thema: Fotobearbeitung am Laptop  (Gelesen 14927 mal)

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #15 am: 09. April 2015, 19:53:29 »
Selbst das deutlich teurere Samsung Tablet meines Freundes ist in der Hinsicht schlechter (das gibt er auch zu) und der Bildschirm ist mir extrem wichtig

Ich wußte gar nicht, dass es noch teurer geht als Apple? Gibt es wirklich teurere Samsung Tablets (bei vergleichbarer Leistung)?

Also wir finden die Apple Farben ziemlich übertrieben, die AMOLED Displays von Samsung sind zwar auch überzogen, aber gefallen mir persönlich deutlich besser. Das ist natürlich auch Geschmackssache, aber es bleibt ein anderes Problem, wenn man die Fotos mit dem iPad abstimmt und dann in Foren einstellt, dann sehen sie für die meisten Anwender deutlich anders aus.

Ich bin eh kein Tablet Fan, zu oft stört mich die fehlende Tastatur, mein "Traumgerät" (und das werde ich mir definitiv kaufen) ist das neue Dell XPS 13 Model 2015, der "geilste" Bildschirm in diesem Universum. Wobei ich auch dort NICHT das extrem hochaufgelöste Touchscreen-Modell haben möchte, sondern gerne das moderate FullHD Display mit matter Oberfläche. Meiner Meinung nach die beste Hardware, die es momentan überhaupt zu kaufen gibt (aber eben kein Tablet, "nur" ein Ultrabook). Kostet aber auch diesen oder jenen Taler....

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #16 am: 09. April 2015, 20:14:51 »
Zur Fotobearbeitung nutze ich zu 99% Lightroom 5 (gibt's für Windows und Mac) und bin damit äußerst zufrieden.

Aber nur für OSX, nicht iOS. Und auch nicht für Android. Aber für Windows 8.x - und obwohl ich wirklich kein Microsoft Windows Fan bin, muss ich anerkennen, dass Microsoft es bisher als einziger Anbieter geschafft hat, ein vollwertiges Betriebssystem sowohl für den Desktop- als auch für den Mobilbereich anzubieten. Ob man Windows mag oder nicht, spielt dabei kaum eine Rolle, man hat einfach ein einheitliches und vollständiges Betriebssystemumfeld, wodurch eben u.a. alle Softwareprodukte (sowie Druckertreiber u.v.m.) für ALLE Geräte zur Verfügung stehen.

Auch wenn Microsoft wirklich viel falsch gemacht hat und das Produkt Management so manchen Rohrkrepierer produziert hat - dieses einzigartige und universelle Betriebssystem (demnächst dann Windows 10) hat de fakto überzeugende Vorteile und wird sicherlich den einen oder anderen Anhänger finden.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3742
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #17 am: 09. April 2015, 20:28:08 »
Zur Fotobearbeitung nutze ich zu 99% Lightroom 5 (gibt's für Windows und Mac) und bin damit äußerst zufrieden.

Aber nur für OSX, nicht iOS.
Ich glaube das stimmt so nicht Rainer - schau mal:
http://www.adobe.com/de/products/lightroom-mobile.html

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #18 am: 09. April 2015, 20:41:46 »
Ich glaube das stimmt so nicht Rainer - schau mal:
http://www.adobe.com/de/products/lightroom-mobile.html

Wow - immerhin. Dürfte mit Sicherheit "relativ" neu sein, aber da ich selbst ohnehin kein Lightroom benutze, kann ich den Leistungsumfang nicht beurteilen. Ideal wäre natürlich die identische Leistung.

Ist aber ganz sicher besser als gar kein Lightroom, wenn man es benutzen will. Gibt es da auch ein Android Pendant?

P.S.: Habe ich selbst schon gefunden - für Android gibt es auch eine Lösung. Nicht schlecht, aber man muss natürlich trotzdem zugeben, dass es grundsätzlich einfacher ist, wenn man überall das gleiche Betriebssystem besitzt, dann dann stellt sich so eine Frage gar nicht erst und "Lightroom Mobile" hätte gar keine Notwendigkeit, weil es ja Lightroom sowieso gibt.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #19 am: 10. April 2015, 11:46:58 »
Ich hatte vor einem Jahr auch ein Ipad an der Hand, habe mich aber auch aus Gründen, die du im letzten Post genannt hast, für ein Air-Notebook entschieden.

kann ich gut verstehen! aber um in der überfüllten U-Bahn im Stehen Zeitung zu lesen ist das iPad ideal. Und genau für diese tägliche Anwendung habe ich es gekauft. Damals  (vor 3 Jahren) gab es die Süddeutsche Zeitung als App auch nur auf dem iPad nicht auf Android, das hat damals den Ausschlag gegeben. Jetzt werde ich mir so ein Air-Notebook wohl zusätzlich zulegen. Wahrscheinlich werde ich das zuhause dann eher benutzen als das iPad, aber erstmal muss ich die Kohle zusammen sparen  :) und dann soll ja demnaächst ein neues Gerät rauskommen, das schau ich mir auch erst mal an.
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #20 am: 10. April 2015, 12:05:42 »
Jetzt werde ich mir so ein Air-Notebook wohl zusätzlich zulegen. Wahrscheinlich werde ich das zuhause dann eher benutzen als das iPad, aber erstmal muss ich die Kohle zusammen sparen  :) und dann soll ja demnaächst ein neues Gerät rauskommen, das schau ich mir auch erst mal an.

Ich glaube, das "neue" MacBook gibt es schon und die Air-Books werden dann angeblich nicht mehr produziert, weil es dann nur noch ein einheitliches MacBook gibt. Es ist auf alle Fälle schon vorgestellt worden, das hat diesen neuen USB-C Stecker. Wenn ich das aber richtig gelesen habe, dann hat es wirklich nur diesen einen einzigen Ausgang, finde ich ehrlich gesagt zu wenig. Die CPU wird auch kritisiert, die soll wohl etwas schwachbrüstig sein.

P.S.: Zufälligerweise kommt das neue MacBook genau heute(!) in die Läden: http://winfuture.de/news,86584.html

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #21 am: 10. April 2015, 12:06:19 »
Selbst das deutlich teurere Samsung Tablet meines Freundes ist in der Hinsicht schlechter (das gibt er auch zu) und der Bildschirm ist mir extrem wichtig

Ich wußte gar nicht, dass es noch teurer geht als Apple? Gibt es wirklich teurere Samsung Tablets (bei vergleichbarer Leistung)?

Also wir finden die Apple Farben ziemlich übertrieben, die AMOLED Displays von Samsung sind zwar auch überzogen, aber gefallen mir persönlich deutlich besser. Das ist natürlich auch Geschmackssache, aber es bleibt ein anderes Problem, wenn man die Fotos mit dem iPad abstimmt und dann in Foren einstellt, dann sehen sie für die meisten Anwender deutlich anders aus.

Ich bin eh kein Tablet Fan, zu oft stört mich die fehlende Tastatur, mein "Traumgerät" (und das werde ich mir definitiv kaufen) ist das neue Dell XPS 13 Model 2015, der "geilste" Bildschirm in diesem Universum. Wobei ich auch dort NICHT das extrem hochaufgelöste Touchscreen-Modell haben möchte, sondern gerne das moderate FullHD Display mit matter Oberfläche. Meiner Meinung nach die beste Hardware, die es momentan überhaupt zu kaufen gibt (aber eben kein Tablet, "nur" ein Ultrabook). Kostet aber auch diesen oder jenen Taler....

das Samsung Gerät ist größer als das iPad und darum nicht direkt vergleichbar. Der iPad Bildschirm ist aber deutlich besser was sogar mein Freund zugibt der Apple freiwillig nicht anfaßt. Ich habe Lightroom auf dem Ipad installiert und schaue mir damit seine Fotos an: einfach herrlich!

Das Dell Ultrabook das du empfiehlst werde ich mir aber bestimmt anschauen bevor ich mir ein vergleichbares Teil von Apple kaufe. Mit Laptops u.ä. habe ich mich lange nicht befaßt. Der Preis dürfte ziemlich ähnlich sein. Und wenn ich ehrlich bin: wenn ich die Wahl zwischen Windows und IOS habe würde ich immer Windows vorziehen. Schon allein deshalb weil ich das seit ewigen Zeiten benutze und den Dateimanager z.B. schmerzlich vermissen würde.
Aber Design, Gewicht und natürlich die Brillanz den Bildschirms wären dann letztendlich doch kaufentscheidend. Und ich muss sagen so ein MacBook Air in der Hand zu haben macht glücklich ohne dass man was damit machen muss. Allein dieses wunderschöne abgeflachte Design  ^-^
das geht mir genauso mit dem neuen iPhone, wenn ich das in die Hand neheme möchte ich es streicheln weil ich es mich entzückt. Klingt blöd oder? Ich bin wahrscheinlich genau die Sorte Mensch auf die Apple abzielt. Wie gut dass die neue Uhr nach 18 Stunden geladen werden muss, das ist einfach inakzeptabel, das kaufe selbst ich nicht  ;)
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #22 am: 10. April 2015, 12:14:45 »
Jetzt werde ich mir so ein Air-Notebook wohl zusätzlich zulegen. Wahrscheinlich werde ich das zuhause dann eher benutzen als das iPad, aber erstmal muss ich die Kohle zusammen sparen  :) und dann soll ja demnaächst ein neues Gerät rauskommen, das schau ich mir auch erst mal an.

Ich glaube, das "neue" MacBook gibt es schon und die Air-Books werden dann angeblich nicht mehr produziert, weil es dann nur noch ein einheitliches MacBook gibt. Es ist auf alle Fälle schon vorgestellt worden, das hat diesen neuen USB-C Stecker. Wenn ich das aber richtig gelesen habe, dann hat es wirklich nur diesen einen einzigen Ausgang, finde ich ehrlich gesagt zu wenig. Die CPU wird auch kritisiert, die soll wohl etwas schwachbrüstig sein.

P.S.: Zufälligerweise kommt das neue MacBook genau heute(!) in die Läden: http://winfuture.de/news,86584.html

habe gerade mal bei Apple geschaut, das 13 Zoll Gerät hat wohl einen SD Kartenleser, das kleine nicht:
•Zwei USB 3 Anschlüsse (bis zu 5 Gbit/s)
•Thunderbolt 2 Anschluss (bis zu 10 Gbit/s)
•MagSafe 2 Netzanschluss
•SDXC Kartensteckplatz

SDXC Kartensteckplatz ist doch wohl für die SD Karten aus der Kamera oder? Das ist für mich ein absolutes K.O. Kriterium für ein Laptop/Ultrabkok oder wie immer die Dinger jetzt heißen. Der Kartenleser muss dabei sein sonst kann ich gleich beim iPad bleiben.

Eine schlechtere Batterielaufzeit als andere Geräte würde mich weniger stören, ich arbeite nicht 7 Stunden am Stück auf dem Sofa  :)

Was ist wohl ein Thunderboltanschluß?
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #23 am: 10. April 2015, 12:32:20 »
habe gerade mal bei Apple geschaut, das 13 Zoll Gerät hat wohl einen SD Kartenleser, das kleine nicht:

In 13 Zoll gibt es nur die "alten" Geräte, also MacBook Air oder MacBook Pro. Das "neue Macbook" gibt es nur in einer Größe mit 12 Zoll und das hat dann diesen USB-C Anschluss. Angeblich läßt Apple die Air-Serie auslaufen, denn das neue MacBook liegt genau dazwischen (das Air gibt es mit 11 und mit 13 Zoll) und ist leichter als die beiden Vorgänger.

Die alten Geräte haben noch die normale "Konnektivität", das neue MacBook hat tatsächlich nur den einen USB-C Ausgang, da muss man mit Adaptern hantieren.

Was ist wohl ein Thunderboltanschluß?

Thunderbolt ist eine Entwicklung von Intel und das ist im Prinzip genau so eine Datenschnittstelle wie USB oder auch SATA oder auch Firewire. Firewire galt auch immer als die bessere Lösung als USB, hat sich aber nie durchgesetzt. Ich würde vermuten, das geht Thunderbolt genauso, es gibt einfach zu wenige Hardwarehersteller, die diese Schnittstelle verbauen. In Frage kämen da Festplatten u.ä., aber ich glaube nicht, dass da noch jemals USB verdrängt wird. Thunderbolt ist zwar (wie seinerseits damals Firewire) besonders schnell, aber was nutzt die große Geschwindigkeit, wenn die angeschlossenen Komponenten (Speicherkarten, Festplatten usw.) die Geschwindigkeit wieder ausbremsen? Schon der Standard USB 3 erlaubt erheblich größere Transfergeschwindigkeiten, als es die schnellsten Festplatten abspeichern können.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #24 am: 10. April 2015, 13:03:10 »
habe gerade mal bei Apple geschaut, das 13 Zoll Gerät hat wohl einen SD Kartenleser, das kleine nicht:

In 13 Zoll gibt es nur die "alten" Geräte, also MacBook Air oder MacBook Pro. Das "neue Macbook" gibt es nur in einer Größe mit 12 Zoll und das hat dann diesen USB-C Anschluss. Angeblich läßt Apple die Air-Serie auslaufen, denn das neue MacBook liegt genau dazwischen (das Air gibt es mit 11 und mit 13 Zoll) und ist leichter als die beiden Vorgänger.

Die alten Geräte haben noch die normale "Konnektivität", das neue MacBook hat tatsächlich nur den einen USB-C Ausgang, da muss man mit Adaptern hantieren.


hab noch mal geschaut da war ich bei dem alten Modell gelandet. Die Preise für ein MacBook Pro mit Retina Display sind aber schon extrem heftig, das wird so schnell nix...

Gewicht ist wichtig, so ein Teil muss leicht sein sonst stört es (mein Laptop ist so schwer, dass es auf dem Sofa am Schoß echt unbequem ist). Einen Adapter für den Kartenleser würde ich akzeptieren und wenn es ein USB Adapter ist gibt es den ja auch günstig von anderen Herstellen (nicht wie beim iPad wo ich den teuren SD-Karte auf Lightning Adapter brauche weil das Ding keinen USB Anschluß hat)

Wenn ich das richtig sehe kostet das Dell Book die Hälfte, das werde ich mir wirklich anschauen!
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #25 am: 10. April 2015, 13:39:20 »
Wenn ich das richtig sehe kostet das Dell Book die Hälfte, das werde ich mir wirklich anschauen!

Ne, ich glaube da vertust Du Dich (wobei ich nicht genau weiß, worauf Du Dich bei "die Hälfte" beziehst). Das neue Dell XPS 13 gibt es in verschiedenen Ausführungen, die günstigste beginnt bei 999,-€, die ist mir zu schwach ausgestattet, für nur 100,-€ mehr (also Gesamtpreis 1.099,-€) gibt es das Dell XPS 13 mit 256 GB SSD und "nur" FullHD Monitor, aber entspiegelt (finde ich sehr gut!). Das wäre mein Idealgerät.

Wer das hochauflösende Dell XPS 13 haben will (welches mit 3200x1800 eine extrem hohe Auflösung besitzt), der bekommt automatisch einen Touchscreen (auf den ich aber gut verzichten kann) und da muss man dann 1.399,-€ oder sogar 1.599,-€ (inkl. 512 GB SSD) hinblättern. Das ist leider auch ziemlich viel Geld.

Ganz aktuell gibt es das Dell XPS 13 auch mit Ubuntu als Betriebssystem, da hätte ich persönlich kein Problem mit, aber das habe ich gerade erst quasi aus dem Augenwinkel heraus gesehen, da muss ich erst mal schauen, wie das dann kalkuliert wird. Müßte im Prinzip ja günstiger sein, da jeweils die Windows Lizenz nicht anfällt und Ubuntu gibt es für lau. Ich gehe mal nachschauen...

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #26 am: 10. April 2015, 14:59:45 »

Wer das hochauflösende Dell XPS 13 haben will (welches mit 3200x1800 eine extrem hohe Auflösung besitzt), der bekommt automatisch einen Touchscreen (auf den ich aber gut verzichten kann) und da muss man dann 1.399,-€ oder sogar 1.599,-€ (inkl. 512 GB SSD) hinblättern. Das ist leider auch ziemlich viel Geld.


für mich wäre dann wahrscheinlich die Variante mit 1399 € das Gerät der Wahl. Bei Apple wäre es 1649 €. Ich hatte die Preise für die 15 Zoll Geräte gesehen (da sind es dann weit über 2000, das tut so richtig weh). Ja billig ist das alles nicht und im Moment bin ich blank und der nächste Urlaub im Juni will ja auch bezahlt werden, da muss die Hardware bis Weihnachten warten, mindestens...
Viele Grüße Paula

DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #27 am: 10. April 2015, 15:09:43 »
Ich glaube gar nicht unbedingt, dass die Air-Reihe wegfallen wird. Ich glaube eher, dass das 13" pro und das 11" Air gestrichen werden und es dann das 12" MacBook, das 13" Air und das 15" MacbookPro gibt.
Vielleicht bleibt die Palette aber auch, wie sie ist. Für mich wäre das MacBook keine Alternative. Miese Konnektivität (oder Kabelsalat mittels diverser Adapter), Tablet-Prozessor mit herabgesetzter Leistung gegenüber i5/i7 aber Hauptsache dünn und leicht. Das Teil wäre allenfalls eine Alternative zum iPad, wenn ich alles in der Cloud speichern würde. Dann wäre es der geeignete Reisebegleiter.

Ich hatte früher ein13" Air und habe danach das 15" Pro gekauft, erstens weil mit der Monitor am Air für Bildbearbeitung zu klein war, zweitens weil bei größeren Bildermengen und höherer MP-Zahl die Rechenleistung des Air an Grenzen stößt. Mit dem Pro bin ich voll und ganz zufrieden. Rechenleistung ohne Ende, sehr guter Monitor, gelungenes Design und mit 2 kg für mich allemal leicht genug.

Thunderbolt ist eine Schnittstelle, die sich offensichtlich nicht durchsetzen wird. Selbst Apple setzt ja offensichtlich schon wieder auf die nächste Schnittstalle mit USB-C.
Schade drum, denn gerade TB2 mit doppelter Geschwindigkeit durch Zusammenschaltung von 2 Kanälen ist sauschnell und reicht auch für ein externes SSD-Raid locker aus. Aber so lange es in der Windows-Welt selbst bei den High-End Mainbooards für Workstations kaum welche mit TB gibt, ist das wohl ein tot geborenes Kind.


DocHoliday

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1096
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #28 am: 10. April 2015, 15:15:26 »
Habe mir gerade mal das Dell angeschaut: Feines Gerät!