Einen externen Monitor habe ich nicht und im Wohnzimmer habe ich auch keinen Platz dafür. Das Laptop verschwindet in der Sidebordschublade wenn es nicht benutzt wird. An den Fernseher anschließen kann ich es schon aber zum Arbeiten (also um z.B aus den 3000 Fotos 500 auszusuchen) ist das nicht geeignet, da brauche ich ein Gerät am Tisch mit Bildschirm und Tastatur.
Ein Freund von mir hat sich zu Weihnachten ein iBook gekauft, ich glaube ich probiere das bei ihm mal aus, eigentlich müßten die Bilder auf einem MacBook doch genauso ausschauen wie am iPad. Bisher waren mir diese Geräte immer viel zu teuer, aber mein Medion Teil ist wohl eher für Word und Excel geeignet.
Versuch erst einmal, die Farbeinstellungen für Dein Laptop zu ändern.
Wenn Du dasselbe Gerät hast wie ich, gibt es bei den kleinen Symbolen in der Taskleiste eines für "Intel(R) HD-Grafik". Aus dem Menü, das beim Draufklicken angezeigt wird, wählst Du "Grafikeigenschaften". Dann "Standardmodus".
In der linken Spalte unter "Display" gibt es einen Punkt "Farboptimierung". Den klickst Du an.
Schreib Dir die aktuellen Werte auf und dann ändere die Werte nacheinander; fang mit "Sättigung" an und schau, ob Du damit schon in den gewünschten Bereich kommst.
Du kannst auch Rot, Grün und Blau separat ändern, wenn das notwendig sein sollte.
Tipps:
- Bevor Du an Helligkeit und Kontrast einzeln drehst: versuch, wie gut Du mit "Gamma" wirst
- Farbton: Stell Dir einen Regenbogen vor, der zu einem Schlauch zusammengebogen ist, so dass sich die obere und untere Farbe berühren (nicht abrupt sondern mit einem Verlauf). Schneide den Schlauch ab, so dass Du auf diesen Farbkreis sehen kannst. Zieh vom Mittelpunkt eine Linie nach außen und bewege die Linie einmal um den Kreis. Das ist, was der Schieber von "Farbton" macht. Die Funktion ist also sehr komplex und nicht leicht zur Optimierung zu verwenden.
- Meine Favoriten zur Anpassung sind immer "Sättigung" und "Gamma", oft auch kombiniert (z.B. wenn das Bild mit höherer Sättigung zu hell wird, verkleinere ich das Gamma).
- Lass eines Deiner Fotos im Hintergrund anzeigen, so dass Du die Auswirkungen Deiner Farboptimierung gleich beurteilen kannst, ohne dass Du die Einstellungen erst speichern musst.
Vielleicht findest Du damit eine Einstellung für Dein Laptop, mit der Du Deine Fotos besser beurteilen und sichten kannst.