Autor Thema: Fotobearbeitung am Laptop  (Gelesen 14920 mal)

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Fotobearbeitung am Laptop
« am: 30. März 2015, 14:44:51 »
Hallo Leute,

bei der Durchsicht meiner Urlaubsbilder am PC war ich mit der Qualität der Bilder sehr unzufrieden und habe schon überlegt ob ich mir eine neue Kamera kaufen soll. Ich fotografiere mit einer 5 Jahre alten Canon Bridgekamera. In diesem Urlaub habe ich erstmals viel mit dem iPhone fotografiert weil ich Bilder per Mail und whatsapp verschicken wollte. Die Bilder sind sehr gut geworden und als ich die Bilder mit der von der Canon verglichen habe fand ich die mit dem iPhone geschossenen besser. Dann habe ich alle Fotos vom Handy auch noch aufs Laptop gezogen und habe die Bilder anschließend fast nicht mehr wiedererkannt. Besonders krass ein Foto aus dem Valley of Fire:



besagtes Foto im Original jpeg Format einmal auf dem ipad Air2 und oben auf meinem Laptop (das Bild ist mit dem iPhone geknipst). Habt ihr so einen Unterschied schon mal gesehen? Und ich muss dazu sagen dass es in Realität genauso war wie auf dem iPad dargestellt, das ist nicht geschönt! Ich werde mir jetzt einen Adapter kaufen um die Bilder von der SD Karte ohne Klimmzüge mit iTunes auf das iPad zu laden. Vielleicht ist die Kamera ja gar nicht so schlecht...

das Laptop ist zugegebenermaßen ein besonders billiges Teil etwa 3 Jahre alt von Medion (Aldi). Ich werde mir wohl ein besseres Gerät kaufen müssen. Was für eine PC-Hardware benutzt ihr für die Fotobearbeitung am PC? Dieses Laptop ist definitiv nicht geeignet!
Viele Grüße Paula

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #1 am: 30. März 2015, 16:08:06 »
Ich muss mich wegen meines Augenproblems kurz fassen:
Paula, die unterschiedliche farbliche Darstellung deiner Bilder auf unetrschiedlichen Geräten hat vermutlich etwas mit der unetrschiedlichen Kalibrierung der Bildschirme und vieleicht auch mit dem Farbraum zu tun, in dem die Bilder in unterschiedlichen Programmen und Geräten abgespeichert werden.
Abhilfe könnte da nur eine einheitliche Kalibrierung der Bildschirme und die Entscheidung für einen Farbraum auf allen Geräten bringen.
Ob dadurch aber eine einheitliche farbliche Darstellung erreicht wird, bleibt fraglich, weil auch die Beschichtung des Monitors noch eine Rolle spielt und du den Bildschirm jedes Gerätes auch äußeren Faktoren unterwirfst, d.h. du siehst dir ein Bild nicht immer im gleichem Licht an, z.B. manchmal in einem abgedunkelten Raum, dann wieder draußen, wenn die Sonne scheint. Auch das kann einen erheblichen Einfluss auf die Farbdarstellung des Wiedergabegerätes haben.

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #2 am: 30. März 2015, 16:18:04 »
Hallo Paula,

ich habe vielleicht sogar dasselbe Laptop wie Du. Aber ich habe zusätzlich zum Laptop-Monitor einen externen Dell-Monitor angeschlossen.

Generell hängt die Darstellung der Farben auf dem Monitor extrem von den Einstellungen des Monitors und seiner Möglichkeiten zur Darstellung von Farben ab. Besser gesagt: Die Farbdarstellung hängt hauptsächlich von der Beschichtung der Oberfläche (wie stark ist diese entspiegelt) und der Menge der danach darstellbaren Farben ab. Eine stark entspiegelte Oberfläche wie die meines Laptops "vergraut" alle Farben, da sie diesen durch die Entspiegelung die Brillianz nimmt.
Dein ipad hat eine deutlich weniger entspiegelte Oberfläche, wodurch alle Farben schon einmal wesentlich kräftiger leuchten.
Von diesem "Vergrauen"-Effekt sind vor allem Rot- und Grüntöne betroffen. Blau ist dafür weniger anfällig. Deshalb wird der Unterschied vor allem bei den Bildern mit den roten Felsen, wenn sie auch noch von der Sonne angestrahlt werden, besonders deutlich.

Kannst Du Deinen Laptop an Dein TV-Gerät anschliessen? Wie sieht es denn da mit den Farben aus?
Viele Flachbild-TV-Geräte können auch als externe Monitore (z.B. für Bildbearbeitung) eingesetzt werden, so dass Dir solch ein Versuch die Anschaffung eines neuen Laptops (von dem Du wahrscheinlich wieder enttäuscht sein wirst) ersparen kann.

Ich bin ja den externen Monitor gewohnt und erschrecke auch immer über die Farben, wenn ich mal das Laptop direkt nutzen muss.
Viele Grüße

Gipsy

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #3 am: 30. März 2015, 16:22:40 »
Habt ihr so einen Unterschied schon mal gesehen?

Ja, das ist ein grundsätzliches Problem des Ipads, das stellt Farben viel zu gesättigt und rotstichig dar. Das gleiche Problem habe ich mit unserem Ipad 2 auch. Apple hat das Ipad übertrieben knallig abgestimmt, wenn dann das Notebook etwas unterkühlt abgestimmt ist, dann sind die Unterschiede so riesig.

Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen, aber ich kenne das Problem des viel zu fett abgestimmten Ipads aus eigener Erfahrung.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #4 am: 30. März 2015, 18:37:40 »
Habt ihr so einen Unterschied schon mal gesehen?

Ja, das ist ein grundsätzliches Problem des Ipads, das stellt Farben viel zu gesättigt und rotstichig dar. Das gleiche Problem habe ich mit unserem Ipad 2 auch. Apple hat das Ipad übertrieben knallig abgestimmt, wenn dann das Notebook etwas unterkühlt abgestimmt ist, dann sind die Unterschiede so riesig.


Rainer von übertrieben knallig kann beim ipad überhaupt nich die Rede sein, denn das Bild erscheint genauso wie es in Realität war. Ich bin ausgesprochen begeistert von der Qualität des Displays, besonders gut sieht man das bei zarten rosa und Brauntönen sowie helltürkis wo sogar mein Freund über die gute Qualität der Darstellung erstaunt war. Ich bin wahrscheinlich ein Kandidat für das neue iBook mit Retina Display. Gut dass es danach nicht zu kaufen gibt, denn im Moment hab ich das nötige Kleingeld eh nicht.
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #5 am: 30. März 2015, 18:45:17 »

Kannst Du Deinen Laptop an Dein TV-Gerät anschliessen? Wie sieht es denn da mit den Farben aus?
Viele Flachbild-TV-Geräte können auch als externe Monitore (z.B. für Bildbearbeitung) eingesetzt werden, so dass Dir solch ein Versuch die Anschaffung eines neuen Laptops (von dem Du wahrscheinlich wieder enttäuscht sein wirst) ersparen kann.

Ich bin ja den externen Monitor gewohnt und erschrecke auch immer über die Farben, wenn ich mal das Laptop direkt nutzen muss.

Einen externen Monitor habe ich nicht und im Wohnzimmer habe ich auch keinen Platz dafür. Das Laptop verschwindet in der Sidebordschublade wenn es nicht benutzt wird. An den Fernseher anschließen kann ich es schon aber zum Arbeiten (also um z.B aus den 3000 Fotos 500 auszusuchen) ist das nicht geeignet, da brauche ich ein Gerät am Tisch mit Bildschirm und Tastatur.
Ein Freund von mir hat sich zu Weihnachten ein iBook gekauft, ich glaube ich probiere das bei ihm mal aus, eigentlich müßten die Bilder auf einem MacBook doch genauso ausschauen wie am iPad. Bisher waren mir diese Geräte immer viel zu teuer, aber mein Medion Teil ist wohl eher für Word und Excel geeignet.
Viele Grüße Paula

Gipsy

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 95
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #6 am: 30. März 2015, 20:06:40 »
Einen externen Monitor habe ich nicht und im Wohnzimmer habe ich auch keinen Platz dafür. Das Laptop verschwindet in der Sidebordschublade wenn es nicht benutzt wird. An den Fernseher anschließen kann ich es schon aber zum Arbeiten (also um z.B aus den 3000 Fotos 500 auszusuchen) ist das nicht geeignet, da brauche ich ein Gerät am Tisch mit Bildschirm und Tastatur.
Ein Freund von mir hat sich zu Weihnachten ein iBook gekauft, ich glaube ich probiere das bei ihm mal aus, eigentlich müßten die Bilder auf einem MacBook doch genauso ausschauen wie am iPad. Bisher waren mir diese Geräte immer viel zu teuer, aber mein Medion Teil ist wohl eher für Word und Excel geeignet.

Versuch erst einmal, die Farbeinstellungen für Dein Laptop zu ändern.

Wenn Du dasselbe Gerät hast wie ich, gibt es bei den kleinen Symbolen in der Taskleiste eines für "Intel(R) HD-Grafik". Aus dem Menü, das beim Draufklicken angezeigt wird, wählst Du "Grafikeigenschaften". Dann "Standardmodus".
In der linken Spalte unter "Display" gibt es einen Punkt "Farboptimierung". Den klickst Du an.
Schreib Dir die aktuellen Werte auf und dann ändere die Werte nacheinander; fang mit "Sättigung" an und schau, ob Du damit schon in den gewünschten Bereich kommst.
Du kannst auch Rot, Grün und Blau separat ändern, wenn das notwendig sein sollte.
Tipps:
- Bevor Du an Helligkeit und Kontrast einzeln drehst: versuch, wie gut Du mit "Gamma" wirst
- Farbton: Stell Dir einen Regenbogen vor, der zu einem Schlauch zusammengebogen ist, so dass sich die obere und untere Farbe berühren (nicht abrupt sondern mit einem Verlauf). Schneide den Schlauch ab, so dass Du auf diesen Farbkreis sehen kannst. Zieh vom Mittelpunkt eine Linie nach außen und bewege die Linie einmal um den Kreis. Das ist, was der Schieber von "Farbton" macht. Die Funktion ist also sehr komplex und nicht leicht zur Optimierung zu verwenden.
- Meine Favoriten zur Anpassung sind immer "Sättigung" und "Gamma", oft auch kombiniert (z.B. wenn das Bild mit höherer Sättigung zu hell wird, verkleinere ich das Gamma).
- Lass eines Deiner Fotos im Hintergrund anzeigen, so dass Du die Auswirkungen Deiner Farboptimierung gleich beurteilen kannst, ohne dass Du die Einstellungen erst speichern musst.

Vielleicht findest Du damit eine Einstellung für Dein Laptop, mit der Du Deine Fotos besser beurteilen und sichten kannst.
Viele Grüße

Gipsy

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #7 am: 30. März 2015, 20:24:23 »
Hallo Paula, du schreibst in der Überschrift "Fotobearbeitung am Laptop".

Willst du denn tatsächlich Bilder bearbeiten oder geht es dir um die Darstellung der Bilder auf den unterschiedlichen Monitoren?

Auf dem Laptop bearbeite ich meine Fotos eigentlich nie. Dazu ist zumindest mein Laptop auch nicht gedacht, das stellt Fotos nämlich wegen des matten Bildschirms auch eher blass dar. Ich mache das alles am "normalen" PC.

Auf deinem Beispielbild finde ich ehrlich gesagt die Darstellung auf dem Ipad ähnlich wie Rainer zu gesättigt und meine auch, dass die Wahrheit irgendwo zwischen diesen Bildern liegen müsste.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #8 am: 30. März 2015, 20:51:51 »
Rainer von übertrieben knallig kann beim ipad überhaupt nich die Rede sein, denn das Bild erscheint genauso wie es in Realität war. Ich bin ausgesprochen begeistert von der Qualität des Displays

Wenn Du das so empfindest, dann ist doch die Entscheidung einfach und Du bleibst bei Apple. Ich empfinde die Farben als extrem übersättigt (meine Frau Sylvia ebenso), aber letztendlich muss jeder glücklich mit seiner Hardware sein. Uns gefällt diese zu rote und übersättigte Darstellung nicht besonders und "genauso wie in der Realität" ist das mit Sicherheit nicht, aber das sind Fotos sowieso fast nie.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #9 am: 31. März 2015, 08:29:54 »
Gipsy: vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich werde das an meinem Laptop ausprobieren. Ich habe an diesen "Schrauben" noch nie gedreht, vielleicht hilft es ja!

Flicka: einen normalen PC habe ich nicht, ich muss es am Laptop machen. Fotobearbeitung im eigentlichen Sinn mache ich nur ganz selten. Meine Hauptarbeit ist die ganzen Bilder zu sichten, die untauglichen zu löschen und aus den restlichen die schönsten für Reiseberichte, Fotobücher etc auszusuchen. Wenn ich die Auswahl fertig habe kopiere ich sie auf eine externe Festplatte und wenn ich die anschauen will hänge ich die Platte an den Fernseher. Aber ich knipse eben extrem viel, da muss ich zuhause unbedingt ausmisten.

Rainer: das Problem bei Apple ist halt dass die Geräte sehr teuer sind, ein neues Laptop ist im Moment nicht drin. Aber ich habe mir jetzt einen Adapter bestellt mit dem ich die Bilder von der SD Karte aufs iPad ziehen kann, mal schauen wie ich damit klar komme.
Viele Grüße Paula

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #10 am: 01. April 2015, 09:45:22 »
Rainer: das Problem bei Apple ist halt dass die Geräte sehr teuer sind, ein neues Laptop ist im Moment nicht drin.

Wie wäre es, wenn Du ein Windows-Tablet, möglichst eines mit optionaler Tastatur kaufst? Ein Transformer Tablet oder auch Hybrid Tablet? Und im Zweifel das Ipad wieder verkaufst?

Diese Geräte haben meistens einen sehr guten Monitor, Du hättest die Tablet Option um auf dem Sofa oder Bett Bilder anzuschauen, Du hättest eine Tastatur und vor allem ein vollständiges Windows, um die Fotos richtig zu bearbeiten (das geht mit klassischen Tablets nur sehr eingeschränkt) und Du hast auch eine hohe Konnektivität, könntest also auch beliebig USB Sticks o.ä. benutzen, um die Fotos zu sichern.

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #11 am: 09. April 2015, 17:03:05 »
also ich habe mich jetzt mal mit meinem Laptop beschäftigt, es hat eine nvidia Grafikkarte und mit der Konfiguration bin ich nicht klargekommen und habe das erst mal sein lassen.

Der Apple Adapter mit dem man Bilder von der SD-Karte aufs iPad kopieren kann funktioniert tadellos und die Bilder meiner Kamera sehen am iPad um Klassen besser aus als am Laptop. Außerdem bringt die Foto-App des iPads ein simpel zu bedienende Fotobearbeitungssoftware mit die für einen Laien wie mich völlig ausreichend ist. Ich werde also erstmal das iPad für die Fotobearbeitung benutzen. Ein Freund von mir besitzt ein Apple Laptop, das werde ich mir anschauen und wenn das taugt kommt es auf Platz 1 der Wunschliste (die immer abgearbeitet wird wenn die Kohle afür da ist...)
Viele Grüße Paula

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #12 am: 09. April 2015, 17:08:47 »

Wie wäre es, wenn Du ein Windows-Tablet, möglichst eines mit optionaler Tastatur kaufst? Ein Transformer Tablet oder auch Hybrid Tablet? Und im Zweifel das Ipad wieder verkaufst?


Rainer, ich habe mir schon etliche Tablets angeschaut und habe noch keins gefunden das einen gleich guten Bildschirm wie das iPad besitzt. Selbst das deutlich teurere Samsung Tablet meines Freundes ist in der Hinsicht schlechter (das gibt er auch zu) und der Bildschirm ist mir extrem wichtig. Außerdem ist das iPad ultraleicht was mir auch sehr wichtig ist. Ich sehe weit und breit kein Gerät wofür ich das iPad hergeben würde. Und ich sehe beim iPad viele Nachteile (fehlender Dateimanager, fehlende Pfeiltasten bei der Tastatur, fehlende Schnittstellen wie USB Adapter etc) eigentlich hätte ich gern ein iPad ohne diese Nachteile aber so ein Teil gibt es wahrscheinlich nicht...
Viele Grüße Paula

Lidschlag

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 272
    • Lidschlag, Fotografie des Augenblicks
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #13 am: 09. April 2015, 17:18:07 »
Ich hatte vor einem Jahr auch ein Ipad an der Hand, habe mich aber auch aus Gründen, die du im letzten Post genannt hast, für ein Air-Notebook entschieden.

Horst

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3742
Re: Fotobearbeitung am Laptop
« Antwort #14 am: 09. April 2015, 19:42:16 »
Aus eigener Erfahrung (nutze Mac und Windows) weiß ich, ähnlich wie das Rainer geschrieben hat, daß die Darstellung auf den Mac-Bildschirmen einfach (Entschuldigung für dieses unschöne Adjektiv) "geiler" rüberkommt.
Die Farben leuchten mehr - die Brillanz ist phantastisch (habe zwar kein ipad aber Macbook und iMac und da ist es genauso).
Das ist halt Mac.

Bei Deinem Laptop ist es wahrscheinlich das krasse Gegenteil - die Wahrheit liegt in der Mitte.

Zur Fotobearbeitung nutze ich zu 99% Lightroom 5 (gibt's für Windows und Mac) und bin damit äußerst zufrieden.
Der überschaubare Rest wird mit Gimp erledigt.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.