Autor Thema: Germanwings abgestürzt  (Gelesen 30880 mal)

nordlicht

• Held Mitglied
Re: Germanwings abgestürzt
« Antwort #15 am: 25. März 2015, 17:45:56 »
Wen jemand stirbt, von den man nichts weiß und den man nie kennengelernt hat, dann finde ich so eine intensive Anteilnahme wenig glaubwürdig, wenn andererseits dauernd Menschen verhungern, die man auch nicht kennt und entsprechend mit keinem Wort würdigt.
Es stimmt ich kenne die Personen an Bord dieses Flugzeuges genauso wenig wie andere Menschen die tagtäglich irgendwo auf dieser Welt sterben. Aber ich bin schon mit einem A320 geflogen, ich habe schon Südfrankreich überflogen, ich spreche dieselbe Sprache und komme aus demselben Land wie die meisten Opfer, ich kenne Leute die in Haltern wohnen, wo die Schulklasse herkommt, usw. Ich kann mich selber oder Menschen die ich kenne also wesentlich eher als Passagier dieser Maschine vorstellen als in einem Flüchtlingscamp in Syrien oder in einem Dorf in der Sahelzone und fühle mich daher diesen Opfern "näher" als vielen anderen die mein Mitleid sicher mindestens genauso verdienen. Das ist sicher nicht "gerecht", aber so ist das nun mal. Hätte ich z.B. Verwandtschaft in Syrien oder im Sudan würde ich das sicher auch anders sehen.
Findest Du das wirklich "wenig glaubwürdig"?

Im Spiegel habe ich gerade zu dem Thema einen Kommentar gelesen: klick

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #16 am: 25. März 2015, 18:05:07 »
So schrecklich so ein Flugzeugabsturz sicherlich ist, mindestens so schrecklich finde ich die mediale Aufbereitung und die damit einhergehende "Betroffenheitswelle".

Menschenleben sind Menschenleben und es verhungern täglich über 20.000(!) Menschen weltweit, davon sind ca. die Hälfte Kinder. Am schlimmsten betroffen sind afrikanische Gebiete, in Somalia starben während der Dürre in 2011 alleine 260.000 Menschen, davon erneut die Hälfte unter 5 Jahre alte Kinder. Das entspricht ca. 1700 solcher Flugzeugabstürze.

Und wo bleibt der Aufschrei?

So sind die Menschen aber nun einmal. Was den Menschen passiert, mit denen ich mich irgendwie in einer Gruppe verbunden fühle, interessiert mich nun einmal mehr als das, was mit "den anderen" passiert. Das mag traurig sein, aber es ist nunmal Realität. Wären wir in der Lage, Mitgefühl mit allen anderen Menschen auf dieser Erde zu empfinden, würde es auf der Welt anders aussehen.

Mir persönlich ist sowohl gestern als auch heute mehrfach ein Schauer den Rücken heruntergelaufen. Mir ist auch der Gedanke gekommen, wie es gewesen wäre, wenn meine Familie mich am letzten Samstag nach unserem Heimflug vergeblich zuhause erwartet hätte.

Was die Politiker angeht: Was sollen sie sagen? Vielleicht: Nein, ich bleibe lieber zuhause und kümmere mich um die PKW-Maut?

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #17 am: 25. März 2015, 18:36:33 »
Das die Medien alles ausschlachten was nicht bei 3 am Baum ist, ist nicht neu.
Dabei sind Themen die uns hier nahe sind (und das ist ein Flugzeugabsturz einer deutschen Maschine, mit deutschen Passagierren im Nachbarland nun mal im Gegensatz zu Hunger in Afrika wo man als Europäer doch schlicht und ergreifend abgestumpft ist) "lukrativer".
Dazu denkt vielleicht mancher von uns Deutschen hier, daß es ihn leichter selbst treffen könnte mit einem Flugzeug abzustürzen als in der Sahelzone zu verhungern.
Die Angehörigen die liebe Menschen (teilweise Kinder) verloren haben tun mir trotzdem leid.

Immerhin war es wohl kein terroristischer Anschlag was uns sinnfreien Aktionismus wie das Thema Flüssigkeiten im Handgepäck nach 9/11 erspart.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #18 am: 25. März 2015, 18:37:44 »

Was die Politiker angeht: Was sollen sie sagen? Vielleicht: Nein, ich bleibe lieber zuhause und kümmere mich um die PKW-Maut?

Naja, das nun auch nicht. Aber bitte was wollen sie am Absturzort?
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

• Held Mitglied
« Antwort #19 am: 25. März 2015, 19:35:34 »

Naja, das nun auch nicht. Aber bitte was wollen sie am Absturzort?
Praktischen Nutzen wird das wohl kaum haben sondern ist eher eine symbolische Sache. Aber spätestens seit Schröder die Bundestagswahl in Gummistiefeln an der Oder gewonnen hat dürfte auch dem letzten Politiker klar geworden sein, dass die Bevölkerung solche Gesten von ihnen  erwartet.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #20 am: 25. März 2015, 19:43:39 »
Tja, und da wären wir dann wieder bei der Ausgangsfrage von Rainer:

Menschenleben sind Menschenleben und es verhungern täglich über 20.000(!) Menschen weltweit, davon sind ca. die Hälfte Kinder. Am schlimmsten betroffen sind afrikanische Gebiete, in Somalia starben während der Dürre in 2011 alleine 260.000 Menschen, davon erneut die Hälfte unter 5 Jahre alte Kinder. Das entspricht ca. 1700 solcher Flugzeugabstürze.

Und wo bleibt der Aufschrei?
Liebe Grüße, Andrea

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #21 am: 25. März 2015, 20:31:09 »
Aber spätestens seit Schröder die Bundestagswahl in Gummistiefeln an der Oder gewonnen hat dürfte auch dem letzten Politiker klar geworden sein, dass die Bevölkerung solche Gesten von ihnen  erwartet.

Eben, genau was ich sage, mehr Imagepflege als wirkliche Anteilnahme.

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #22 am: 25. März 2015, 20:45:17 »

Z.B. ich bleibe zu Hause, kümmer mich direkt um die Angehörigen, sorge dafür, dass die umgehend dort hinkommen, wenn sie wollen, und stelle das gesparte Geld den Angehörigen zur Verfügung.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #23 am: 25. März 2015, 20:52:10 »
Aber spätestens seit Schröder die Bundestagswahl in Gummistiefeln an der Oder gewonnen hat dürfte auch dem letzten Politiker klar geworden sein, dass die Bevölkerung solche Gesten von ihnen  erwartet.

Eben, genau was ich sage, mehr Imagepflege als wirkliche Anteilnahme.
Business as usual.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #24 am: 25. März 2015, 21:03:51 »

Z.B. ich bleibe zu Hause, kümmer mich direkt um die Angehörigen, sorge dafür, dass die umgehend dort hinkommen, wenn sie wollen, und stelle das gesparte Geld den Angehörigen zur Verfügung.

Na, sich um die Angehörigen und deren Anliegen kümmern, das sollen lieber die Leute tun, die sich mit sowas auskennen. Und an entsprechender Hilfe besteht ja auch kein Mangel. Die Politiker tun halt das, was sie können: Öffentlich auftreten und staatstragend Präsenz zeigen. Dass sich das nicht negativ auf Beliebtheitswerte auswirkt, ist natürlich auch klar.

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #25 am: 26. März 2015, 13:54:42 »
Nach der vorhin gegebenen Pressekonferenz scheinen die Ermittlungsbehörden tatsächlich von dem auszugehen, was seit heute morgen als Möglichkeit durch die Medien gegeistert ist, nämlich dass der Copilot die Maschine absichtlich zum Absturz gebracht hat.

sh3t0r

• Sr. Mitglied
« Antwort #26 am: 26. März 2015, 13:57:33 »
Mal sehen was sie sich wegen der Problematik mit der Cockpittür einfallen lassen. Ist echt ein zweischneidiges Schwert.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #27 am: 26. März 2015, 14:09:00 »
Das hört sich ja sehr übel an  :o Da wird die Trauer schnell in Wut umschlagen.
Liebe Grüße, Andrea

flyfaraway

• Jr. Mitglied
  • **
« Antwort #28 am: 26. März 2015, 14:11:23 »
Mal sehen was sie sich wegen der Problematik mit der Cockpittür einfallen lassen. Ist echt ein zweischneidiges Schwert.

Das ist schon richtig. Aber was wollen sie machen? Einen Suizid-Notfall-Knopf einbauen? Wie sollte so was dann aussehen? Per se finde ich das schon nicht verkehrt, dass der Pilot da nochmal extra sagen kann "der darf nicht rein". Dass das in dem Fall jetzt so extrem ausgegangen ist, steht eh auf einem anderen Blatt ...

Die Frage die für mich bleiben wird - sollte sich das jetzt alles als wahr herausstellen, was man vielleicht auch nie herausfinden wird - wenn Suizid warum mit 150 anderen Menschen, die das nicht wollen? Reicht nicht das Seil, ein Stuhl und der Keller? Gut, ist auch etwas plakativ, ich weiß ... aber ich hatte in der Arbeit vor 1,5 Jahren auch den Fall, dass mich die Ehefrau anruft und mir mitteilt, dass der Mann von der Autobahnbrücke gesprungen ist ... da wurden immerhin keine anderen Leute in Mitleidenschaft gezogen :(

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #29 am: 26. März 2015, 14:41:00 »
Gegen so was (einen Durchgeknallten dem man es nicht anmerkt) ist man machtlos.
Ist ein Zufall, daß das bei einer Airline passiert - hätte (wesentlich leichter da keine psychologischen Tests) auch im Straßenverkehr oder in allen anderen Lebensbereichen passieren können.