Autor Thema: Germanwings abgestürzt  (Gelesen 30886 mal)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Germanwings abgestürzt
« am: 24. März 2015, 12:07:55 »
Ganz frische Meldung: Ein Airbus von Germanwings ist vor einer Stunde in Frankreich abgestürzt. An Board waren vermutlich 148 Menschen.

http://www.focus.de/panorama/welt/flugzeugunglueck-airbus-a320-stuerzt-in-suedfrankreich-ab_id_4566176.html
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Flicka

• Held Mitglied
Re: Germanwings abgestürzt
« Antwort #1 am: 24. März 2015, 18:17:21 »
Sie haben inzwischen wohl den Flugschreiber geborgen.

Komisch, irgendwie denkt man, solche Abstürze würden nur sonstwo in der Welt passieren, aber nicht in Mitteleuropa. Vor drei Tagen sind wir ja selbst erst von Spanien aus nach Hause geflogen.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #2 am: 24. März 2015, 18:45:52 »
So wie das Flugzeug am Berg zerschellt ist rechnet man nicht mit Überlebenden.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #3 am: 24. März 2015, 21:54:03 »
Komme gerade von der Arbeit heim und sehe auch die entsetzlichen Bilder der Absturzstelle. Und ich musste erfahren, dass eine 16-köpfige Gruppe von Schülern aus NRW unter den Opfern ist. Das Ganze ist sehr erschütternd, gerade weil es so nah ist.

Ich bin gespannt, ob sie die Absturzursache herausfinden...
Liebe Grüße, Andrea

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #4 am: 24. März 2015, 23:00:16 »
Die Tragödie zieht ihre Kreise.

Zitat
Germanwings streicht A320-Flüge
Piloten wollen offenbar nicht fliegen

Gibt es technische Bedenken oder sitzt die Trauer so tief, dass sich Piloten von Germanwings weigern, ihre Flugzeuge aufsteigen zu lassen? Gecancelt werden Flüge in Madrid, Berlin, Halle-Leipzig, Düsseldorf und Stuttgart. Die Unglücksmaschine soll noch am Vortag Probleme gehabt haben.

http://www.n-tv.de/panorama/Piloten-wollen-offenbar-nicht-fliegen-article14768346.html
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #5 am: 24. März 2015, 23:43:38 »
"Die Zeit" hat einen Blog eingerichtet: http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2015-03/germanwings-absturz-airbus-a320-live

Letztendlich können wir nur auf die Auswertung der Flugschreiber warten. Spekulationen über terroristischen Hintergrund oder technischen Defekten oder menschlichen Versagens führen zu nichts. Immerhin kann man dankbar sein, dass die Maschine gefunden ist, nicht wie etwa Flug MH370. Dort besteht nach wie vor keine Chance zu verstehen, was geschehen ist.
Liebe Grüße, Andrea

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 25. März 2015, 00:25:55 »
Absolut schrecklich!

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 25. März 2015, 03:18:38 »
Sie haben inzwischen wohl den Flugschreiber geborgen.

Komisch, irgendwie denkt man, solche Abstürze würden nur sonstwo in der Welt passieren, aber nicht in Mitteleuropa. Vor drei Tagen sind wir ja selbst erst von Spanien aus nach Hause geflogen.

Das ist leider nicht so selten! 1991 oder 92 ist ein Airbus der Air France auf der Strecke von München nach Paris in Frankreich abgestürzt, auch keine Überlebenden. Und das war eine Woche vor meinem allerersten Flug der blöderweise auch mit Air France von München nach Paris ging. Wenn es nicht eine Gruppenreise von der Uni gewesen wäre wär ich wohl daheim geblieben  :o
Viele Grüße Paula

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #8 am: 25. März 2015, 03:21:49 »
Und in den 70 er Jahren ist eine Maschine (ich glaube Lufthansa bin mir aber nicht sicher) auf einem Mallorcaflug abgestürzt. Dabei ist eine Angestellte der Apotheke wo meine Mutter immer einkauft gestorben. Das ist dann besonders schlimm wenn es jemand trifft den man kennt,,,
Viele Grüße Paula

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #9 am: 25. März 2015, 11:48:42 »
So schrecklich so ein Flugzeugabsturz sicherlich ist, mindestens so schrecklich finde ich die mediale Aufbereitung und die damit einhergehende "Betroffenheitswelle".

Menschenleben sind Menschenleben und es verhungern täglich über 20.000(!) Menschen weltweit, davon sind ca. die Hälfte Kinder. Am schlimmsten betroffen sind afrikanische Gebiete, in Somalia starben während der Dürre in 2011 alleine 260.000 Menschen, davon erneut die Hälfte unter 5 Jahre alte Kinder. Das entspricht ca. 1700 solcher Flugzeugabstürze.

Und wo bleibt der Aufschrei?

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #10 am: 25. März 2015, 12:00:37 »
Das ist aber nicht gleich nebenan...  :o Gestern hat vermutlich jeder darüber nachgedacht, ob Freunde, Verwandte oder Bekannte vielleicht in der Maschine gesessen haben könnten oder man selbst ist schon einmal diese Strecke geflogen oder mit Germanwings. Das schafft automatisch mehr Betroffenheit als die Ebola-Epedemie, da die Wahrscheinlichkeit jemanden in Liberia zu kennen doch eher gering ist. Das ist einfach so, denn ob all des Leids in der Welt muss man (unbewusst!) selektieren, was man an sich heranlässt und was nicht.

Aber es gibt auch mal gute Nachrichten, wie die von einem Bus in Brasilien, wo die Passagiere dem Unglück gerade noch so entkommen sind: http://www.suedtirolnews.it/dv/artikel/2015/03/25/spektakulaerer-busunfall-in-brasilien.html
Liebe Grüße, Andrea

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #11 am: 25. März 2015, 14:53:25 »
Ich kann Rainer da nur voll zustimmen. In Deutschland sterben jährlich ca. 3000 Menschen im Straßenverkehr. Da können auch Bekannte und Verwandte drunter sein, da sind auch viele Kinder und Jugendliche dabei.
Fährt da die Kanzlerin zur Unglücksstelle?  Was will sie jetzt dort? Warum bricht der Bundespräsident einen Staatsbesuch ab?
Bei aller Tragik, aber ich finde die Reaktionen maßlos übertrieben.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #12 am: 25. März 2015, 15:06:45 »
Aber das ist es, was "man" von den Politikern erwartet. Ich würde mir an anderer Stelle auch so viel Engagement wünschen. Egal ob in der Sozialpolitik, Naturschutz oder der Entwicklungshilfe.

Heute habe ich Ausschnitte der  Pressekonferenz des Bürgermeisters von Haltern (da wo die Schülergruppe her kam) gesehen. Der war wirklich und ungespielt betroffen. Als Angehöriger wäre mir das Geblubber und die eventuelle Anwesenheit von Steinmeier, Gauck und Merkel echt sch...egal. Für mich grenzt das schon fast an Heuchelei.
Liebe Grüße, Andrea

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #13 am: 25. März 2015, 15:44:12 »
Ja, richtig, Rainer und Silke. Im Straßenverkehr sterben in der EU täglich so viele Menschen, dass das im Grunde einen Flugzeugabsturz eines solchen Fliegers pro Woche über der EU ausmacht. Und das passiert schließlich auch immer irgendwo zwischen Spanien und Deutschland. Trotzdem steigen wir alle täglich unbesorgt ins Auto!

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #14 am: 25. März 2015, 15:55:32 »
Trotzdem steigen wir alle täglich unbesorgt ins Auto!

Weil man dem trügerischen Fehlurteil unterliegt, bei einem Auto habe man im Fall des Falles bessere Chancen. Tatsache ist, dass bei einer klassischen Urlaubsreise (von zu Hause mit dem Auto zum Flughafen, von dort mit dem Flieger ans Urlaubsziel) die Fahrt mit dem Auto der mit Abstand gefährlichste Teil der Reise ist.

Unabhängig davon geht es mir aber nicht darum, ob man nun für sich beschließt, ob man weiterhin Auto fährt oder weiterhin fliegt, sondern dass ich die mediale Verarbeitung solcher Unglücke ekelhaft finde. Ich habe auch das Gefühl, dass da einige mehr an ihr Image denken, statt wirklich Anteil zu nehmen. Wen jemand stirbt, von den man nichts weiß und den man nie kennengelernt hat, dann finde ich so eine intensive Anteilnahme wenig glaubwürdig, wenn andererseits dauernd Menschen verhungern, die man auch nicht kennt und entsprechend mit keinem Wort würdigt.