Autor Thema: Very Down, Very Under - 5 Wochen Neuseeland  (Gelesen 91728 mal)

Susan

• Held Mitglied
Re: Very Down, Very Under - 5 Wochen Neuseeland
« Antwort #30 am: 21. März 2015, 15:12:44 »
Hi,

ich stimme serendipidity zu, dass Auckland irgendwie recht austauschbar wirkt - von dem Museum mal abgesehen.
Da gefällt mir der Strand schon deutlich besser.

Ich muss gestehen, dass ich den Hobbit bisher werder gelesen noch gesehen habe :verlegen: Der Filmset sieht jedenfalls interessant aus
Liebe Grüße
Susan

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #31 am: 24. März 2015, 23:39:53 »
Also lesen würde ich den Herrn der Ringe auf jeden Fall. Der kleine Hobbit ist ja eher ein Jugendbuch, dass von Jackson auf 3 Folgen aufgeblasen wurde, indem er im Film auch nicht Das Silmarillon und Nachrichten aus Mittelerde verwurstet.

Aber der Herr der Ringe ist denke ich schon ein Stück Weltliteratur.

Was Auckland angeht, gebe ich Euch recht. Nett aber länger muss man da nicht unbedingt bleiben.

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #32 am: 24. März 2015, 23:40:01 »
29.1.15 Wasserfälle, Wellen, Wildwasser

Mein erstes Ziel an diesem Morgen waren die Wairere Falls ganz in der Nähe von Mata Mata (15 km). Die Wanderung zu den Fällen führt ca. 3 km durch dichten Regenwald überwiegend direkt am Fluss entlang. Dabei muss man 300 Höhenmeter überwinden, zum Schluss über eine Art Wendeltreppe.

Der Trail ist gut ausgebaut und problemlos zu gehen, die hohe Luftfeuchtigkeit und Temperaturen über 25° haben mich aber schon ins schwitzen gebracht ;)

Direkt zur Basis der Fälle kommt man nicht, man bewundert sie von einer Plattform aus.

150 m hoch, die höchsten Fälle der Nordinsel - aber im Frühjahr sind sie sicher eindrucksvoller als zu diesem Zeitpunkt nach dem trockensten Januar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Für ganz laufffaule: Man sieht die Fäller auch schon von der Straße

Nach absolvierter Wanderung wollte ich zur Abwechslung mal anderen bei ihren Aktivitäten zuschauen und bin nach Mount Maunganui gefahren. Das ist einer der Surf-Hotspots der Nordinsel.
Unterwegs ging es sozusagen wieder durchs Auenland, zumindest sah es so aus.

Die Sonne schien, der Himmel war blau, das Thermometer hatte inzwischen die 30° erreicht - Strandtag!

Der namensgebende Mount

Hübsch hier

Und Surfer gab es tatsächlich einige.

Zwischenzeitlich habe ich auch immer mal wieder ein Auge auf die Schönheiten der Natur gehabt.

Teilweise war ich dabei nicht der einzige ;)

Abkühlung gab es kurz darauf in Form einer Welle, die deutlich weiter den Strand hoch kam als alle anderen. Da ich genug damit zu tun hatte, Kamerarucksack und Knipse hoch zu halten, waren Shorts und Schuhe danach patschenass. Ich habe das als Signal zum Aufbruch genommen, mir am Auto eine trocken Hose angezogen und bin in der Nähe erst mal einen Happen Essen gegangen. Nach einem Teller Sushi und einem Glas Weißwein war ich gestärkt genug, um die nächste Etappe anzugehen - ca. 100 km über Roturua (Checkin im Hotel) zur Okere Falls Area am Lake Rotoiti. Da das Mittagspäuschen etwas länger gedauert hatte, war ich leider zu spät für eine Rafting Tour dort. Schade, denn die Fälle sind mit 7 m der weltweit höchste Fall, den kommerzielle Raftigbote runter fahren. Muss nett sein, weil die Boote nach der Landung komplett unter Wasser sind ;)

Hier geht es los

Tutea Falls, hier spielt man kurz U-Boot

Ich habe 2 oder 3 Kayak-Fahrer da runter kommen sehen aber da man den Fluss oberhalb nicht einsehen kann, sie also nicht kommen sieht, war ich mit der Kamera zu langsam.
Neben den Fällen geht ein Weg hinunter zu einer Art Tunnel, der Tutea Cave

Wasser in Großaufnahme ;)

Auch unterhalb der Fälle gab es weitere Stromschnellen, an denen man seinen Spaß haben konnte.

Am letzten Pool, den ich gesehen habe, hatten ein paar Junbgs Spaß ohne Ende!

Boys being boys ;)

Für den knappen km den Fluss hinunter habe ich mit allen Stopps sicher 11/2 Stunden gebraucht. Hat auch ohne Rafting Spaß gemacht und Geld gespart habe ich so auch (100$ hätte der Spaß gekostet).

Nach einem kurzen Fotostop am Lake Roiotiti hatte ich auf einen schönen Aussichtspunkt am Ostufer des Lake Rourua gehofft, um ein paar Sonnenuntergangsbilder zu machen.

Lake Rotoiti war nett, am Lake Roturua war die Küsste so verbaut, dass ich keine vernünftige Stelle zum knipsen gefunden habe, weil alles Privatland zu sein schien.
Übernachtung Best Western Braeside Resort in Rotorua, eher am Stadtrand gelegen aber gut ausgestattet mit vollwertiger Küchenzeile. Da es spät geworden war, gab es zum Abendessen Chili und Burger von Wendys.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #33 am: 24. März 2015, 23:56:56 »
Zitat
Zwischenzeitlich habe ich auch immer mal wieder ein Auge auf die Schönheiten der Natur gehabt.

Bei all den Strandbildern habe ich nach diesem Satz ein Foto von einer Bade-Nixe im Bikini erwartet. Und dann, beim nach unten Scrollen, war´s "nur" eine Möwe  ;D

Auf jeden Fall stelle ich fest, dass du doch ein abenteuerlustiger Mensch bist. 7m in die Tiefe in einem Kajak/Boot ist nicht ohne... Aber nach dem anschließenden Tauchgang sieht ja auch keiner, wie voll die Hose war. Schade, dass du zu spät dran warst für dieses Erlebnis!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #34 am: 25. März 2015, 00:24:03 »
Du hättest ein Bild weiter scrollen sollen! ;)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #35 am: 25. März 2015, 01:12:31 »
 Gut abgelenkt, Doc! :totlach:
Liebe Grüße, Andrea

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #36 am: 26. März 2015, 19:21:02 »
Huuu, das Rafting muss toll sein, ich würde sowas gerne mal probieren - oder doch das Sushi und Weißwein vorziehen?   8)

Die Strandbilder mit den Schönheiten gefallen mir - ich mag Möwen, aber der knackige junge Mann, gefällt mir auch - nicht der mit dem Surfbrett  ;)

Ganz toll eingefangen die Abendstimmung am Lake Roiotiti, das macht Fernweh!

Silv

• Held Mitglied
« Antwort #37 am: 26. März 2015, 19:41:08 »
Für uns Frauen hättest du gerne einen attraktiveren Surfer ablichten können.... ;)
Liebe Grüße
Silvia

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #38 am: 26. März 2015, 22:55:45 »
Für uns Frauen hättest du gerne einen attraktiveren Surfer ablichten können.... ;)

Sorry, an dem Tag gab es nur die Auswahl zwischen den etwas stabileren Modellen und max. 14 Jahre alten Kiddies.

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #39 am: 27. März 2015, 00:09:20 »
30.1.15 Teufels Badewanne und Bad im See

Im BW gab es Sky un d so wurde es dank zweier Spielfime doch recht spät. Fürs Hotel-Frühstück wollten sie Geld und außerdem hätte ich das wohl gestern schon bestellen müssen. Also habe ich ohne Frühstück ausgecheckt und bis erst mal ins Zentrum gefahren. Dort gab es in einer Art Pub ein ziemlich geiles Frühstück begeitet von einem großen Grapefruit-Saft und zwei großen 'Flat White'. Danch habe ich mich im Ort etwas umgeschaut.

Das Roturua Museum, habe ich  nur von außen bewundert.

Roturura zeichnet sich dadurch aus, dass die heißen Quellen und andere Features nicht in der Nähe des Ortes sondern mitten drin liegen, was man gelegentlich auch riechen kann ).
Ich war zuerst bei einem Versammlungshaus der Maori

Gleich schräg gegenüber liegt hinter eon paar Schwaden aus heißem Dampf die Saint Faith Anglican Church.

Dahinter erstreckt sich ein Friedhof auf einer Landzunge in den See hinein.

Wenn ich oben geschrieben habe, die heißen Quellen wären im Ort, meinte ich das wörtlich und zwar fasat überall im Ort.

Mir stand der Sinn nach einer Weile nach etwas fotogeneren heißen Quellen. Also bin ich ein paar km aus der Stadt raus gefahren zum "Wai-O.Tapu Thermal Wonderland", einem Park mit diversen Heißen Quellen, Fumarolen, Mus Volcanos, etc. So gar einen Geysir gebt es, den Lady Knox Geyser. Der ist allerdings künstlich und wird täglich um 10:00h mittels eines Sacks Waschpulver zum Ausbruch gebracht. Dieses Spektakel habe ich mir geschenkt. Die übrigen Features haben mir sehr gut gefallen. So eine Art Yellowstone im Miniaturformat.

Heißer Atem

Champagne Pool in der Totale und im Detail

Das war fabrlich schon mal sehr gelungen aber der absolute Hammer kam auf dem Rückweg zum Visitor Center. Diese Farbe fand ich ziemlich unglaublich!

Devils Bath heißt das Ding

Und das ist nicht PS, das Wasser war wirklich so giftig grün.

Etwas außerhalb des Parks liegt der Mud Pool, auch hübsch und man kann die Hitze des Erdinneren bei den blubbernden Schlammmassen hautnah erleben. Hautnah im wahrsten Sinne des Wortes, denn manchmal spritzt der Schlamm so hoch, dass man aufpassen muss, nichts abzukriegen ;)

Dann ging es weiter nach Süden Richtung Lake Taupo. Auf dem Weg dahin habe ich einen Stop bei den Huka Falls gemacht. Der Waikato River zwängt sich hier durch eine Art natürlichem Kanal

und stürzt dann über eine Stufe ein paar Meter hinab.

Von einem Viewpoint unterhalb der Fälle sieht das so aus.

In Taupo hatte ich das BW Sails reserviert. Sehr schönes Zimmer, gute Lage direkt am See. Nach dem Checkin habe ich zunächst fürs Abendessen eingekauft. Dann habe ich beschlossen, die Lage des Hotels auszunutzen und habe mich ein oder 2 Stündchen an dem Strand vor der Tür und anschließend auf meine Terrasse deponiert, gut gekühlt vom Seewasser und diversen kühlen Getränken. Abendessen habe ich selbst gebrutzelt. 2 Lammlachsen begleitet von ein paar Bratkartoffeln und ein paar Alibi-Vitaminen in Form von Salat - lecker!

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #40 am: 27. März 2015, 10:57:36 »
In einem anderen Forum wurde gerade zum Teil heftig diskutiert, ob NZ eine Reise wert sei. Also den Bildern nach zu urteilen: Eindeutig ja!
Liebe Grüße, Andrea

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #41 am: 27. März 2015, 11:21:03 »
In einem anderen Forum wurde gerade zum Teil heftig diskutiert, ob NZ eine Reise wert sei. Also den Bildern nach zu urteilen: Eindeutig ja!

Definitiv!

Tutea Falls:

Echt schade, dass ichzu spät dafür dran war!

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #42 am: 27. März 2015, 16:02:31 »
Definitiv!

Auch meine Meinung, deshalb steht NZ schon seit vielen Jahren auf meiner Wunschliste und mit diesen Bildern rutscht sie in der Reihenfolge doch gleich mal ein paar Stufen höher  ;)     

Tutea Falls:
Echt schade, dass ichzu spät dafür dran war!

Oh ja  :'(       Da wäre ich auch sofort dabei!! :toothy9:

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #43 am: 28. März 2015, 19:57:50 »
Die Architektur von Roturura sieht ja ganz nett aus und Klein-Yellowstone ist ebenfalls schön anzusehen - mir hat es besonders die Farbe des Randes vom Champagne Pool  angetan - was für ein tolles Orange!

Devils Bath dagegen wirkt richtig giftig.

Hm, ich finde Diskussionen, ob eine Gegend oder ein Land eine Reise wert ist, immer ziemlich unproduktiv. Dafür sind wir alle viel zu verschieden, haben unterschiedliche Erfahrungen und Erlebnisse hinter uns. Der eine freut sich am Anblick des Champagne Pool und kann es genießen, der nächste sagt vielleicht, also im Yellowstone war alles größer, besser, schöner und der dritte kann gar nichts damit anfangen.

Wenn ich gerade jetzt im Frühling oder im Herbst meine ca. 30 km in die Schule fahre, dann ärgere ich mich ganz oft, dass es auf der Strecke keine Haltebuchten gibt, denn ich mag das Licht der aufgehenden Sonne über den sanften Fügeln des Taunus zu gerne - andere sehen das gar nicht, dafür ist ihnen vielleicht anderes wichtiger - so ist es doch beim Reisen. Jeder muss für sich entscheiden, ob man mit dem angestrebten Reiseziel etwas anfangen kann oder nicht und eigentlich weiß ich das immer schon vorher.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #44 am: 28. März 2015, 22:14:27 »
Das sehe ich eigentlich auch so. Die Diskussion ging dahin, dass man nicht nach Neuseeland reisen müsse, um tolle grüne Landschaften zu sehen, herrliche Strände oder Gletscher und malerische Buchten und Fjorde. Das könne leichter erreicht (also mit weniger Zeitaufwand) werden, größtenteils in Europa. Aber ich finde, gerade weil man alles auf relativ kleinem Raum dort hat, ist Neuseeland interessant.
Liebe Grüße, Andrea