Ich bin ja nun so gar keine Verfechterin von: "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah ist", aber eben auch nicht von: "Je weiter weg, desto schöner der Urlaub".
Es gibt in meinem Bekanntenkreis jemanden, die der Meinung ist, wenn sie Rentnerin sei, könne sie immer noch Städtetouren in Europa machen, jetzt will sie weit weg. Das halte ich auch für Quatsch, denn von einem langen Flug auf die Malediven oder nach Thailand abgesehen, finde ich ihren Urlaubsstil (2 Wochen Strandliegerei und drei Ausflüge) sehr "rentengerecht". Drei Tage lang durch Paris zu laufen, das ist doch deutlich anstrengender.
Ich bin gerne weit weg, aber gerade in Polen, Südengland, Andalusien, das waren so meine "Nahziele" der letzten Jahre neben einigen Städtetrips, fand ich es auch superschön und interessant.
Aber wahrscheinlich würde ich auch ziemlich mit dem Schicksal hadern, wenn ich die Entscheidung nicht mehr frei treffen könnte. Umso schöner, dass du nun doch einiges mit Spaß entdeckst, wo du gerne hinfahren würdest!