Autor Thema: Gepäck Lost - wohin wird es geliefert?  (Gelesen 11074 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Gepäck Lost - wohin wird es geliefert?
« am: 15. März 2015, 23:10:47 »
Vor einer Flugbuchung stelle ich mir folgende Frage:

Wenn ich einen Flug mit Airline A von B nach C habe und dabei ein Koffer hängen bleibt und ich noch mit einer anderen Airline einen Anschlussflug von C nach D habe. Wohin wird mir das verspätete Gepäck geliefert - zu Airport C oder D?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
Re: Gepäck Lost - wohin wird es geliefert?
« Antwort #1 am: 15. März 2015, 23:15:07 »
Ein solches Schicksal ist meinem Gepäck bisher zum Glück erspart geblieben, aber ich gehe sehr selbstverständlich davon aus, dass es dir im Zweifelsfall bis zu deinem Aufenthaltsort geliefert wird, also zu deinem Hotel oder auf der Rückreise eben zu mir nach Hause.

Anders habe ich es zumindest bisher nicht in Reiseberichten gelesen.

Ob mein Koffer von Frankfurt nach Erfurt fliegt oder ob es Taxi oder Bahn fährt, ist mir wurscht, Hauptsache es kommt ohne weiterer Verzögerung an!

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #2 am: 15. März 2015, 23:20:18 »
Unser Gepäck ist 2011 in London hängen geblieben. Unser Flug ging nach Frankfurt. Aber man hat es dann weiter nach Hannover geleitet (mit LH obwohl wir BA geflogen sind!) und von dort aus mit dem Airport Shuttle nach Hause. Meine Vermutung ist also, dass du mehr oder weniger selbst bestimmen kannst, wo die dein Gepäck hinliefern sollen. Du meldest es ja nach dem Flug als verloren und kannst das dann gleich klären. Die uns angebotene Alternative wäre gewesen, in FRA auf die nächste Maschine 2 Stunden später zu warten, die unser Gepäck mitbringen würde. Dazu hatten wir aber keine Lust nach dem TATL-Flug... Und am nächsten Tag extra nach HAJ wollten wir auch nicht düsen.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 16. März 2015, 00:06:31 »
Bei 2 verschiedenen Airlines könnte es schwierig werden. Stellt sich die Frage, ob die Airlines zur gleichen Alliance gehören und ob die Flüge evtl. auf einem Ticket gebucht waren.

Bei einem Ticket: D
Bei einer Alliance: Gute Chancen auf D
Bei völlig verschiedenen Airlines, die nichts mit einander zu tun haben fürchte ich C
Airline A hat ja mit Dir nur einen Vertrag abgeschlossen, Dich und Dein Gepäck von B nach C zu bringen. Was danach passiert ist Deine Sache. Ich kann mir vorstellen, dass sie Dein Gepäck weiterleiten, wenn sie selber auch nach D fliegen. Wenn nicht, stehst Du wahrscheinlich im Regen.

Silke

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 16. März 2015, 06:34:43 »
Ich denke auf jeden Fall D. Wenn es auf dem zweiten Flug verloren geht, und du nicht in D bleibst sondern eine Rundreise machst, bringen sie es dir ja auch hinterher. Dahin, wo sie dich dann treffen. Je nach Verspätung des Gepäcks kann das auch die 2. oder 3. Station der Rundreise sein.
Ich würde mal in die AGB gucken, da sollte so was stehen.

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 16. März 2015, 11:03:50 »
Hallo Horst,

für unsere Hawaii-Pläne nächstes Jahr habe ich mir die Frage ähnlich gestellt.

Bei BA steht, dass sie das Gepäck kostenlos an jeden beliebigen Ort nachliefern, außer wenn das Land andere rechtliche Bestimmungen (Zoll) hat.

Aus den Lufthansa Infos entnehme ich, dass es ein Gepäcksuchssytem gibt, der hunderte Airlines angeschlossen sind. Ich denke mal, dass das auch eine Art Weiterbeförderungsvereinbarung einschließt. Konkret steht da allerdings nur, dass sie dich kontaktieren, um die Zustellung abzusprechen.

Bei Hawaiian steht sinngemäß, dass sie das an die Gepäckermittlung der anderen Airlines weiterleiten.Bei anderen habe ich bis jetzt nicht geschaut.

Also ich denke mal, wenn D relativ gut zu erreichen ist, kommt auch das Gepäck dorthin nach.
Liebe Grüße
Susan

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #6 am: 16. März 2015, 11:56:36 »
Ich kann mir vorstellen, dass sie Dein Gepäck weiterleiten, wenn sie selber auch nach D fliegen. Wenn nicht, stehst Du wahrscheinlich im Regen.

Das habe ich auch erst gedacht, aber inzwischen glaube ich, dass Silke und Susan das richtig beurteilen. Eigentlich müßtest Du es aus eigener Erfahrung wissen, Du bist nach Denver geflogen (letztes Jahr?!) und Dein Gepäck kam ja erst viele Tage später - da warst Du schon tausend Meilen weiter. Ob Du das fliegst oder mit dem PKW fährst, ist sicherlich zweitrangig. Dennoch wurde Dir das Gepäck vor Ort ausgeliefert, Du brauchtest es nicht in Denver zu holen.

Bei Horst ist es wohl die Kombination Los Angeles / Hawaii (wenn ich es richtig rate), da Hawaii amerikanisch ist, wird es wohl in jedem Fall nachgebracht, egal wie die Flüge gebucht sind.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #7 am: 16. März 2015, 12:50:05 »
Bei Horst ist es wohl die Kombination Los Angeles / Hawaii (wenn ich es richtig rate), da Hawaii amerikanisch ist, wird es wohl in jedem Fall nachgebracht, egal wie die Flüge gebucht sind.
Ja so ist es.
Ich überlege mit zwei Airlines die nicht in einem gemeinsamen Programm sind nach Hawaii zu kommen - mehr oder weniger fix wäre KLM (bis LAX) und die müsste das Gepäck bei Verlust nachliefern.
Kennt jemand die Bestimmungen dazu bei KLM?

Wenn es da Probleme gibt könnte ich wohl noch Delta für den Flug auf die erste Hawaii Insel (Kauai) nehmen - ist 40€ teurer aber die gehören doch zum KLM Programm(?).

Wären aber trotzdem zwei eigene Tickets pro Flugrichtung (als Gesamtticket deutlich teurer)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Gipsy

• Jr. Mitglied
  • **
« Antwort #8 am: 16. März 2015, 13:33:43 »
Ich überlege mit zwei Airlines die nicht in einem gemeinsamen Programm sind nach Hawaii zu kommen - mehr oder weniger fix wäre KLM (bis LAX) und die müsste das Gepäck bei Verlust nachliefern.
Kennt jemand die Bestimmungen dazu bei KLM?

Wenn es da Probleme gibt könnte ich wohl noch Delta für den Flug auf die erste Hawaii Insel (Kauai) nehmen - ist 40€ teurer aber die gehören doch zum KLM Programm(?).

Wären aber trotzdem zwei eigene Tickets pro Flugrichtung (als Gesamtticket deutlich teurer)

Das heißt doch aber auch, dass Du Dein Gepäck in LAX bei der Gepäckausgabe abholen und genau genommen wieder komplett neu einchecken musst. Oder wird es trotzdem von Deutschland nach Hawaii durchgecheckt, wenn die erste Airline beim Einchecken in Deutschland gar nicht weiß, dass Du von LAX nach Hawaii weiter willst?

Wenn das 2 komplett unabhängige Flüge sind, ist die Frage berechtigt, was mit dem Gepäck passiert, wenn es auf dem ersten Flug nicht mitkommt.
Oder anders gefragt: Kommt bei Deiner Buchung dasselbe System zum Zuge wie wenn jemand den Transatlantikflug erst ab London bucht und von Deutschland nach London mit z.B. Ryanair fliegt?
Viele Grüße

Gipsy

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #9 am: 16. März 2015, 15:51:33 »
Hi,

bei KLM habe ich leider gar nichts zu der Frage gefunden, nur wie man es meldet und dass du die Suche nachverfolgen kannst.  :(
Wenn aber Delta auch nach Kauai fliegt, sollte es doch nicht schwierig sein, das Gepäck dann dort hin zu bekommen

Zitat

Wenn du nicht gerade einen längeren Stopover hast, sehe ich da aber noch andere Risiken. Verfällt das Ticket für den Weiterflug, wenn du ihn aufgrund einer Verspätung oder ähnlichem (ungeplante Zwischenlandung wie mit Andreas Flieger von Vegas)  des ersten Fluges verpasst? Davor wurde ich im Hawaii-Forum nämlich gewarnt
Liebe Grüße
Susan

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #10 am: 16. März 2015, 17:57:33 »
Habe bei KLM angerufen.
Also auch wenn es die Partnerairline ist - wenn es zwei Tickets sind - wird in dem Fall nur dorthin geliefert wo das erste (KLM)Ticket endet.

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #11 am: 16. März 2015, 17:58:58 »
Das habe ich auch erst gedacht, aber inzwischen glaube ich, dass Silke und Susan das richtig beurteilen. Eigentlich müßtest Du es aus eigener Erfahrung wissen, Du bist nach Denver geflogen (letztes Jahr?!) und Dein Gepäck kam ja erst viele Tage später - da warst Du schon tausend Meilen weiter. Ob Du das fliegst oder mit dem PKW fährst, ist sicherlich zweitrangig. Dennoch wurde Dir das Gepäck vor Ort ausgeliefert, Du brauchtest es nicht in Denver zu holen.

Auch wieder wahr!

Das heißt doch aber auch, dass Du Dein Gepäck in LAX bei der Gepäckausgabe abholen und genau genommen wieder komplett neu einchecken musst. Oder wird es trotzdem von Deutschland nach Hawaii durchgecheckt, wenn die erste Airline beim Einchecken in Deutschland gar nicht weiß, dass Du von LAX nach Hawaii weiter willst?

Durchgecheckt wird das Gepäck so oder so nicht. Man muss doch immer am ersten US-Flughafen durch den Zoll und dann neu einchecken. Ansonsten würde das funktionieren.

Ich habe schon mehrfach einen inneramerikansischen Flug mit einem Transatlantikflug einer anderen Alliance kombiniert und das Gepäck ist bis nach DUS durchgecheckt worden. Bei United musste ich nicht mal die Gebühr für das zweite Gepäckstück bezahlen, weil der Flug ja sozusagen Teil eines Transatlantikflugs (mit BA) war. Sogar die Boardkarten für die BA-Flüge von Dallas nach Heathrow und von Heathrow nach DUS habe ich bei United in Las Vegas bekommen.

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #12 am: 16. März 2015, 17:59:44 »
Habe bei KLM angerufen.
Also auch wenn es die Partnerairline ist - wenn es zwei Tickets sind - wird in dem Fall nur dorthin geliefert wo das erste (KLM)Ticket endet.

Das heißt Du wärst dann in Hawaii und Dein Koffer in LAX. Blöd!

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #13 am: 16. März 2015, 18:17:59 »
Habe bei KLM angerufen.

Das heißt Du wärst dann in Hawaii und Dein Koffer in LAX. Blöd!
Ja irgendwie suboptimal.  ;)
Deshalb habe ich das jetzt auch nicht so gebucht.

Gipsy

• Jr. Mitglied
  • **
« Antwort #14 am: 16. März 2015, 18:27:16 »
Durchgecheckt wird das Gepäck so oder so nicht. Man muss doch immer am ersten US-Flughafen durch den Zoll und dann neu einchecken. Ansonsten würde das funktionieren.

"Durchchecken" war das falsche Wort. Ich meinte eigentlich damit die Banderole mit dem Bestimmungsort, die am Gepäck angebracht wird. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Bestimmungsort auf der Banderole immer das Endziel (z.B. Las Vegas), auch wenn ich das Gepäck in Atlanta selbst durch den Zoll bringen musste.

Habe bei KLM angerufen.

Und damit ist die Befürchtung bestätigt, dass es genau so behandelt wird wie wenn ein Teil separat mit einer Billigfluglinie gebucht wird. Was im Extremfall auch bedeutet, dass der Flug nach Hawaii verfällt, wenn der erste Flug ausfällt oder extrem verspätet ist.
Viele Grüße

Gipsy