Meine erste Internet-"Buchung" war 1997 ein Bed&Breakfast in Page.
1997 (und 1996, unser erster USA Urlaub) waren wir noch im Reisebüro, da kann ich mich selbst heute noch dran erinnern, das war im Explorer in Düsseldorf, das war damals DAS Reisebüro für USA Reisen. Das hat richtig Laune gemacht, wir kamen total gut gelaunt aus dem Reisebüro heraus und freuten uns wie die Kinder auf unseren gerade gebuchten Urlaub.
Nachdem wir 1996 klassisch nach San Francisco geflogen waren und die Standardroute über Kalifornien und Nevada (Las Vegas) absolviert hatten, haben wir 1997 einen Rundflug (Düsseldorf - Chicago - Las Vegas - New Orleans - Orlando - Chicago - Düsseldorf) gebucht, ich glaube, so etwas geht bis heute im Reisebüro einfacher (vor allem brauchten wir ein durchgehendes Ticket für die sonst unterschiedlichen Gepäckregelungen). Der Rundfllug hat damals 1.440,-DM/Person gekostet, fand ich sehr moderat. In Florida waren wir damals am längsten (10 Tage); die anderen Ziele jeweils nur 3-4 Tage. Wir waren von Florida aber nicht sehr beeindruckt (der Eindruck ist bis heute nicht korrigiert worden, ich würde es aber gerne nochmal versuchen, Sylvia hat keine Lust dazu). Auch New Orleans war nur "Mittelmaß", wir waren im French Quarter untergebracht und es stank fürchterlich dort. Chicago war dagegen die positive Überraschung des Urlaub, das hatten wir eigentlich nur mitgenommen, weil wir eh dort umsteigen mußten (damals mit United Airlines).
1998 haben wir (nachdem ich endlich aus dem Krankenhaus entlassen worden war, nach 13 Monaten Aufenthalt) nur eine Reise nach Lanzarote gemacht. Und 1999 haben wir dann auch zum ersten Mal eine Reise im Internet gebucht, ich wollte unbedingt nach Las Vegas, da haben wir uns für 14 Tage im funkelnagelneuen Mandalay Bay eingenistet, geflogen sind wir damals auch zum ersten Mal mit Condor Comfort Class, damals ging der Flug nach Las Vegas noch direkt ab Köln (später leider aber Frankfurt). Im Juni 2003 haben wir das dann nochmal gemacht (wieder 14 Tage Las Vegas), aber das war dann selbst mir schon fast zu lang. In den Jahren zwischendurch haben wir jeweils klassisch im Reisebüro ein paar Reisen in die Türkei und auf die Kanaren gebucht, aber der Flug nach Las Vegas war wieder Online.
2004 waren wir zusammen mit Dirk ("DocHoliday") im Frühjahr in der Karibik mit AIDA unterwegs (aus meiner Sicht immer noch die schönste Kreuzfahrt, die wir je gemacht haben, da stimmte einfach alles, es war aber auch unsere erste Kreuzfahrt) und ab inkl. 2005 sind wir dann wieder in die USA geflogen, ab 2005 auch zum ersten Mal wieder mit Mietwagen und Motels (ich war vorher unsicher, ob ich das hinkriegen würde). 2005 war ein voller Erfolg, das hat mir so viel Freude bereitet, wie ich es vorher nicht glauben konnte und der Rest ist ja bekannt - USA bis zum abwinken jedes Jahr, in 2011 sogar zwei Mal (im Frühjahr und im Herbst). Und das alles dann nur noch via Internet, im Reisebüro waren wir zum letzten Mal für die AIDA Tour 2004.
Wobei wir (bis auf eine einzige Ausnahme, nämlich 2011 die Nordwest-Tour) so gut wie keine Motels vorbuchen, nur Ankunft/Abflug in Las Vegas oder Phoenix (das waren Anfangs unsere Standardziele). 2011 hatte man mir gesagt, man "müsse" unbedingt für August/September im Nordwesten vorbuchen, da wäre Hauptsaison und alles voll: war Blödsinn, heute wissen wir es besser. War zwar auch ein schöner Urlaub, aber die "Zwangsjacke" vorgebuchte Motels ist nicht nach unserem Geschmack.