Ich habe gerade mal einen Ausdruck einer Doppelseite des aktuellen Projekts gemacht:
Grundsätzlich kann man einfach ein vorgegebenen Layout wählen. Das Programm legt dann leere Platzhalter auf die Seiten, und auf die Platzhalter kannst du aus der Auswahl auf der linken Seite Fotos ziehen. Die Layouts kannst du aus vorgegebenen Beispielen auswählen. Wenn du sonst nichts änderst, dann hast du so ein Buch an einem Abend gestaltet.
Du kannst aber auch das Layout frei wählen. Das habe ich auf dieser Seite gemacht. Das Bild in der Mitte geht über den Rand und über den "Knick" in der Buchmitte hinaus. Die anderen Bilder sind in Rahmen (deren Farbe und Breite man auch frei wählen kann) komplett auf den Seiten zu sehen. Wenn du beispielsweise noch ein Bild hinzufügen willst, kannst du die anderen so verkleinern, dass es passt, du kannst aber auch Bilder so einfügen, dass sie sich teilweise überschneiden.
Als Hintergrund habe ich schwarz gewählt, am linken Bildrand habe ich allerdings noch zur Auflockerung ein Foto eingefügt, das ich mit der mitgelieferten Bearbeitungssoftware unscharf und dunkler gemacht habe. Dann habe ich eine Maske drübergelegt, die dafür sorgt, dass das Bild nach rechts hin immer blasser wird und schließlich in den schwarzen Hintergrund übergeht.
Wie gesagt, man kann sich auch durchaus an den vorgegebenen Layouts orientieren, dann geht es relativ schnell.
Den Text werde ich am Ende einfügen. Hier im Beispiel wird der Text dann um 90 Grad gedreht von unten nach oben führen, dort wo jetzt der graue Balken auf dem linken Blatt ist. Eigentlich beschränke ich mich immer auf kurze Beschreibungen (z.B. Datum, Wanderung von x nach y, Besuch des Tempels z) oder die Nennung des Namens der Sehenswürdigkeit. Wie es mit längeren Texten funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.